Ist die Susi RM-Z 250 das leichteste Modell dieser Klasse ?

  • Welche 4-Takt MOTOCROSS (egal ob Jugend- oder Erwachsenen) ist genau so leicht wie die 150 CFR (Wir hamms doch fast geschafft.)
    Muss halt 200 km fahren um eine zu teste.. also wieso kann ich mir das sparen??


    Kannst Du Dir sparen, weil sich außer Honda keiner die Mühe gemacht hat einen 4-Takter für die 85cm³-Klasse zu bauen.


    Wenns ein Crosser tut und wenns auch weniger als ne 125 2T/250 4T sein darf, dann bist Du mit der CRF 150 auf der richtigen, weil einzigen Spur.
    Jetzt brauchst nur noch die Umkreissuche in den einschlägigen portalen nutzen und fertisch...

  • interessante Tabelle. eine fe 350 ist nur 1kg schwerer als eine 300er TPI ..das hat sich beim fahren ganz anders angefühlt. und eine 14er 450er WR-Klopper noch leichter als die 300er


    Ja, das Gewicht war vorher schon nur ein paar kg auseinander (klar, außerm Zylinder, KW, Zylinderkopf mit Ventiltrieb sind fast alle Teile gleich) und mit der Einspritzung kam beim 2T fast 3kg hinzu: Benzinpumpe, Einspritzpumpe, Öltank, Kabeln, etc.
    Effektiv ist der Gewichtsvorteil dahin.
    Subjektiv fühlt sich der 2T trotzdem leichter an, wegen der geringeren, rotierenden Masse.


    Die angesprochene WR480 mit 112kg ist ein Werksmoped mit dementsprechendem Umbau. In Serie hat die WR450F über die Jahre hinweg 121kg, also 2kg über einer aktuellen 450er KTM, oder 6kg über ne 350er.

  • Früher hatten wir noch n Kaiser, und Herrn Rahier (RIP) . Das ist der in der Mitte , unten auf dem Bild.
    Und der hat diese übergewichtige BMW erfolgreich von Paris nach Dakar geritten.


    Größe irgendwas bei 1,60+ , ( Vielleicht weiß das jemand aus dem Forum ?)
    Gewicht : na eben auch leicht
    Gewicht der BMW: ka (nicht wenig)
    Tankgröße: ka (nicht wenig)


    und er war belgischer MX Fahrer. Ob der wohl auf einer Puch Pioneer , oder KTM Bora beim MX gestartet ist wegen seiner Größe ?



    Quelle: http://possi.de

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

    4 Mal editiert, zuletzt von Zynismus ()

    • Offizieller Beitrag

    ...........
    Drehmoment 14,1 Nm bei 11000 U/min hört sich sehr wenig an...... Was spricht sonst gegen die CRF 150??
    ...........
    Muss halt 200 km fahren um eine zu teste.. also wieso kann ich mir das sparen??


    Die CRF ist ein Motocrosser und zudem brutal laut !
    Wenn du sie leise machst geht nix mehr.
    In deinem anderen Post hast du gesagt daß du im Endeffekt auch Enduro und soger " Touren" fahren willst. Das geht damit nicht.
    Und ja wir haben das früher natürlich gemacht (mit Crossern Enduro fahren) aber das war zu einer Zeit als der örtliche Dorfbulle dir die Ohren langgezogen hat und gut wars. Heutzutage trifft dich unter Umständen die volle Macht der Exekutive. Klingt spiessig ich weiss , aber wenn du schon illegal im Gelände rumfahren willst dann nimm wenigstens ne Ebduro und versichere sie.



    ............
    Die EXC 200 mit um die 27- 30 Nm war fast perfekt.. nur zu 2-taktig.. auch die Übersetzung unten und oben raus: keine Traktion. Bj. weiß ich nicht mehr aber 2004 - 2006 könnte sein.


    Woher du immer deine Weisheiten her hast würde mich echt mal interessieren. Ich behaupte mal du kannst garnicht beurteilen ob ein Motorrad Traktion aufbaut oder nicht, bzw. wie man das fahrtechnisch steuern kann. ;)


  • Ja, das Gewicht war vorher schon nur ein paar kg auseinander (klar, außerm Zylinder, KW, Zylinderkopf mit Ventiltrieb sind fast alle Teile gleich) und mit der Einspritzung kam beim 2T fast 3kg hinzu: Benzinpumpe, Einspritzpumpe, Öltank, Kabeln, etc.
    Effektiv ist der Gewichtsvorteil dahin.
    Subjektiv fühlt sich der 2T trotzdem leichter an, wegen der geringeren, rotierenden Masse.


    Die angesprochene WR480 mit 112kg ist ein Werksmoped mit dementsprechendem Umbau. In Serie hat die WR450F über die Jahre hinweg 121kg, also 2kg über einer aktuellen 450er KTM, oder 6kg über ne 350er.


    ich war auch überrascht als ich die 300er TPI gegen die 350er fuhr.. die 2t fühlt sich immer noch deutlicher handlicher an. die 4t macht natürlich auch alles mit aber irgendwie braucht man immer mehr kraft. mich reizt ja nach 6 Jahren zweitakt wieder eine 4t zu nehmen aber ich fahr fast nur 2h Enduros und da gibts hier eigentlich immer nur klein klein.

  • Dafür reißt die 4T weniger und das Vorderrad ist immer noch etwas ruhiger. Wird über 2h ebenfalls Kraft sparen.
    Ev. wäre die 250er 4T zu probieren.

  • Woher du immer deine Weisheiten her hast würde mich echt mal interessieren. Ich behaupte mal du kannst garnicht beurteilen ob ein Motorrad Traktion aufbaut oder nicht, bzw. wie man das fahrtechnisch steuern kann. ;)


    ich meinte bei nässe im gelände. schlamm. darum gehts ja jetzt. die jumper würd ich sogar im schnee fahrn..und ich weiß wovon ich red. Bin nen ganzen Winter DH durchgefahren. aber Königsberg is dochn bissl weit. Selbst von leipsch, wo ich heut war und au noch öfter hin muss: immernoch 870 km und das doppelt. dafür einfach zu schrottig. oder warum will die niemand importieren?


    ne susi RM250 bin ich mal auf der Strecke gefahren. Ging schon, aber war mir dann schnell viel zu spitz. die leistungscharakteristik raubt mir die ganze Aufmerksamkeit.


    Welche 2-Takter mit ca 30 PS hat denn die ausgeglichenste leistungskurve?


    mir jucken jedenfalls die hände und es wird winter. montesa gibts es keine, die billigste oset 24 sprengt das budget: https://www.ebay-kleinanzeigen…r-2018/958136234-305-6826


    + keine Verbrennungsgefahr (is klar)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    is euch ma aufgefallen, dass die bultaco nen Hinterradnabenmotor hat?? (fail) http://www.bultaco-bikes.de/


    SMW
    MK80 RSR 85 kg vollgetankt, 74kg leer . Groß genug und mit dem
    richtigen Motor so um die 20PS.
    Aber nix für kurze Beine.


    UND Nicht billig wenn man eine findet


    ich find nicht mal ein foto.. hilfe bidde.


    was bedeutet Tuning in der liste? (bei ktm) nur auspuff?

  • Welche 2-Takter mit ca 30 PS hat denn die ausgeglichenste leistungskurve?


    KTM FR 250
    Beta X-Trainer
    Beide auch nicht für MX geeignet.


    Beta RR250 und ältere GasGas Motoren fahren sich auch sehr weich.
    Generell läßt sich jede aktuelle 2T Enduro recht zahm abstimmen.

  • Du bist also öfter in Leipzig ...


    Also falls du dann irgendwann mal aus dem lesen und wiegen raus bist und vielleicht sogar was gekauft hast dann können wir ja mal zusammen fahren.


    MSC Roitzsch/ Meltewitz / Langensteinbach / Torgau alles im Umkreis von 30-45 Minuten ich fahr den Winter durch - musst nur Bescheid geben :thumbup:


    :thumb:

  • @mazedoldf : welche Husqvarna fährst Du denn? Naja ich bin immer nur 2 Tage dort und hab keinen Anhänger.. Wo fährst du Trial? (Die krieg ich vielleicht ins Auto, ohne Vorderrad?)


    wo würdet ihr suchen? mobile.de find ich kacke..


    ich spekulier grad auf https://www.ebay-kleinanzeigen…j-2013/976735450-305-7620


    wenn ich die Strecke 4cross-mäßig (also nicht so hohe Sprünge) mehr langgezogene tables, umgestalte.. und mich langsam rantaste, müsste das doch halten, oder? 66 kg 2-Takt. Ne Sitzbank wäre natürlich scho kuhl.. passt der denn? https://www.ebay.de/itm/JITSIE…0UAAOSwZG9Wi9Uo:rk:2:pf:0

  • Schon mal Trial im TV oder Live gesehen?
    Mit so einem Teil hüpft man von Stein zu Stein oder einen Berg hoch. Die Mini Bremsscheiben überhitzen Ruck Zuck und noch Hunderttausend bereits genannte Gründe sprechen dagegen.
    Jedes Fahrzeug hat einen Einsatzzweck. Eines das alles kann gibt's nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!