KTM EXC-F (2018) niedriger machen

  • Ich bin ja mit meinen 184cm echt nicht klein, aber mit meiner EXC-F 250 (2018) falle ich öfter um als mit meiner EXC-F 250 (2009), weil ich keinen Boden unter den Füßen habe.



    Sind die neuen Modelle höher?


    Wer außer dem Haslacher in Thalgau macht in Ostösterreich Fahrwerke für KTMs professionell niedriger?


    Mit welchen Kosten ist für so eine Sache zu rechnen? Oder kann man da selber als mittelmäßiger Schrauber auch was machen?


    Gibt es für die Sixdays-Sitzbank auch eine niedrigere Version?


    lg


    Roger

    Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Servus!


    Also mit 1,84 würde ich beim Fahrwerk definitiv nix einkürzen. Wennsd unbedingt niedriger kommen möchtest, evtl eine niedrigere Sitzbank.


    Leute in deiner Größe machen sich normal eher über eine höhere Sitzbank/mehr Bodenfreiheit Gedanken.. :D

  • Bei 1,84 sollte es “eigentlich” keine Probleme geben ... es gibt im PowerParts Katalog ne niedrigere Sitzbank. Die sollte helfen.


    ansonsten wie Jacky schreibt nix weiter machen !

  • Hm vielleicht hab ich mich wirklich nur patschert angestellt mit dem neuen Bike ... Aber wenn man 2x in den Bach fällt weil die Beine zu kurz sind um sich abzustützen, dann kommt man ins Grübeln.


    Sag und Vorspannung sind genau nach Bedienungsanleitung eingestellt, aber vielleicht sollte ich die Vorspannung reduzieren. Dann wird das Bike doch niedriger, oder? Ich bin kein Motocrosser und kein High-Speed Fahrer, da ist ein Durchschlagen keine Gefahr.

    Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Hm vielleicht hab ich mich wirklich nur patschert angestellt mit dem neuen Bike ... Aber wenn man 2x in den Bach fällt weil die Beine zu kurz sind um sich abzustützen, dann kommt man ins Grübeln.


    Sag und Vorspannung sind genau nach…


    Wenn Gabel und Federbein zu deinem Gewicht passen lass es im Standard! Du könntest die Gabel ein Stück durchstecken - je nachdem wie sie aktuell steht. Am Ende wirst du mit 1,84 vermutlich 2x Pech gehabt haben ... ;) einfach bei den nächsten Ausfahrten das Stück immer mitfahren (auf dem Rückweg) irgendwann klappts dann ;) :thumbup:

  • Ungeachtet der Größe spielt die Schrittlänge eher die entscheidende Rolle.


    Letztlich musst du selbst entscheiden, ob du das mehr an Sicherheit möchtest oder etwas Federweg hergibst.
    Gerade wenn es an verblockte Sachen geht, kann das mehr an Sicherheit oftmals ganz praktisch sein.

  • Ungeachtet der Größe spielt die Schrittlänge eher die entscheidende Rolle.


    Letztlich musst du selbst entscheiden, ob du das mehr an Sicherheit möchtest oder etwas Federweg hergibst.
    Gerade wenn es an verblockte Sachen geht, kann das mehr an…


    Du hast natürlich vollkommen recht - aber bei 1,84 wären das verdammt kurze Beine ? ;)

  • Ich bin 180cm und wechsle gerade von der niedrigen wieder auf die Standard-Sitzank.


    Daher verkaufe ich meine niedrige KTM PowerParts-Sitzbank (NP 139.-), aber ich versende sie nicht. Ist von meiner 2017er, ist aber gleich wie die 2018er mit der bescheuerten Beefestigung mit zwei Schrauben.
    Die Angabe das sie 15mm niedriger ist, ist übrigens falsch, es sind um die 25mm.


    95.-


    Bin südlich von Wien.


    LG
    Doc

  • Lieber etwas an der Technik üben oder den Fuß gezielt richtig setzen bevor man umfällt. Mit 1,84 ist das Bike eigentlich fast wie auf deine Körpergröße zugeschnitten. Würd da nichts dran ändern.

  • Ein Bachbett ist meistens nicht asphaltiert , somit gibts auch mal tiefere Stellen . Schon mal dran gedacht ? Wenn du dem aus dem Weg gehen willst brauchst ein Luftfahrwerk welches du dann hoch unter stellen kannst . Oder Stützräder , oder einfach wie gehabt weiter fahren und über solche Sachen keinen Kopf machen . Hier sind sicher alle schonmal wegens zu kurzer Beine an einer Stelle umgefallen . Gehört halt dazu . :thumbup:

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Ein Bachbett ist meistens nicht asphaltiert , somit gibts auch mal tiefere Stellen . Schon mal dran gedacht ?


    Gratulation, du bist es geworden. In den meisten Foren gibt es immer mindestens einen, der in überheblicher und beleidigender Art auf eine Frage reagiert und den Threadersteller als dumm hinstellt. Endlich mal Erster geworden, gell?


    Ging mir natürlich nicht nur im Bachbett so, auf vielen Untergründen war der Stand instabiler und sie fiel mir viel öfter um als meine 2009er. Kann es sein dass KTM die Bikes höher gemacht hat?

    Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Du hast wohl mehr als nur ein Umfallproblem .... :thumbdown:

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Gratulation, du bist es geworden. In den meisten Foren gibt es immer mindestens einen, der in überheblicher und beleidigender Art auf eine Frage reagiert und den Threadersteller als dumm hinstellt. Endlich mal Erster geworden, gell?


    Ging mir natürlich nicht nur im Bachbett so, auf vielen Untergründen war der Stand instabiler und sie fiel mir viel öfter um als meine 2009er. Kann es sein dass KTM die Bikes höher gemacht hat?


    Ruhig Blut :D In dem Forum musst du eine dicke Haut haben, sind alle nett hier bis auf ein oder zwei preussische Deppen. Der Leisi ist mein Lieblings-Lauf-Vogel hier und er meint es nicht böse.


    Ich hatte auch das Gefühl das die neuen Kanten shice-hoch sind, da hauts einen schon einmal auf die Pappn. Passiert eh jedem...
    Angebot an dich: kannst mal meine Sitzbank testen. Kostet aber mindestens einen kleinen Schwarzen :D


    edit: politisch korrekt: einen kleinen dunklen Kaffee...

    Einmal editiert, zuletzt von doc brown ()

  • Zitat von Roger: „Zitat von leislauer: „Ein Bachbett ist meistens nicht asphaltiert , somit gibts auch mal tiefere Stellen . Schon mal dran gedacht ? “


    Gratulation, du bist es geworden. In den meisten Foren gibt es immer mindestens einen, der in…


    ab wann geht bei dir Preußen los ? ab Kufstein ? oder erst ab München ?! :D


  • Angebot an dich: kannst mal meine Sitzbank testen. Kostet aber mindestens einen kleinen Schwarzen :D


    Ja die würde ich gerne mal testen, danke fürs Angebot. Ich melde mich, wenn ich wieder mal in Nagycenk bin.

    Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Eigentlich ist die EXC-F seit 2017 hinten niedriger . Das Marketingargument war " Besseres Handling in schwierigen situationen"
    Der federweg hinten ist mit 300 mm angegeben.
    Vorher war es 330 mm glaube ich.
    Mir kommt es auch niedriger vor.
    Ich würde die moppeds keinem über 1,85 empfehlen...

  • Eigentlich ist die EXC-F seit 2017 hinten niedriger .


    Das ist ja interessant. Ein Freund von mir hat eine 2016er EXC 450. Der hat auch gemeint meine ist höher. Ich muss da jetzt mal mit einem Maßband ran und vergleichen. Ich berühre auf ebenem Boden nur mit den Zehenspitzen den Boden.

    Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Mir fällt schon seit einigen Jahren auf, dass mittlerweile schon 1,85 Typen sich über die Sitzhöhe der aktuelleren Modelle beschweren.

    Erst...wenn Du unter Deiner Geliebtgehassten im Dreck kriechend Deinen Rotzschleim von den Lippen leckst...weisst Du ,dass Du lebst.


    " Hier geschieht ein Menschheitsverbrechen. " Dr. Wodarg , Mai 2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!