Alles rund um's Fahrwerk

• In die Xplor definitiv nicht (andere Gabelfüße) und ich denke in die AER auch nicht, weiß ich aber nicht. Glaube aber die Cartridge ist bei der AER größer im Durchmesser und somit eventuell auch eine andere Verschraubung an den Gabelfüßen.

• Eine andere Frage:

Wohin würdet ihr in DE euer WP Fahrwerk zum überarbeiten schicken? Insbesondere geht's um eine CV und Trax, welche von MX auf klassisches Enduro abgestimmt werden müssen.

pepper-motorsport

KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

• Ich dachte der Pepper ist mehr ein Öhlins Spezialist?

Eher WP dort hat er jahrelang in der Entwicklung gearbeitet ;)

Zum Glück recht nah von mir, fahre da immer ambulant hin, zugucken und quatschen beim Service ! Da erfährt man auch manche Dinge aus dem Nähkästchen :)

Aber macht alle Fahrwerke, markenunabhängig.

3 Mal editiert, zuletzt von Carsten_s ()

• Pepper kann ich was WP und Öhlins Fahrwerke angeht uneingeschränkt empfehlen.
    Habe in dem Business selten einen so ehrlichen und hilfsbereiten Menschen getroffen.
    Das schöne ist er macht aus dem was er tut und vor allem auch nicht tut kein Geheimniss und verkauft nicht irgendwelche Wundertüten wie es einige Mitbewerber tun.

• Eine andere Frage:

Wohin würdet ihr in DE euer WP Fahrwerk zum überarbeiten schicken? Insbesondere geht's um eine CV und Trax, welche von MX auf klassisches Enduro abgestimmt werden müssen.

wo wohnst Du denn? Evtl. ist es ja angebracht, mit dem Fahrwerker selbst mal zu reden.
    Solltest Du in Mitteldeutschland zu Hause sein kann ich Dir, aus eigener Erfahrung, den Thorsten Dietrich in Wörlitz empfehlen. Etwas weiter südlich (Schönbrunn) hat der Bert Meyer seine Werkstatt (blue b - suspension) da hört man auch viel positives - selbst habe ich da aber keine Erfahrung.

Sport frei

Sven

• wo wohnst Du denn? Evtl. ist es ja angebracht, mit dem Fahrwerker selbst mal zu reden.
    Solltest Du in Mitteldeutschland zu Hause sein kann ich Dir, aus eigener Erfahrung, den Thorsten Dietrich in Wörlitz empfehlen. Etwas weiter südlich (Schönbrunn) hat der Bert Meyer seine Werkstatt (blue b - suspension) da hört man auch viel positives - selbst habe ich da aber keine Erfahrung.

Sport frei

Sven

Von Bert Meyer erhielte ich vor ein paar Wochen die Auskunft, dass er bis auf weiteres keinen Service mehr durchführt.

• Eine andere Frage:

Jeder autorisierter WP-Händler kann dir die Abstimmung machen. Wenn du ein MX-Setting auf Enduro abstimmen lassen willst, hat der Fahrwerker eh keinen Anhaltswert in welche Richtung er arbstimmen muss. Dann geht er nach den typischen Daten (Gewicht, Fahrlevel) und verbaut eine Abstimmung, welche von WP vorgegeben ist für das jeweilige Profil. Das Feintuning kann erst kommen, wenn du Input geben kannst was dir gefällt und was nicht. Vorher ist es nur die Basics schaffen.

• Genau das heißt es im Umkehrschluss.
    Und das war auch das was ich meinte das einem z.B. Pepper keine Wundertüten verkauft.
    Es kann erst eine Individuelle Abstimmung erfolgen wenn man so lange mit der Vorhandenen Einstellung an den Klickern gedreht und probiert hat, so lange bis man an dem Punkt ist das man genau sagen kann was wo mehr oder weniger an Dämpfung brauchen kann.
    Dann kann man dies explizit dem Fahrwerker mitteilen und der kann dann in Richtung der Vorstellungen arbeiten.
    Die ultimative Abstimmun, die es eigentlich eh nicht gibt, kann man dann/ sollte man dann mit demFahrwerker an der Strecke vor nehmen.
    Aber auch erst wenn man mit der Einstellerei beim dann angepassten Setting keine Verbesserung mehr erreichen kann.

• Heißt das gleichzeitig, dass man (wie es beispielsweise ORS anbietet) keine Shims vom Fahrwerker neu belegen lassen sollte, wenn dieser Fahrwerker beim Testen nicht dabei ist?

Nicht unbedingt. Wenn die Grundeinstellung grundlegend "verkehrt" ist, kann eine "Basic"Abstimmung schon grundlegende Verbesserungen hervorrufen. Da aber jeder Fahrer Vorlieben hat (beispielsweise hervorgerufen durch den Fahrstil), ist es für den Fahrwerker extrem schwierig Feinheiten heraus zu arbeiten. Das beste ist natürlich ein Trackday. Wenn man aber etwas Gefühl für das Fahrwerk hat und Probleme beschreiben kann, ist mit etwas Geduld über mehrere Schritte ein Feintuning auch dann möglich. Vielleicht sogar besser, da zwischen einzelnen Überarbeitungen (meistens ja beim Service) bedeutend mehr unterschiedliche Strecken gefahren werden und der Input breiter gefächert ist. An einem Trackday wird das Fahrwerk für eine Strecke/Abschnitt optimiert. Ob es dann woanders funktioniert ist die nächste Frage....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!