Seh ich genauso - erst machen. Und ich würde wenn auch eher Brücke tauschen als Füße

Alles rund um's Fahrwerk
-
-
Seh ich genauso - erst machen. Und ich würde wenn auch eher Brücke tauschen als Füße
Ja das war auch mein Gedanke...
-
Vielen Dank für eure Hilfe und Info's ich lese immer gerne hier mit
Kann man eigentlich die CC Cartridge in Xplor oder AER Stand und Gabelrohre verbauen,hatte das mal irgendwo gelesen..?
-
In die Xplor definitiv nicht (andere Gabelfüße) und ich denke in die AER auch nicht, weiß ich aber nicht. Glaube aber die Cartridge ist bei der AER größer im Durchmesser und somit eventuell auch eine andere Verschraubung an den Gabelfüßen.
-
-
Eine andere Frage:
Wohin würdet ihr in DE euer WP Fahrwerk zum überarbeiten schicken? Insbesondere geht's um eine CV und Trax, welche von MX auf klassisches Enduro abgestimmt werden müssen.
-
Eine andere Frage:
Wohin würdet ihr in DE euer WP Fahrwerk zum überarbeiten schicken? Insbesondere geht's um eine CV und Trax, welche von MX auf klassisches Enduro abgestimmt werden müssen.
pepper-motorsport
-
Ich dachte der Pepper ist mehr ein Öhlins Spezialist?
-
Das ist seine Hausmarke.
Aber Herrn Schröter's #257# WP-Fahrwerk verhilft er ja auch zum Glanz. -
Ich dachte der Pepper ist mehr ein Öhlins Spezialist?
Eher WP dort hat er jahrelang in der Entwicklung gearbeitet
Zum Glück recht nah von mir, fahre da immer ambulant hin, zugucken und quatschen beim Service ! Da erfährt man auch manche Dinge aus dem Nähkästchen
Aber macht alle Fahrwerke, markenunabhängig.
-
Pepper kann ich was WP und Öhlins Fahrwerke angeht uneingeschränkt empfehlen.
Habe in dem Business selten einen so ehrlichen und hilfsbereiten Menschen getroffen.
Das schöne ist er macht aus dem was er tut und vor allem auch nicht tut kein Geheimniss und verkauft nicht irgendwelche Wundertüten wie es einige Mitbewerber tun. -
.... Habe in dem Business selten einen so ehrlichen und hilfsbereiten Menschen getroffen. ...Man hört Erfahrungen aus beiden Richtungen, positiv wie negativ. Aber sein Knowhow ist unumstritten.
-
am Telefon hat er nicht so viel verrathen, aber das Ergebis war richtig gut, auch für meinen Reiger Dämpfer, für den mache Fahrwerker nicht mal die Werkzeuge hatten
-
Eine andere Frage:
Wohin würdet ihr in DE euer WP Fahrwerk zum überarbeiten schicken? Insbesondere geht's um eine CV und Trax, welche von MX auf klassisches Enduro abgestimmt werden müssen.
wo wohnst Du denn? Evtl. ist es ja angebracht, mit dem Fahrwerker selbst mal zu reden.
Solltest Du in Mitteldeutschland zu Hause sein kann ich Dir, aus eigener Erfahrung, den Thorsten Dietrich in Wörlitz empfehlen. Etwas weiter südlich (Schönbrunn) hat der Bert Meyer seine Werkstatt (blue b - suspension) da hört man auch viel positives - selbst habe ich da aber keine Erfahrung.Sport frei
Sven
-
wo wohnst Du denn? Evtl. ist es ja angebracht, mit dem Fahrwerker selbst mal zu reden.
Solltest Du in Mitteldeutschland zu Hause sein kann ich Dir, aus eigener Erfahrung, den Thorsten Dietrich in Wörlitz empfehlen. Etwas weiter südlich (Schönbrunn) hat der Bert Meyer seine Werkstatt (blue b - suspension) da hört man auch viel positives - selbst habe ich da aber keine Erfahrung.Sport frei
Sven
Von Bert Meyer erhielte ich vor ein paar Wochen die Auskunft, dass er bis auf weiteres keinen Service mehr durchführt.
-
Eine andere Frage:
Wohin würdet ihr in DE euer WP Fahrwerk zum überarbeiten schicken? Insbesondere geht's um eine CV und Trax, welche von MX auf klassisches Enduro abgestimmt werden müssen.
Jeder autorisierter WP-Händler kann dir die Abstimmung machen. Wenn du ein MX-Setting auf Enduro abstimmen lassen willst, hat der Fahrwerker eh keinen Anhaltswert in welche Richtung er arbstimmen muss. Dann geht er nach den typischen Daten (Gewicht, Fahrlevel) und verbaut eine Abstimmung, welche von WP vorgegeben ist für das jeweilige Profil. Das Feintuning kann erst kommen, wenn du Input geben kannst was dir gefällt und was nicht. Vorher ist es nur die Basics schaffen.
-
Das Feintuning kann erst kommen, wenn du Input geben kannst was dir gefällt und was nicht. Vorher ist es nur die Basics schaffen.
Heißt das gleichzeitig, dass man (wie es beispielsweise ORS anbietet) keine Shims vom Fahrwerker neu belegen lassen sollte, wenn dieser Fahrwerker beim Testen nicht dabei ist?
-
Genau das heißt es im Umkehrschluss.
Und das war auch das was ich meinte das einem z.B. Pepper keine Wundertüten verkauft.
Es kann erst eine Individuelle Abstimmung erfolgen wenn man so lange mit der Vorhandenen Einstellung an den Klickern gedreht und probiert hat, so lange bis man an dem Punkt ist das man genau sagen kann was wo mehr oder weniger an Dämpfung brauchen kann.
Dann kann man dies explizit dem Fahrwerker mitteilen und der kann dann in Richtung der Vorstellungen arbeiten.
Die ultimative Abstimmun, die es eigentlich eh nicht gibt, kann man dann/ sollte man dann mit demFahrwerker an der Strecke vor nehmen.
Aber auch erst wenn man mit der Einstellerei beim dann angepassten Setting keine Verbesserung mehr erreichen kann. -
Die ultimative Abstimmun, die es eigentlich eh nicht gibt, kann man dann/ sollte man dann mit demFahrwerker an der Strecke vor nehmen.
Wer hat die gefunden? Und vor allem an der Strecke?
-
Heißt das gleichzeitig, dass man (wie es beispielsweise ORS anbietet) keine Shims vom Fahrwerker neu belegen lassen sollte, wenn dieser Fahrwerker beim Testen nicht dabei ist?
Nicht unbedingt. Wenn die Grundeinstellung grundlegend "verkehrt" ist, kann eine "Basic"Abstimmung schon grundlegende Verbesserungen hervorrufen. Da aber jeder Fahrer Vorlieben hat (beispielsweise hervorgerufen durch den Fahrstil), ist es für den Fahrwerker extrem schwierig Feinheiten heraus zu arbeiten. Das beste ist natürlich ein Trackday. Wenn man aber etwas Gefühl für das Fahrwerk hat und Probleme beschreiben kann, ist mit etwas Geduld über mehrere Schritte ein Feintuning auch dann möglich. Vielleicht sogar besser, da zwischen einzelnen Überarbeitungen (meistens ja beim Service) bedeutend mehr unterschiedliche Strecken gefahren werden und der Input breiter gefächert ist. An einem Trackday wird das Fahrwerk für eine Strecke/Abschnitt optimiert. Ob es dann woanders funktioniert ist die nächste Frage....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!