Ich hab schlechte Laune weil...

• Gibts ein Touchpad (falls Notebook)?

Ist es da auch so?

Vielleicht einnProblem der Grafikkarte: Bildschirmauflösung ändern. Anderer Monitor

Update für Mousetreiber suchen...

Jedenfalls viel Glück!

Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

• Ich arbeite damit, das ist kein Hobby und keine Spielerei. Und es gibt nunmal Industriestandards.

Ich arbeite auch mit meinem PCs, geht als Sysadmin ja auch nicht ohne ;)
    Arbeite trotzdem auch nur mit Linux, auch hier bekommst du System mit professionellem Support (na klar, das ist dann auch nicht kostenlos).

Ich betreue bei uns im Untermehen ca. 30 Linuxserver und 20 Windowsserver, die 20 Windowsserver machen erheblich mehr Aufwand als die 30 Linuxserver.

Immer wieder schön die Vorurteile von Leuten die keinen Plan haben oder noch nie was anderes probiert haben.

Sorry, dass ich meine Meinung kund getan habe.

• Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Meine Maschinen haben auch ein Linux Betriebssystem und laufen Fehlerfrei.

Ich bin DAU. Ich nutze Office Anwendungen und CAD und einige spezifische Software. Und das ist nun mal Industriestandard.

Schick doch mal eine Kalkulation im open office Format an eine andere Firma und schau was passiert...

Jedem pauschal erstmal Linux zu empfehlen ist etwas weltfremd.

• Ich arbeite auch mit meinem PCs, geht als Sysadmin ja auch nicht ohne ;)
    Arbeite trotzdem auch nur mit Linux, auch hier bekommst du System mit professionellem Support (na klar, das ist dann auch nicht kostenlos).

Ich betreue bei uns im Untermehen ca. 30 Linuxserver und 20 Windowsserver, die 20 Windowsserver machen erheblich mehr Aufwand als die 30 Linuxserver.

Immer wieder schön die Vorurteile von Leuten die keinen Plan haben oder noch nie was anderes probiert haben.

Sorry, dass ich meine Meinung kund getan habe.

Haste Windows haste Windows Probleme - haste Linux haste Linux Probleme … haste ne KTM haste … usw. wähle das Problem deiner Wahl :thumb:

• ... weil nach Win10 Neuinstallation der Mauszeiger extrem unangenehm 'lagged', ruckelt, hängt.

Alle Webtipps dazu sind wenig zielführend. Andere Maus brachte auch keine Besserung.

Hatte ich nach Umstieg auf anderen Monitor auch. Schau mal ob dein Monitor mit 60+ Hz läuft. Wenn man das einmal gewohnt ist merkt man den Unterschied sofort.

• Libre Office speichert sogar im Microsoft Office 365 format, wenn du willst auch im Office 2003 format, ich glaube das sollte nicht das Problem sein.
    Bestimmte CAD-Anwendungen sind natürlich tatsächlich Problemhaft. Ich habe auch 2 Anwendungen wo ich dringen ein Windows brauche. Die eine läuft sogar mit dem Emulator Wine direkt unter Linux, für die andere (brauche ich nur 4-5x im Jahr) muss ich dann auf eine virtuelle Maschine mit Win10 zugreifen.

• Nein, es ist definitiv kein Stottern oder eine andere anzeigefrequenz. Der Mauszeiger hängt sporadisch, mal länger mal kürzer. Besonders "schlimm" bei Mouseover Schaltflächen

Mal in den Mauseinstellung auf einen anderen Zeiger gestellt oder mit der Zeigergröße experimentiert?

• Libre Office speichert sogar im Microsoft Office 365 format, wenn du willst auch im Office 2003 format, ich glaube das sollte nicht das Problem sein

Ich will das nicht weiter ausführen, nur soviel: Bestimmte Formatierungen und Formeln gehen verloren oder sind Fehlerhaft beim Speichern in Office2003 oder Office-x Format.
    Open Office Anwendungen sind zu vergleichen mit Fußpilz. (Braucht kein Mensch)

• Mal in den Mauseinstellung auf einen anderen Zeiger gestellt oder mit der Zeigergröße experimentiert?

Ja, grade mal probiert.

Macht keinen Unterschied, ist eher die CPU Auslastung, wobei da auch kein Prozess mit übermäßiger CPU Leistung heraussticht...

FMAPP ist nicht vorhanden (das wird laut google gern als Ursache genannt...)

• Ja, grade mal probiert.

Macht keinen Unterschied, ist eher die CPU Auslastung, wobei da auch kein Prozess mit übermäßiger CPU Leistung heraussticht...

FMAPP ist nicht vorhanden (das wird laut google gern als Ursache genannt...)

Wenn es ein "KomplettPC" ist mal das Treibertool vom Hersteller drüber laufen lassen? So ein fehlender / falscher Chipsatztreiber macht auch gern mal Probleme

• Was war denn der Grund fürs neu aufsetzen?

Und wie sieht die Auslastung des Arbeitsspeichers aus?

GAU - SSD Betriebssystem-Festplatte gestorben.

Arbeitsspeicher Auslastung <25%

mazeoldf

Leider kein Komplett-PC von einem Bekannten Hersteller. Habe ich leider so "geerbt" und bisher nicht die Muße gehabt zu ändern.

Ich weiß, dass man solche Probleme mit komplett-PCs von den bekannten Anbietern (Dell?!) größtenteils umgeht. Ist in diesem Fall aber leider (noch) nicht so...

• Und was bedeutet "mehrere Grafiktreiber probiert"?

Wenn Treiber nicht richtig deinstalliert und entfernt werden, kann das auch für Spaß sorgen.

Falls nicht schon geschehen würde ich Windows einfach nochmal neu aufsetzen, alle Win Updates installieren und sehen ob der Fehler weiter besteht.

Falls nein, nach und nach weitere gewünschte Software installieren bis der Fehler evt. wieder auftritt.

Falls ja, endlich einen ordentlichen neuen PC kaufen :whistling:

• EIgentlich ist das doch keine Aufgabe für den Nutzer Anwender sich um solche Probleme zu kümmern.

Da gibt es schließlich Informatiker für.

Wenn die Fa. keinen eigenen hat ist es ggf. billiger und einfacher jemanden von Extern zu bestellen als sich selbt ahnungslos und mit gefährlichem Halbwissen stundenlang damit zu befassen und nicht von der eigentlichen Arbeit zu schaffen mit der die Fa. Geld verdient.

• Auch wenns pervers ist,

aber manchmal nicht so selten ist es billiger einen neuen Rechner zu kaufen, als ein Ticket bei unserer IT zu öffnen.

Wenn man den Ärger und die Zeit und die verkürzte Restlaufzeit betrachtet.

Klappt aber in letzter Zeit auch nicht, weil die zugelassenen Rechner lange und unwägbare Lieferzeiten hatten 😤

O mei!

Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

• als Versuch den entsprechenden Treiber

Auch da muss der neueste Treiber , nicht der passendste sein. Das es da feine unterschiede gibt , hatte ich auch schonmal. Bei hoher CPU/GPU auslastung. Und ich denke kaum das das ein primäres Hardwareproblem ist.

Da wird ein Treiber für die Hardware sich querstellen, und wíndoof versucht im hintergrund den Fehler zu berichtigen, und deswegen ruckelt der Zeiger

Da musst du leider nochmal ran um da den richtigen zu finden

Mein Rechner fährt im Moment mit 1% CPU auslastung, und 26% Speicherauslastung. Und da kann man noch weit höher gehen ohne Probleme im Normalfall wenn der REst stimmt

spitz rein und unter zuch wieder raus

Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!