Husky Te 250 Te 310

  • Servus beinand,
    Ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach dem passenden Moped für mich.
    Lebe in bayern und bin 2 mal im Jahr beim endurowandern im Ausland. ........hatte schon KTM, Husaberg und jetzt soll es eine Husqvarna werden bj 2009-2013.
    Meine Favoriten 250 te oder 310 te ........gibt's bei den genannten Baujahren eine zu empfehlen oder ist's egal? Und wie schauts mit der Zuverlässigkeit aus ? Da ich ja nur offroad in den Bergen unterwegs bin soll ich mich im großen und ganzen schon auf sie verlassen können.
    Und ist es sinnvoll gleich die 310 er nehmen ?.....optisch finde ich die mit dem kleineren Tank schöner und praktischer , weil man besser zum Motor hinkommt, aber ich schätze da wird es mit der Reichweite nicht so gut ausschauen oder? 100 km Reichweite wäre schon gut.
    AchJa wenn jemand von euch so eine Maschine hat, könntet ihr mir bitte mitteilen welches gewicht bei euch in den papieren steht , weil im Netz
    hab ich schon soviel unterschiedliche Angaben gefunden.
    So das wars jetzt aber.
    Danke schonmal für euRe antworten
    Gruß Markus

  • TE 250 2010 kann ich nicht empfehlen. Ich hatte Elektrikprobleme und den Freilauf zum Anlasser hat es zweimal zerhauen. Das war für mich der Grund auf 2T zu wechseln. Seitdem nix gravierendes mehr

  • Die letzte TE 310 mit dem Xlite-Motor ist wirklich mit das Beste was es an italienischen Huskys gibt, noch besser man erwischt eine der seltenen TXC 310. Den neuen, leichten Motor gabs offiziell in der TE 250 erst ab Modelljahr 2010 und in der 310 ab 2011.
    Wenn man auf keine Hubraumklasse achten muss, seh ich keinen Grund die 250er zu nehmen.
    Den 7-Liter-Tank gabs IMHO nur auf dem Crosser - TC 250

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Danke schonmal für die Info. .......aktuell wüsste ich eine 310 te EZ 2013 aber ist glaub ich Modell 2012 , die hätte sogar den leovince titan drauf .......Anlasser Probleme haBen leider die meisten aber wenigstens haBen sie ja nOchsen nen Kicker

  • Kayaba


    Ein Freund hat eine der letzten TE 310 von 2014 - traumhaft zu fahrendes Mopped. Ausgerüstet mit einer Rekluse-Kupplungs lässt man damit sogar moderne 300er an manchen sehr schwierigen Passagen schlecht aussehen.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Ein Freund hat eine der letzten TE 310 von 2014 - traumhaft zu fahrendes Mopped. Ausgerüstet mit einer Rekluse-Kupplungs lässt man damit sogar moderne 300er an manchen sehr schwierigen Passagen schlecht aussehen.

    Kein schlechtes Moped. Hatte selbst ne 2011 er. Aber bis die richtig nach vorne ging bedurfte es einiger Investitionen. Der Anlasser bzw das Getriebe dazu hat auch Probleme gemacht.


    Noch dazu ist die fuhre aus heutiger Sicht schwer und im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz lahm.


    Spaß hatte ich trotzdem damit.

  • Der Superlight Motor hat nur Modelljahr 13 den roten Deckel. dieses Modell meinte ich.
    Der hat auch etwas mehr Leistung als das 12er Modell mit grauem Ventildeckel.

  • Vorweg – ich hab son Teil. Ne 2013er TE310R. Einfach zu fahrendes, absolut problemloses Moped, tolle Traktion, guter Geradeauslauf.

    Deine Frage nach dem Gewicht, vollgetankt mit Alu-Motorschutz, Kühlerschutz und Handguads gewogende 118kg.

    Der neue X-lite-Motor wurde in den Enduros m. E. erst in den Modelljahren 2013 eingebaut. Er geht besser ans Gas und geht untenraus deutlich besser als die alten Motoren bis BJ2012. Meine Empfehlung daher – ganz klar ein 2013er Model.

  • ......erstmal super Forum . Hätte nicht mit soviel antworten gerechnet.


    DIE Husky die ich in Aussicht hätte , hat den schwarzen Deckel bei der steht 115 kg in den papieren (die hat aber auch den Alu Motorschutz und Kühlerschutz , wird also auch schwerer sein).........Leider gibt's bei mir in der nähe keine d.h. ich muss
    mindestens 250 km einfache strecke fahren.
    Hatte als letztes bike die husaberg 570 fe , war gut zu fahren aber ich hab sie zu schwer gefunden in den langsamen und steilen Passagen.

  • Ja 2 takt hab ich auch schon überlegt allerdings kann ich mir es nur schwer vorstellen ohne Motorbremse .........
    Wir fahren auch lange Etappen bergab ......Wir haben manchmal im leichteren Gelände 2000h unterschied
    Bin erst einmal eine 2takt gasgas 300 bj 2009 gefahren (in Langensteinbach , damals hatte ich noch ne 520exc)
    die hat mir gut getaugt.
    2 von meinen Kumpels haben sich 300 KTMs geholt und in den trails haben sie schon einen spürbaren Vorteil gegenüber meiner 570 er husaberg gehabt......
    Was mich da aber auch noch nerven würde ,das ich immer Öl mitnehmen muss zum nachmachen. ......Wir sind den ganzen tag nur in den Bergen unterwegs

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wozu braucht man eine Motorbremse um Berg ab zu fahren.
    Wenn wir z.B. in Rumänien mal länger Berg ab fahren, dann machen wir öfter den Motor aus und rollen so runter. Spart Sprit und macht spaß und schult das mal Rollen lassen und Schwung mitnehmen.
    Klar muss man beim 2T etwas Öl mitnehmen um unterwegs Tanken zu können, aber die kleine Flasche bekommt man schon unter im Werkzeug. Da ist ehr der etwas Höhere Spritverbrauch ein Problem im vergleich zum 4T mit EFI. Denn da muss man entweder einen größeren Tank haben oder auch mal 1-2L zusätzlich mitnehmen wenn man nicht sicher weiß wie lang die Strecke wird und wo es Sprit gibt.

    Die Husky war zu der Zeit kein schlechtes Moped wenn sie denn keine Probleme macht. Ich habe da so ein paar Situationen in Erinnerung wo der Fahrer mit der Husky recht früh Feierabend hatte weil das Ding nicht richtig gelaufen ist. Aber ich weiß heute nicht mehr welche Probleme es damals genau wahren. Meine irgendwas im Bereich Elektrik/ EFI war es.
    Aber wie schon von einigen gesagt, wenn dann eine mit dem damaligen kleinen und leichten Motor. Der Alte davor war Original schon damals recht müde und schwer im vergleich. Da die Entwicklung immer voran geht ist das im vergleich zu aktuellen noch spurbarer geworden.

  • ..... Michael S ich muss z.b. Beim bergab fahren immer auf die 2 takter warten ( die lassen sie auch immer rollen) und ich sehe immer wie sie bei steilen Abfahrten durch das bremsen ins Straucheln kommen aber vielleicht fehlt meinen Kumpels auch die Technik. ....Ich müsste es echt mal ausprobieren, vielleicht ist's ja gar nicht so schlecht....



    ... Könich ......Die 2008er ist aber glaub ich noch 10 Kilo schwerer, oder?



    Elektrik oder einspritz Probleme wären natürlich schlecht , da wir immer ziemlich weit in den Bergen sind...




    Ich hab sogar schonmal überlegt ob ich mir die 350 Freeride fürs schwere Gelände hole aber die hat mir zuviel
    DetailSchwächen und keinen kickstarter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!