Schwierigkeitsgrad der IGE Läufe?

  • Hi,


    ich bin schon verschiedenes gefahren und jetzt nicht der Anfänger, aber auch länger nicht mehr Wettbewerb gefahren.
    Aber in letzter Zeit stelle ich fest dass alle Wettbewerbe immer anspruchsvoller werden oder wurden. Also entweder lags an mir oder es wird mehr
    Wert auf LKW Reifen, Beton Rohre und andere künstliche Hindernisse gelegt.


    Jetzt würde mich interessieren wie es hier mit den IGE Läufen aussieht. Gehts auch hier noch in diese Richtung oder hammer da noch Enduro?


    Serwas
    Marco

    Der, der den dombrator fährt!!!


    Scheiss da nix, dann feid da nix!


    -- TEAM O.i.D. -- Oberpfälzer im Dreeg - Mia lem Offroad!!!

  • Servus,


    kann nur von einem Lauf sprechen bei dem ich dabei war - das war der IGE in Mernes.


    Es gab Baumstämme/Reifen, die man allerdings umfahren konnte. An sonsten vom Anspruch her absolut leicht zu fahren. Die Herausforderung ist die Zeit und das auf Speed. Aber die Strecke war wirklich leicht.


    Grüße

  • ...
    Jetzt würde mich interessieren wie es hier mit den IGE Läufen aussieht. Gehts auch hier noch in diese Richtung oder hammer da noch Enduro?


    Hi,


    so unterschiedlich sind die Vorstellungen, ich fahre nach wenigen Versuchen seit grob 10 Jahren kein IGE mehr weil das für mich ein 'Langstrecken-Motocross' war, hatte nichts mit Enduro zu tun (außer mal ein Lauf in Saalfeld, der war cool!) ...
    MX Piste und Acker und alle mit dem Messer zwischen den Zähnen, seiden es kam doch mal nen 'Hügel' dann lagen alle im weg rum...


    Naja, wie es aktuell ist kann ich Dir gar nicht sagen, weil ich so lange nicht mehr dabei war. Aber wenn es noch so ist wie früher, dann wirst Du fahrtechnisch sicher nicht überfordert.


    Viele Grüsse


    Andre

    greetings Andre

  • Servus!
    Schwierigkeitsgrade empfindet jeder anders, daher ist es schwer dir eine definitve Antwort zu geben.
    LKW-Reifen etc. werden tw. eingeführt, weil es immer schwieriger wird, natürliche Hindernisse sprich Wald, Berge etc. für ein Rennen genehmigt zu bekommen. Daher lieber künstliche als gar keine Hindernisse - mein Meinung. Wohl Wegen der Genehmigung ist auch die IGE hauptsächlich auf MX-Strecken unterwegs und da werden dann anliegende Felder etc. einbezogen - was halt grad geht. Wobei zumindest versucht wird, dass enduro-mäßig zu gestalten - was meiner Meinung gleichzeitig gut ist, aber manchmal nach hinten los geht *.
    Aber ich würde die IGE im Vergleich eher als einfach bezeichnen, wobei das auch ziemlich vom austragenden Verein abhängt. Es gibt sowohl natürliche wie auch künstliche Hindernisse. Allermeist gibt es Umfahrungen, wenns zu schwer wird, aber tw. sind selbst die noch schwer.
    Schau dir doch einfach die ganzen Videos auf youtube an und entscheide selbst!
    Hier mein Video von Aarbergen letztes Jahr, wo es im Kalibergweg noch mit am ehesten Enduro-mäßig ist und mir viel Spaß gemacht hat. Bei mir im Zweifel noch ein paar weitere.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    * - Gibt es Punktabzug wenn beide Räder die Strecke über einem Sprung verlassen?
    - Müssen wir wirklich maximal 25m geradeaus fahren?
    - müssen alle Kurvenradien kleiner 10m sein?

    Gruß, Kai

  • Cooles Video.
    Des schaut nach schönem Enduro aus, bei dem man sich nicht selber hinrichtet.


    Serwas
    Marco

    Der, der den dombrator fährt!!!


    Scheiss da nix, dann feid da nix!


    -- TEAM O.i.D. -- Oberpfälzer im Dreeg - Mia lem Offroad!!!

  • Gibts die Jedermann Kalsse bei allen Rennen?


    Marco

    Der, der den dombrator fährt!!!


    Scheiss da nix, dann feid da nix!


    -- TEAM O.i.D. -- Oberpfälzer im Dreeg - Mia lem Offroad!!!

  • Ja ich glaub das muß ich mir mal anschaun.
    Hab nach Verletzungen etwas pausiert und ich glaub des schadet nicht evtl. etwas langsamer anzufangen.


    :thumbup:


    Serwas
    Marco

    Der, der den dombrator fährt!!!


    Scheiss da nix, dann feid da nix!


    -- TEAM O.i.D. -- Oberpfälzer im Dreeg - Mia lem Offroad!!!

  • Ich als bekennende Handbremse würde dir empfehlen nicht in der Jedermann Klasse zu starten, wenn du es vermeiden kannst.


    Warum:
    1. ist die sehr voll (meine Erfahrung), es scheinen Fahrer anderer Klassen die Jedermann Klasse zum "Aufwärmen" zu nutzen, .
    2. Die fahrerischen Unterschiede sind sehr groß, da sind die schnellen Aufwärmer und die Bremsfallschirme so wie ich und dann gibt's noch die "Mein Motorrad fährt schneller als ich denken kann" Typen auf einer vollen Strecke. Die letzteren überholen dich dann an unmöglichen Stellen, die ersteren zwar auch, aber sie lassen dir wenigsten Platz.


    Ich fand das sehr unentspannt.


    Wenn du einigermaßen fahren kannst lieber die paar Euro drangehängt und in einer "richtigen" Klasse genannt, und zwischen drin in der Box ausgeruht. Erstens ist die Strecke dann nicht so voll und zweitens wissen die schnellen meistens was sie da machen.


    Das ist aber nur mein bescheidener Eindruck aus der Jedermann Klasse

  • Scheint also wie bei der GCC die Einsteigerklasse zu sein?
    Also ich kann mich auch für die anderen Klassen nennen ohne in die Meisterschaft eingeschrieben zu sein?


    Wegen Fahren können, also ob ich es kann, soll wer anderes entscheiden, oder nicht. Es hat für a paar GCC Läuft, Echt Cup, Enduro Pokal und EEC gereicht. Wobei ich mir bei der EEC fast immer weh getan habe und darauf hab ich keinen Bock mehr. ALso aufs Wehtun.


    Serwas
    Marco

    Der, der den dombrator fährt!!!


    Scheiss da nix, dann feid da nix!


    -- TEAM O.i.D. -- Oberpfälzer im Dreeg - Mia lem Offroad!!!

  • Ist wie überall,die größten Katastrophen und Unfairness gibt es in den untersten Ligen,je höher man kommt,desto professioneller und fairer wird der Umgang auf und neben der Strecke

  • Ist wie überall,die größten Katastrophen und Unfairness gibt es in den untersten Ligen,je höher man kommt,desto professioneller und fairer wird der Umgang auf und neben der Strecke


    Weitestgehend stimmt das. Wobei beim Jedermannlauf mMn das Hauptproblem ist, dass da tw. doppelt so viel fahren, wie auf die Strecke passen und die dabei oft so eng sind, dass du nicht überholen kannst und aus schierem Frust dann halt mal etwas weniger professionell überholst (bzw. musst). Wenn du nen langen Singletrail hast und der 'Bremser'(*), der dich dort schon ne gefühlte Minute gekostet hat dann auf der Geraden plötzlich die 450er 'ausfährt', isses dir einfach egal, wie du die nächste Kurve vorbeikommst... Eigentlich sollten zumindest Doppelnennungen verboten sein, aber ich glaube, die verdienen dazu gut...


    * - der in dem Laug eig. genau richtig ist.

    Gruß, Kai


  • Weitestgehend stimmt das. Wobei beim Jedermannlauf mMn das Hauptproblem ist, dass da tw. doppelt so viel fahren, wie auf die Strecke passen und die dabei oft so eng sind, dass du nicht überholen kannst und aus schierem Frust dann halt mal etwas weniger professionell überholst (bzw. musst). Wenn du nen langen Singletrail hast und der 'Bremser'(*), der dich dort schon ne gefühlte Minute gekostet hat dann auf der Geraden plötzlich die 450er 'ausfährt', isses dir einfach egal, wie du die nächste Kurve vorbeikommst... Eigentlich sollten zumindest Doppelnennungen verboten sein, aber ich glaube, die verdienen dazu gut...


    * - der in dem Laug eig. genau richtig ist.


    oft sind es nicht die “richtigen” Rennfahrer,die so überholen bzw verhalten ,sondern die,die meinen sie wären es.


    Zum Schwierigkeitsgrad: wenn man es kann ist es easy,wenn nicht,dann schwer....früher gabs kein Table,den ich nicht gesprungen bin,egal ob 125,250 o 499 ccm,heute ist für mich mancher 20 m Table schwer bis unüberwindbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!