WESS: World Enduro Super Series

• ich fande den allg. Umgang Helfer mit Fahrer recht fair ! In Italien etc. hätten sie Taddy sicherlich nicht an der Felskante geholfen wenn ein Local vorne ist !! Und im X-Loop, wo sowieso nur 2 Fahrer sind, einmal den Schuh als Keil einzusetzen fande ich nicht Kriegs entscheident !

Respekt an alle, im vergleich dazu das harmlose Zschopau war für mich schon absolut grenzwertig ! :P

KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

• Warum wollten sie Gomez erst nicht in die X-Loop lassen? Waren diese Tor ist 20 Minuten offen rum?

Edit: Ah ich glaube sie dachten, er war überrundet worden und hätte deshalb nicht mehr rein gedurft.

Was war mit Jarvis los?

• Ich freu nicht total für Letti Junior. Seine Emotionen im Ziel zeigen dann schon wie das Rennen an die Nerven ging. Der hat sicherlich ordentlich den Arsch geprellt. Der Absprung hätte auch böse für seine Knie enden können. Aber Schmerzen hat er erst morgen. :D

• Ah ich glaube sie dachten, er war überrundet worden und hätte deshalb nicht mehr rein gedurft.

War es so? Ich fand total verwirrend, weil ihm Recap auf RedBull TV davon gar keine Rede war. Ich war beim Rennen anwesend und irgendwie gabs Diskussionen, dass sie Gomez nicht mehr in den X Loop lassen wollten, weil er nicht mehr in der Runde war. Zum Schluss durfte er dann doch. Hat da jemand noch ein paar Infos oder hat sich tatsächlich die Rennorganisation bei Gomez geirrt?

• Man kann den Letti mögen oder nicht, aber der hat der ganzen Welt gezeigt, dass er dieses Jahr einfach der Beste war, da gibt's genau keinen Diskussionsspielraum. Und dazu als Privatfahrer :thumbup:

Klar, Blazusiak hatte extremes Pech, wäre schön gewesen zu sehen ob er Letti noch gepackt hätte.

Auf der anderen Seite hat der Taddy bei mir schon lange jegliche Symphatie verloren, ist einfach sehr unsymphatisch wie er mit Helfern und anderen, insbesondere schwächeren Fahrern umgeht. Hab ich selbst live erlebt. Macht kein anderer, selbst der unbeherrschte Bolt und Young sind da vergleichsweise freundlich.

Letti ist jedenfalls verdient WESS Champion, nächstes Jahr hat die Serie ja WM Status, da darf er sich dann auch hochoffiziell Weltmeister nennen, wenn er es wieder packen sollte. Schätze es wird nicht lange dauern und der Letti wird Werksfahrer.

• Schätze es wird nicht lange dauern und der Letti wird Werksfahrer.

Und ich schätze (wissen natürlich nicht), er könnte schon längst Werksfahrer sein, wenn er den wollte.
    Schätze eher, dass der aktuelle Status für ihm mehr Vorteile bietet. Moped wird er sowieso gestellt bekommen, bei weitem weniger Verpflichtungen, freie Sponsorwahl, freie Wahl, wo er mitfährt und wo nicht, usw. Wahrscheinlich wird's Kohle mässig unterm Strich auch besser aussehen.

• Es ist auf jeden Fall etwas sehr besonderes, dass
    nach xx Jahren Mal wieder ein Deutscher in dieser Sportart so
    weit vorn ist.
    Bei der starken Konkurrenz der Trialer aus Wales und Spanien.

Nach vielen Jahren in denen auch Italiener und Franzosen recht dominant waren!!!!

Vor 50 Jahren waren es ja die Werkspiloten von MZ und simson und
    einige mit Zündapp u.ä., die in Europa führend fuhren....

• Ich sehe es genauso wie Mankra. Die Lettis‘ sind schlaue Hünd. Der Anda war selbst kurzfristig KTM Werksfahrer und weiß wie dort der Hase läuft. Durch seine Connections hat für Manni ein Paket geschnürt, das offensichtlich extrem gut zu ihm passt. Eine super Unterstützung von KTM, aber die Freiheit zu entscheiden was gut für einen selbst ist.
    Ich finde, dass sieht man auch mit wieviel Spaß er auf dem Moped sitzt.

• Das ist ganz bestimmt so!

Allerdings ist es ja nicht sehr publik, wie die Arbeitsverträge von Werksfahrern aussehen.
    Gehalt?
    Weihnachtsgeld?
    30 Tage Urlaub?

In Europa ist die Zahl der Enduro und Cross-Werksfahrer bestimmt überschaubar!

Wie in sehr vielen Sportarten ist diese Verdienstmöglichkeit ja zeitlich
    sehr begrenzt.
    Altersteilzeit und Vorruhestand sind ja eher die Ausnahme!

• Ich glaub um die Finanzen von den Fahrern müssen wir uns keine Gedanken machen ;)

Die Lettis werden für Letti jun. sicher das für ihn passendste Paket geschnürt haben....

Hab mir heute Vormittag das Rennen angesehen, wie Doc schon schrieb, Taddy ist einfach ein Ungustel. Durfte ihn in Spanien mal beim SuperEnduro Training beobachten, hat ihm überhaupt nicht gepasst, Walker hingegen war superfreundlich und hatte nix dagegen ihn zu filmen und ein paar Fotos zu machen. Taddy hingegen schoss bei jeder Möglichkeit so viep Dreck wie nur irgend möglich zu uns, obwohl wir nicht Ansatzweise in einem Bereich standen wo es nur im entferntesten stören hätte können.....

Letti hat souverän gesiegt, Taddy hats sichs mMn selbst verbockt.
    Was war mit Jarvis los? Sah sehr ausgelaugt aus!
    Der "Rest" des Feldes wurde, zumindest gestern, von Letti absolut deklassiert. Man sieht ihm mMn wirklich an das er mit Spaß an die Sache rangeht.
    Ob das als Werksfahrer auch noch so wäre? Ich glaube Mattighofen macht ihren Fahrern schon gehörig Druck, da fährts sich als "Privatfahrer" sicher entspannter. Und ein freier Kopf ist beim Fahren halt doch angenehmer als dauernd den Chef im Nacken zu spüren .....

• War es so? Ich fand total verwirrend, weil ihm Recap auf RedBull TV davon gar keine Rede war. Ich war beim Rennen anwesend und irgendwie gabs Diskussionen, dass sie Gomez nicht mehr in den X Loop lassen wollten, weil er nicht mehr in der Runde war. Zum Schluss durfte er dann doch. Hat da jemand noch ein paar Infos oder hat sich tatsächlich die Rennorganisation bei Gomez geirrt?

Gomez sagte das jedenfalls im Interview im Ziel.

• Ich persönlich bezweifle, dass ein z.B. KTM Werksfahrer echt viel Kohle einfährt. Ist ja nicht Moto GP ^^
    Die müssen IMHO alle noch einen Plan B haben für nach der aktiven Zeit.

Gruess
    hitch

• ...
    Was war mit Jarvis los? Sah sehr ausgelaugt aus! ...

Jep - ich finde, er sah schon die gesamte Saison nach jedem Rennen nicht wirklich gut aus - und zwar nicht nur erschöpft sondern auch total blass und zerknittert (das Lachen fiel ihm jedes Mal sichtlich schwer).

Ich tippe mal, dass das Ende seiner offiziellen Fahrerkarriere nicht mehr fern ist (glaube, er fährt maximal noch nächste Saison, wenn überhaupt) - er ist mit seinen Fahrskills zwar nach wie vor ganz vorne, muss aber mittlerweile zu oft und zu anhaltend an und über seinen Grenzen fahren, um mit den 'jungen Wilden' noch mithalten zu können.

Manni hat man nach dem Getzen aber auch angesehen, dass er mindestens am Limit war (kein Wunder nach dem Enduro-Krimi) ... Gomez sah hingegen noch ziemlich gut aus beim Interview.

Gruß Dirk

- - Team GELÄNDESPORT NORDOST - -

„Es müßte ein brauchbares Mittelding geben zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.“
    (P. Schumacher)

„Es kommt nicht auf die Anzahl der gelebten Jahre an, sondern auf das, was im Buch der Erinnerungen steht.“
    (Alex Huber)

• Ich persönlich bezweifle, dass ein z.B. KTM Werksfahrer echt viel Kohle einfährt. Ist ja nicht Moto GP ^^
    Die müssen IMHO alle noch einen Plan B haben für nach der aktiven Zeit.

Gruess
    hitch

Kommt drauf an. Der Letti würde bei KTM in jedem Fall mehr verdienen als jetzt, die Wette halte ich. Der Blazusiak hat es genau richtig gemacht, in USA eine MÖRDER Kohle verdient, dass die Tresortüre nimmer zugeht. Um die zeit danach braucht der sich keine Sorgen machen. Wie eben keiner der Top 3 oder 4.

Letti its die Nummer 1 und würde auch als solche bezahlt werden und sich gleichzeitig noch für andere Werke interessant machen. Und Werksfahrer haben auch Vorteile, wäre das alles so schlecht würde keiner für ein Werk fahren. Der Bub ist jung und kann die nächsten 5 Jahre locker sein Niveau halten oder sogar noch verbessern.

Schön auch, dass beim Getzenrodeo Preisgeld gibt, in anderen Ländern bekommt man für die gleiche Schinderei gerade mal einen Stein und eine Zielflagge...

• Was war mit Jarvis los? Sah sehr ausgelaugt aus!

Hat ja auch das letzte Rennen krank abgebrochen. Er war sicher nicht 100% fit.

Ich persönlich bezweifle, dass ein z.B. KTM Werksfahrer echt viel Kohle einfährt.

Genug. Sieh hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jep - ich finde, er sah schon die gesamte Saison nach jedem Rennen nicht wirklich gut aus - und zwar nicht nur erschöpft sondern auch total blass und zerknittert (das Lachen fiel ihm jedes Mal sichtlich schwer).

Er hat die jungen oft genug hergebrannt. Siehe Erzberg und das ohne Line Spotter und mit einem Guide der ihn ins Niemandsland geschickt hat. Wenn er fit ist, immer fürs Podium zu haben.
    Hawkstone Park hat er auch einen beachtlichen 9.ten Platz eingefahren!

Kommt drauf an. Der Letti würde bei KTM in jedem Fall mehr verdienen als jetzt, die Wette halte ich.

Er hat jetzt alle Vorteile: Er kann auf das KTM Factory Team bei jedem Rennen zurück greifen und hat ihnen gegenüber trotzdem keine Verpflichtungen.

• Okay!

Straßenrenner und Fußballer sind bestimmt nach kurzer Zeit Millionäre.

Wenn sie dann nach der Karriere auf das Geld aufpassen, kann man davon bestimmt
    noch eine Zeit ganz gut Leben.

Leider funktioniert das ja sehr selten, weil fast alle sich durch viel Geld dazu
    hinreißen lassen, auch viel zu verblasen.
    Ein bayrischer Junge, der bei seinen Eltern wohnt und bodenständig ist, hat da bestimmt gute Aussichten!

Graham Jarvis sah 2018 bei GR schon total ungesund aus.
    Wir haben uns erschreckt, als wir ihn dort trafen.

Im Laufe der Saison 2019 in Videos der ersten WESS Läufe ging's!

Er ist halt vom Typ her sehr hager und schlank!
    Für die paar Stunden Wettbewerbe muss ja permanent trainiert werden.
    Das ist es doch was in erster Linie schlaucht.
    Psyche nicht zu vergessen!

Die Schinderei ein ganzes Jahr Extremsport zu betreiben, ist nicht zu unterschätzen!
    Die älteren unter uns werden sich erinnern, dass mit Anfang 20 sehr viele
    Verrichtungen leichter erschienen und viel weniger Erschöpfung erzeugt haben.

Ich merke es ja schon bei unseren einfachen WE Ausfahrten!
    Und bei .......einigen anderen Sachen!
    Noch jemand?

Die Extrem Enduro Elite leistet schon sehr viel!
    Vielleicht kann man das mit Triathlon vergleichen??? Ich hab keine sportmedizinische Ahnung!
    Fahrerisches Können kommt noch hinzu!

• Ja, beides richtig!

Mir gefällt das überhaupt nicht mehr! Helmkamera:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Brot und Spiele bzw. Gladiatoren Wettkämpfen wird das immer ähnlicher!

Fahrerisch allergrößten Respekt von mir!

Deshalb ja auch die Unterkategorie "Extrem".

Nein. Auch keine Trialbereifung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!