Klassik Veranstaltung

  • Hi


    Sind nur Motorräder bis Baujahr 1990 zugelassen?für Klassik Enduro?


    Wie ist das mit den Blinkern ?Spiegel ....Phonemessung..schreibt man das so?
    Strassenzulassung muss ja vorhanden sein .....


    Wo finde ich die Veranstaltungen?im Netz?


    Brauche ich eine Fahrerlizenz?


    Wer kann mir helfen?


    Gibt es Fahrer aus dem Hohen Norden hier?

  • Habe schon einige Phonmessungen durch. 96 dB habe ich noch nie erreicht. Letzte mit der 300 TPI, originale Auspuffanlage mit 106 dB. Und es gab keine Beanstandungen. Ist wohl eher eine Pseudo-Messung.... :-)

  • Das mit der Phon(e)Messung äh Laustärke wäre ja jetzt klar
    hab mir extra die App aufs Händy geladen die wird auch stimmen
    aber wie schaut es mit der Bereifung aus?
    Müssen das Reifen mit Straßenzulassung sein oder dürfen das Crossreifen (Vollcross) sein?
    wird das Kontrolliert?

  • Straßenzulassung sollte schon sein! " Vollcross" Reifen sind auch nicht gut zum Enduro fahren geeignet, weil die meist zu hart sind. Kontrolliert wird manchmal, aber nicht sehr konsequent. Ich fahre eigentlich immer FIM Reifen, die werden fürs Enduro fahren entwickelt. 1 Satz Reifen hält eigentlich ne ganze Saison, bei mir jedenfalls.

  • FIM-Zulassung hat nichts mit Straßenzulassung zu tun. Die FIM verlangt kurze Stollen, um den Flurschaden gering zu halten. Metzeler Unicross z.B. hat keine FIM-Zulassung, ist aber selbstverständlich auf der Straße zulässig.


    NHS sagt auch nichts über die Zulassung. Es ist ein Hinweis für den amerikanischen Markt, dass man sich mit dem Reifen auf der Straße nicht ausreichend sicher bewegt, wenn man sich in die Kurve legt.


    Lizenzveranstaltungen schreiben FIM-Reifen vor. Bei lizenzfreien Veranstaltungen liegt es an Veranstalter und Genehmigungsbehörde.


    Was ich zulassungstechnisch fahren darf, entscheidet allein das deutsche und europäische Zulassungsrecht und ggf. die Einschränkung in den Zulassungspapieren. Da hibt es weder NHS noch FIM, wohl aber Größenangabe, Last- und Geschwindigkeitsindex, DOT und ggf. Markenbindung.

  • Ok dann ist das auch geklärt, meine Swm hat heuer schon einen Satz MCE 6 Days Extreme bekommen allerdings ist der Hinterreifen durch die Umrechnung von Zoll auf Metrisch etwas arg Mopedhaft Schmal ausgefallen als er montiert war.
    denke die Kramit bekommt auch die Metzeler, die Gori hat nagelneue drauf irgend so ein Chinesisches Zeug mal gucken ob die für die Straße zugelassen sind.
    was empfehlt Ihr für Reifen?


    Grüße Bernd

  • Straßenzulassung sollte schon sein! " Vollcross" Reifen sind auch nicht gut zum Enduro fahren geeignet, weil die meist zu hart sind. Kontrolliert wird manchmal, aber nicht sehr konsequent. Ich fahre eigentlich immer FIM Reifen, die werden fürs Enduro fahren entwickelt. 1 Satz Reifen hält eigentlich ne ganze Saison, bei mir jedenfalls.


    ich fahre ebenfalls ausschließlich FIM Reifen, in vielen Ausschreibungen sind diese Reifen vorgeschrieben, aber wie Jens schon schreibt, kontrolliert wird es viel zu lasch. Ich kann mich an eine Abnahme erinnern wo ein Kollege mit fettem MX Reifen ankam und eine Diskussion sondersgleichen losgetreten hat als ihn der Abnahmekommisar wieder weg schicken wollte. Das Ende vom Lied war, das er trotzdem teilnehmen durfte weil er ja so überall startet und wir ja "nur" Klassik fahren...Dann brauchen wir aber auch keine Bedingungen in Ausschreibungen festlegen wenn sie eh nicht eingehalten werden. Ich denke bei den Verhandlungen mit den Entsprechenden Ämtern bei Genehmigungen unserer Veranstaltungen wird da schon des Öfteren gefragt was für Reifen verwendet werden....

  • Ich weis ich verfolge den Beitrag von den Crossern oder Vollcrossern äh sagen wir MXler :thumbsup: aber da gibt's ja unzählige Möglichkeiten da sie ja auch nicht das Problem mit der Strassenzulassung haben, denke das wird hier nicht ganz soviele Möglichkeiten geben für vernünftige Reifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!