Kaufberatung KTM 350 EXC oder 450 EXC

• Hallo liebe Community,

ich würde mir gerne eine Enduro zulegen. Ich fahre seit Jahren Supermoto nur jetzt muss es mal etwas Abwechslung geben.
    Seit Wochen durchforste ich Foren und lese Testberichte. Jedoch glaube ich, dass ich mit eurer Erfahrung besser beraten bin.
    Man hört immer wieder, dass sich bis auf die Leistung beide Modelle kaum noch unterscheiden.

Im Gegenzug wird aber wieder geschrieben, dass die 450 nicht so gut für Trials geeignet ist. (aufgrund des Gewichts, was ich mir nicht vorstellen kann bei 2kg Gewichtsunterschied).
    Und die 350 viel ruppiger reagiert dafür aber ein breiteres Drezahlband liefert durch die 2 Nockenwellen.

Die Frage die ich mir auch stelle ist, welche EXC ich mit einer Körpergröße von 197 cm und 100 kg Körpergewicht nehmen sollte. Mir wurde auch schon geraten die
    KTM's über Parts wie Gabelfedern und Stoßdämpferfedern auf mein Gewicht abzustimmen.

Ist das zwingend notwendig???

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich bin für alles offen.

Ride safe
    Pe4k

• Ich bin für alles offen.

Wirklich? - Deine Frage klingt relativ KTM-lastig. ;)

Trials oder Trails? Leider ein blöder Verwirrer, der ständig vorkommt. Welche für Tri-al(s) einfacher ist - k.A. dazu müsste man genauer wissen, was damit gemeint ist. Zum über Betonröhren oder Reifenfelder fahren kommts so viel mehr auf das Können an, dass der Unterschied sehr sehr klein sein dürfte. Für Tra-ils also kleine einspurige Pfade dürfte die 350 einen Hauch besser sein, ist aber nur so ein Gefühl.

2 Nockenwellen = breiteres Drehzahlband? Wenn das stimmen würde hätten praktisch alle anderen Marken außer Honda einen Vorteil. 2 Nockenwellen machen den Ventiltrieb drehzahlfester, bei ner 450er ist das offenbar nicht zwingend notwendig und überdrehen kommt bei Einspritzern eh nicht mehr vor. - Die Zahl der Nockenwellen ist irrelevant.