Schweyen lizens nötig ???

  • Hallo kann mir jemand sagen ob man auf der französischen Strecke Schweyen mit einer angemeldeten Versicherten Enduro eine extra Lizens zum fahren braucht ???
    Auf deutschen Strecken musste Ich bis jetzt immer nur ein Haftungsverzicht unterschreiben als Gastfahrer da Ich keinem Verein angehöre ...


    Gruß Dennis

  • Hm ok wurde nach einer Lizens gefragt , der Betreiber meinte dass wäre so eine Art Versicherung , da Ich nicht genau wusste was dass genau sein soll hab Ich dann nur mal zugesehen.....
    Er hat noch gesagt wenn jemand ein schlimmeren Unfall hat und ärztliche Hilfe kommen muss ist das wichtig mit der Versicherung da wohl schonmal was passiert ist und der verunglückte offenbar den Rettungsdienst nicht zahlen konnte / wollte bzw er wohl garnicht versichert war , klingt aber merkwürdig da ja normalerweise jeder versichert ist bzw. sein sollte ....
    Also mein Moped ist angemeldet und somit versichert und Ich selbst bin auch versichert sollte ja dann kein Problem sein hoffe Ich ...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Also in Deutschland zahlt die Krankenversicherung die Kosten für Rettung und Behandlung. Im Ausland must du teilweise in Vorleistung gehen und dir das Geld hinterher von der Krankenkasse zurück holen. Wobei man mittlerweile auch in einigen Ländern Direkt die Krankenkassen karte vorlegen kann und die dann wie hier Direkt mit der Kasse abrechnen.
    Wenn du allerdings eine Unfallversicherung hast wird die genau wie deine KFZ Versicherung nicht zahlen bei Veranstaltungen oder Übungsfahrten zum erzielen von Höchstgeschwindigkeit. Also könnten die Probleme bereiten. Bei einer Lizenz ist halt eine Mini Unfallversicherung enthalten die auch das Rennrisiko mit absichert. Allerdings zahlt die halt nur bei entsprechend angemeldeten Veranstaltungen.
    Deshalb sollte man unabhängig ob man eine Lizenz hat oder nicht, bei einer Privaten Unfallversicherung drauf achten das die den eigenen Sport mit absichert. Sonst schaut man da in die Röhre und hat für nichts bezahlt.
    Was jetzt Schweyen betrifft, haben die, damals wo ich mal dort war, nicht auf eine Lizenz geachtet oder drauf bestanden.

    MFG MS
    ps bin bekennender Warmduscher ;)
    pss schlecht schreiben konnte ich schon immer gut :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!