Husqvarna TE610 Räder auf Exc ?

  • Die allermeisten Naben habe ja sowieso rechts und links Preßsitz da gehts auch.
    Manche machen halt zur Sicherheit auf einer Seite nuch einen Sprengring dazu, Husky eben ne Mutter. Eigentlich Überflüssig


    Hallo Twin,
    im Einzelfall wie hier wird man wahrscheinlich nicht immer und nicht gleich merken, wenn der Sicherungsring fehlt und die Presspassung gut ist.
    Es wird dennoch schon seine Gründe haben, warum es im Maschinenbaustudium grundsätzlich so gelehrt wird. Da steckt die kollektive Erfahrung von Generationen drin. Warum nicht einfach mal dem Lehrbuchwissen vertrauen, soweit nicht massive Gründe eine andere Lösung erzwingen. (Mögliche Risiken siehe unten)


    VG Erhard



    P.S.:


    Toleranzen:
    Dann kann halt die Nabe 1-2mm nach rechts und links wandern. Für die Kettenflucht und die Bremsscheibenmitte ist das genau genug, wenn die Bremsscheibe nicht durch andere Toleranzen schon knapp am Rand liegt.


    Möglicher Verschleiß:
    Die Nabe wird ziemlich sicher wandern, z.B. aufgrund kleinster Unterschiede in der Wärmedehnung von Stahlachse und Alunabe und Betriebskräften.Wenn sie das mit 1-2mm oft genug gemacht hat, ist vielleicht der Presssitz nicht mehr allzu gut und arbeitet sich aus. Usw..

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

    • Offizieller Beitrag

    Klar ist die technisch saubere Lösung die mit Fest- und Loslager, nur machen es halt die allermeisten nicht so.
    Die Nabe kann genauso weit hin- und herwandern wie der Maß unterschied zwischen der inneren Distanzhülse und der Breite zwischen den Lagersitzen ist, das sollte Toleranzmässig in den griff zu kriegen sein, 1-2mm ist da übertrieben.
    Wärmeausdehnung ist meiner Meinung nach auch kein Thema.

  • Klar kriegt man das toleranzmässig in den Griff. Ich würde nur abraten, wenn ein Sprengring vorgesehen ist, diesen wegzulassen (aber das hast du ja nicht gesagt), denn dann wurde es toleranzmässig in der Konstruktion nicht unbedingt berücksichtigt. Wenn man es trotzdem will, heißt es Toleranz selber prüfen.
    Die Klemmschraube der Huski Räder kann man eh nicht weglassen, weil die den Dichtring trägt. Ist wirklich unnötig kompliziert und heute nicht mehr üblich.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Servus!


    Alles klar, hab ich das doch richtig erfasst - darum ging es mir lediglich.
    Der Klemmring bzw die Mutter ist sammt RWDR drauf. Distanzen sind bald fertig. Bin schon gespannt wie die ganze Sache aufgeht.
    Finde das sind sehr schöne Räder, das Eloxal scheint auch um einiges hochwertiger und resistenter wie das KTM DID Zeug.


    Vlg und Danke
    reno

  • Hallo an Alle!


    Bin jetzt echt auf Hilfe angewiesen. Habe mir für vorne Buchsen drehen lassen.
    Hab die Maße von einer 13er EXC 125 genommen - meine Maschine war nicht verfügbar.


    Meine Konfiguration zur Zeit


    - WP43 er mit 20er Achse
    -altes EXE Vorderrad, umgebaut auf mit ohne Tachoantrieb
    -in die WP43 soll das Excel-Rad bzw. Husqvarna-Rad.


    Ich habe die Maße für die Buchsen wie gesagt von ner KTM mit WP48 genommen weil meine Maschine auswärts war.
    Jetzt habe ich versucht das Husqvarna-Rad einzubauen, und festgestellt, dass die Bremsscheibe außen am Sattelhalter schleift.
    Noch kurioser: Mit meinen Eigenbau-Buchsen komme ich auf 130mm Einbaubreite (so war es bei der WP48). Messe ich aber am alten Rad, sind es 128mm.
    Was stimmt nun?


    Wenn ich jetzt meine Hülse auf der Bremsscheibenseite länger mache, sodass ich in die Mitte des Sattelhalters komme (1,5mm sollten passen) bin ich mit der Felge aber deutlich außermittig von der Gabel her. Das Rad steht eh zu weit rechts. Bedeutet also, über Speichen rüber ziehen?
    Ich frage mich, ob es legitim wäre, wenigstens zum Test die Sache mit 20er Passcheiben auszugleichen... Quasi 1,5mm mehr unter die zu kurze Distanz und die andere Buchse 1,5mm (bei 130er Einbaubreite) oder eben 3,5mm (falls es echt 128mm sind) abzudrehen...


    Ebenso wäre die Einbaubreite bei ner Magnum 45 interessant... das kommt auch noch auf mich zu.


    Ich komme halt zur Zeit leider an keine Drehbank ran. Bin leider kein Zerspaner mehr... und meine Kumpels kotzen langsam weil die in der Spätschicht auch ihre Ruhe haben wollen... verständich.


    Beste Grüße und Danke
    reno

  • Guten Morgen!


    Ist schon ganz deutlich... Ich müsste schätzen aber sicher 5mm oder so.


    Irgend eine Idee wo ich die Einbaubreiten her bekomme ?



    Grüße Reno

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    20 und 28er Achse sind auch nicht so ohne weiteres kompatibel. Es gab zwar Reduzierbuchsen um ein 20er Rad in einer 28er Gabel zu fahren, aber das passte dann nur mit der 20er Achse. Ist also gut möglich das die breite bei beiden verscheiden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!