Husqvarna TE610 Räder auf Exc ?

  • Hallo Leute !


    Ich hab eine Exc 200, Mj99 in Teilen erworben.
    Mit dabei waren diese tollen Excel - Räder. Laut meiner Recherchen ausm Inet sollten das welche von einer TE610 sein. Achsdurchmesser passt soweit wenigstens.
    Das Problem ist , dass teils die Distanzhülsen fehlen. Falls die Plug and Play gepasst haben , so wie es gesagt wurde , hat jemand Maße ? Will auch nicht mehr mit mechanischem Tacho fahren sondern mit digitalem.
    Vielleicht kennt die Räder jemand und kann was zu Lochkreis usw sagen.


    Würde mich freuen wenn Infos zusammen kommen sodass ich mir Hülsen drehen lassen kann oder die richtigen kaufen kann.


    Beste Grüße und Danke
    Reno

  • Die Hülsen gibts IMHO nicht fertig also Drehen (lassen)
    Dann ist es nur noch die Achsdicke.


    Ist sie gleich (unwahrscheinlich) wär man schon fertig.


    Ungleich? Z.B. bei Lagertusnelda oder SKF-Katalog oder.... schauen obs passende Lager - Gleicher Außendurchmesser größerer Achsdurchmesser gibt.
    Evtl. sind die passenden Lager aber breiter oder schmaler.
    Schmaler: Distanzring aus Alu
    Breiter: Aufgeben oder den Lagersitz in der Nabe "anpassen"

    Wer nichts weiß muss alles glauben

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wie groß ist der Abstand hinten zwischen Bremsscheibe und Kettenrad, nur wenn der gleich ist hat man die Möglichkeit das sauber passend zu bekommen. 2. Frage, wie groß ist der Durchmesser der Bremsscheiben. Ist der anders bleibt die frage ob man zum Rad passende im richtigen Durchmesser bekommt.

  • Servus !


    Also Achsdurchmesser passen - bei den Rädern und bei mir jeweils 20mm vorne und hinten.
    Wie gesagt - würde ja in der 200 er KTM gefahren ... Nur fehlen eben die Hülsen.
    So wie ich es raus gemessen habe passen auch die Bremsscheiben von Husqvarna vom Durchmesser. Nur der Lochkreis ist anders , wie auch der vom Kettenrad .


    Kann mir jemand sagen welchen tieferen Sinn die Plaste - Abdeckung auf der Bremsscheibenseite hat ? Vom rein schauen her kommt n großer Hohlraum und dann direkt das Lager , ohne weiterem Radialwellendichtring.


    Beste Grüße und Danke Reno

  • Danke!


    Da geh ich heute direkt mal fix an meiner Hufo gegenmessen. Wäre zu blöde wenn da nix geht.


    Von welchem Modell kommen die Räder genau? Dass ich weiß nach was ich suchen soll wenn ich Ersatzteile bestelle...


    Danke und Grüße
    Reno

  • Grüßt euch !


    Grob gemessen KTM 156mm die anderen Räder 151mm. Glaub das ist nicht so wild wenn man es vermittelt. Oder wie sehr ihr das ?
    Ist ja n Schwimmsattel dran und denke die Kette macht das mit ....


    Grüße Reno

  • Danke für die Info!
    Jetzt tappe ich schon mal nicht mehr so im Dunkeln !


    Wie sehr ihr das wegen den 5mm bzw 2,5mm pro Seite ? Ein Kilometerfresser soll die Maschine so und so nicht werden - eher n Hobbygefährt .


    Grüße
    Reno

  • Servus!


    Danke für die Antworten! Hatte mit meinen Prüfungen n Arsch voll zu tun, aber jetzt ist Ruhe!


    N Kettenrad bearbeiten und als Distanz dazwischen legen und längere Schrauben? Oder ist das nix?
    Grüße
    Reno

  • Hi,
    wie weit bist du mit deinem Teilepuzzle?


    Ich hatte ein Husky Hinterrad angepasst zur Verwendung in KTM, BMW und derzeit GasGas. Bei letzterer passt es direkt.


    Warum willst du ein Kettenrad bearbeiten? Nur als Distanzring? Mach Beilagscheiben und längere Schrauben. Beilagscheiben aber mit großzügigem Aussendurchmesser, damit sich die Kräfte gut abstützen lassen.
    Dann kannst du das Hinterrad mal reinstecken und schauen wie die Distanzen rechts und links sein sollen, sowie ob der Reifen mittig in der Schwinge läuft.



    Bei KTM muss man Bremsscheibenflucht, Breite und Kettenflucht anpassen. Allgemein müsste auch das Rad in der Mitte der Schwinge laufen, durch entsprechende Einstellung der Speichen.


    1.: Bremsscheibe muss +-1mm in der Mitte vom Schwimmsattelträger laufen. Dies bewerkstelligt eine Scheibe rechts neben der Original Distanzbuchse oder eine eigens gedrehte Distanzbuchse.


    2.: Breite muss in die Schwinge passen +-1-2mm. Dies bewerkstelligt die Anpassung durch die linke Distanzbuchse (Original+Distanzscheibe oder extra gedrehte Distanzbuchse)


    3. Kettenflucht anpassen durch ca. 4mm Beilagscheiben zwischen Kettenrad und Nabe, ggf. längere Schrauben.(+-1-2mm)


    4. Radmitte sollte passen, ggf. Speichen entsprechend verstellen. Dürfte aber nicht nötig sein, hat bei mir auch so gepasst. (+-5mm)


    VG Erhard



    P.S.: Zum Vorderrad kann ich dir nix sagen, aber Prinzip gleich, Kettenflucht entfällt.


    Und wahrscheinlich kannst du dir schon mal ein paar Radlager besorgen, die alten von solchen gebrauchten Rädern sind meist nach ein paar Fahrten hinüber, Fett ist nach 20Jahren vertrocknet und dazu spielt es eine Rolle ob irgend wann mal Wasser eingedrungen ist.
    Alternativ Lager ausbauen und frisches Fett rein, dann könnten sie nochmal länger halten, aber das ist eigentlich nicht wirtschaftlich.


    Alternativ passende KTM Vorderräder Räder für 20mm Achse gibts aber günstig gebraucht. Beim Hinterrad wäre auch KTM gebraucht vorzuziehen. Ist aber weniger günstig, weil die bis heute überall passen. Neue Bremsscheiben, Kettenrad und Lager darf man auch gleich einkalkulieren.

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

    5 Mal editiert, zuletzt von erhard ()

  • Servus!



    Danke für deinen Post!
    Das Puzzle geht voran. Ich habe mal an einem KTM Kettenrad gegengemessen, hier hat man ca. 1,5mm mehr Abstand zwischen Bremsscheibe und Kettenrad.
    Die Distanzbuchsen habe ich jetzt so machen lassen bzw lasse sie machen, dass die Kettenflucht stimmt.
    Dann mache ich eine Anprobe. Wird sich zeigen wie gut das mit dem Bremssattel passt. Falls es geht bleibt es so, falls nicht - Scheibe unterlegen wie du sagtest.
    Ansonsten habe ich die Radlager getauscht, die waren wirklich total im Eimer. Kannst du mir aber den Sinn des Konterrings am Husqvarna Hinterrad erklären?


    Ansonsten melde ich mich, wenn das Zeug eingebaut ist.


    Danke und Grüße
    Reno


  • Ist Maschinenbau nach Lehrbuch. Bei zwei Lagern ist immer ein Loslager und ein Festlager, welches nicht verschiebbar ist, also die axiale Position festlegt. Allerdings wird dazu meist ein Federring verbaut. Die Schraublösung ist die noch sauberere Lösung, weil spielfrei.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Servus,


    Fest-Loslager Prinzip ist klar. Sehe das da aber nicht - beide Lager werden in die Nabe eingepresst. Wo soll da ein Loslager sein?
    Komme da nicht ganz mit.


    Vielen Dank und beste Grüße
    Reno


    P.s: Auf der Konterring-Seite werden zwei 6004er übereinander gestapelt, auf der anderen Seite ist ein 63004 er verbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!