Kayaba gabel SImmerringe

  • hi,
    nachdem ich jetzt endlich verstanden hab wie ich meine Kayaba 48er zerlegen muss um die dichtungen zu tauschen, ist noch eine Frage offen:
    in disesem video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wird die cartridge nicht entleert, ist das ok so? also was müsste ich machen um diese zu entleeren und dann wieder zu füllen?


    Mfg. Jonas

  • Zwei Threads zu mehr oder weniger dem gleichen Thema.
    Muss nicht wirklich sein...



    wird die cartridge nicht entleert, ist das ok so?


    Wenn du nur die SiRis tauschen willst, bleibt die Cartridge unberührt.



    also was müsste ich machen um diese zu entleeren und dann wieder zu füllen?


    die Finger davon lassen, da du dabei mit großer Wahrscheinlichkeit mehr Schaden anrichtest als dir bewusst ist.
    Zudem behaupte ich jetzt mal, dass du sie ohnehin nicht vernünftig entlüftet bekommst.

    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr' schneller!


    Ich bin Bayer und damit von Haus aus schon mal viel cooler als du.

  • Hi,
    Sorry für die 2 beiträge, war bischen blöd.
    Also, warum sollte ich denn die finger davon lassen? Wenn man alles sorgfältig und behutsam macht, dürfte das doch kein problem sein?
    Jeder fängt mal an, damals als ich noch nie ein getriebe zerlegt hatte, haben auch viele gesagt, ich soll den motor in nen shop bringen, seit dem ich jetzt einmal gemacht hab kann ichs immer wieder ohne anleitung.
    Es ist aber mein erstes mal an kayaba gabeln, hatte davor nur welche ohne die cartridge.


    Jetzt zum eigentlichen problem:
    In der cartridge ist ja immernoch altes öl, und ich weis auch nicht welches, deshalb möchte ich wenn ich die jetzt schon aufmach auch gleich das öl in der cartridge ersetzen.
    Also könntet ihr mir bitte erklären wie das an meiner gabel geht(und auf was man achten muss) habe auf yt nur 1 video über meine gabel gefunden und da macht er die cartridge nicht.


    Mfg. Jonas

  • Also, warum sollte ich denn die finger davon lassen


    zuerst wolltest du nir die Simmerringe tauschen, da war von der Cartridge nicht die Rede.


    Wenn du alles selbst lernen möchtest, ist das durchaus ok und z.B. auch hier, wird dir, sofern möglich, geholfen.
    Es ist halt von Vorteil, wenn man weiß, was man tut oder wenn man weiß, wo seine Grenzen sind.


    Jetzt zum eigentlichen problem:


    Ich hatte das vor Jahren mal anhand einer 47er Showa beschrieben:
    http://www.crf-forum.com/topic/643/cartridge-entlueften/
    Die Vorgehensweise ist nahezu identisch mit der für die Kayaba.
    usser dass das Überfüllen der Cartridge nicht funktioniert.
    Nimm Luftkammer 140mm, dann stimmt die Ölmenge beim Einsetzen der Druckstufeneinheit.

    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr' schneller!


    Ich bin Bayer und damit von Haus aus schon mal viel cooler als du.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!