Was ich schon lange mal fragen wollte ....

• Wieviele Leute gibt es hier im Forum. die für ein sogenanntes "Werksdekor" mit etlichen Markennamen drauf gut Kohle ausgeben oder ausgegeben haben? Also quasi dafür Geld ausgeben, daß sie für Marken Werbung machen dürfen?

Das ist für mich im Grunde mindestens genauso pervers, wenn nicht noch mehr.

Ob das immer so eine gute Werbung für die jeweilige Marke ist, würde ich bezweifeln.

Zumindest dürfte man sie gut lesen können, wenn man damit über die Strecke schleicht. ;)

• Ihr hier im Forum wisst doch eigentlich immer Alles.

Ich spiele mit dem Gedanken eine Ölmühle und eine Mehlmühle anzuschaffen. Erstmal zum Testen. Also für den Eigenbedarf im Bekanntenkreis. Wenn es taugt wird später vielleicht richtig investiert und vermarktet.

Habt ihr da Empfehlungen oder Erfahrungen? Sollten erstmal Geräte sein, die kein Vermögen kosten. Halt erst einmal zum Testen, aber auch kein Schrott. Wichtig sind gute Ergebnisse.

------------
    Wenn Dir einer blöd kommt, dann musst DU dem NOCH blöder kommen

...sonst hängste da wie Jesus am Karfreitag
    [B. Stromberg]

• Habe explizit dazu keinen reellen Tipp.

Kann aber den Ratschlag geben, wenn es sowas professionell gab und es den Hersteller noch gibt würde ich gebraucht nach einer solchen suchen und lieber zwei drei Sachen reparieren und ewig Spaß haben anstatt mit Murks rummachen.

- Honda CR 250 2000

- Honda CRF450R 2023

- Maico MC250 Alpha 1 1982

- Maico MC490 Mega2 1981

- Ducati 996 1999

- Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

- Honda VTR 1000 SP1/2 200X

- Moto Guzzi V7-700 1969

- Pannonia TLF250 1958

• Also es sind bestes Biogetreide, Raps und Sonnenblumen vorhanden.

Daraus wollen wir für den Hausgebrauch Öl und Mehl herstellen.

Wenn das taugt würden wir große Maschinen anschaffen und dann Mehl und Öl vermarkten.

------------
    Wenn Dir einer blöd kommt, dann musst DU dem NOCH blöder kommen

...sonst hängste da wie Jesus am Karfreitag
    [B. Stromberg]

• Bei der Vermarktung wird entscheidend sein,

Ob du zuverlässig bestimmte mahlgrade

erzeugen kannst.

Wie trennst du Spreu bzw. Schale vom Korn?

Welchen mahlgrad willst du erreichen und

welche Ausbeute soll es werden?

Mahlen ist technisch hoch komplex, wenn man

ein gleichbleibendes Ergebnis erzielen will.

Wenn man Schrot zum Selberbacken macht,

ist das einfach. Willst du gleichbleibend Feinmehl erzeugen, wird's aufwändig.

Bei uns in der Nähe gibt es einen kleinen Müller,

der selber angebautes Getreide mahlt.

Vielleicht gibt's sowas in deiner Nähe und du

kannst eine Kleinmenge mahlen lassen.

You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.

Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

• Ich glaube, dass Getreide mahlen und Ölsaaten mahlen 2 grundverschiedene Sachen sind.

Mit einem Gerät geht das bestimmt nicht.

Ich hab hier ne alte Schrotmühle stehen.

Wollte niemand kaufen.

Wir hatten sie zum Schroten fürs Vieh.

• Getreide wird mechanisch Zerrieben um Mehl zu erzeugen. Eine Schrottmühle quetscht das Getreide meistens nur und ist zur Mehlerzeugung ungeeignet.

Um Öle aus Ölsaaten zu erzeugen bedarf es einer Presse. Speiseöle werden meistens kalt gepresst um eine höhere Qualität zu erzeugen. Allerdings ist unter Wärmezufuhr die Ausbeute höher.

Zu beachten ist allerdings beim in handel bringen von Mehlen, das es klare Grenzwerte für hygienische Parameter wie Mutterkorn und andere Toxine von Pilzkrankheiten im Mehl gibt. Gerade bei Bioprodukten ein Problem. Außerdem sind Mehle meistens Mischungen aus verschiedenen Sorten und Partien um die Qualitäten zu erreichen. Kommt natürlich drauf an was der Kunde wünscht.

• Hab hier ein Paar Gummistiefel wo sich die Hacken nach ein paar Jahren immer wieder durch laufen bzw sich der Kern auflöst . Das ist schon komplett durch so das drinnen feucht wird . Wenn die Dinger nicht so teuer wären , Dunlop Purofort Thermo , würd ich die einfach weg hauen und neue kaufen . Was wäre eurer Meinung nach der beste Kleber - Füllmaterial um da eine Reparatur zu versuchen ?

Dateien

Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

Kangoo-Center-TML.de die Adresse für den Kangoo Fahrer :thumb:

Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

• alternative?

71M6UOAUghL._AC_UY695_.jpg

quelle: amazon.de

kamik icebreaker

geiler gummistiefel, hab ich selber

die hacken von den dunlops sind durchgewetzt, da kannste kleben vergessen.

You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.

Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

• Nein bei Schweinekalt draußen mit Eis und Schnee kannste deine Alternative vergessen . Auch wenn das in der Beschreibung zum Stiefel steh , kann ich mir das bei der dünn aussehenden Sohle nicht denken . Die Dunlop lachen da drüber . Die halten da mollig warm .

Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

Kangoo-Center-TML.de die Adresse für den Kangoo Fahrer :thumb:

Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

• Hab hier ein Paar Gummistiefel wo sich die Hacken nach ein paar Jahren immer wieder durch laufen bzw sich der Kern auflöst . Das ist schon komplett durch so das drinnen feucht wird . Wenn die Dinger nicht so teuer wären , Dunlop Purofort Thermo , würd ich die einfach weg hauen und neue kaufen . Was wäre eurer Meinung nach der beste Kleber - Füllmaterial um da eine Reparatur zu versuchen ?

Was macht man mit Gummistiefeln das die so aussehen?

In was läufst Du damit rum?

Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!

HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!