Was ich schon lange mal fragen wollte ....

• Nächstes Thema: Mit belgischen Papieren in Deutschland zulassen...

Ich habe einen gebrauchten Ducati Rahmen (Hyper11) mit belgischen Papieren gekauft.

Dabei ist das COC und die belgischen Papiere Teil 1 und 2 ("Schein und Brief" ?)

Abmeldung Januar 2022 ist eingetragen.

Es ist 1 Besitzer zu sehen; keine Ahnung ob es bei den Belgiern so eine Zulassungshistorie in den Papieren wie bei uns gibt.

Kaufvertrag als Dokument habe ich nicht, jedoch den Chat aus Ebay-Kleinanzeigen dokumentiert woraus der Kauf zu verfolgen ist und die Herkunft des Rahmens beschrieben wird.

Der Rahmen wird von mir als Musterrahmen für ein Custom Projekt genutzt werden und soll spätestens in 1 Jahr so wieder verkauft werden...

Jetzt die Fragen :

1. Brauch ich noch was an Dokumenten usw. solange der Kontakt zum Verkäufer noch "warm" ist ?

2. Wie ist der Vorgang um ein Mopped das um diesen Rahmen "drumherum aufgebaut wird" in D zuzulassen ?

Yamaha YZ 250 F ´04 Steahly Flywheel Torque Monster 10oz.

Einmal editiert, zuletzt von Bermbanger ()

• Zur Zulassung:
    COC ist wichtig. Du bekommst einen neuen Brief, je nach Laune der Zulassungsstelle wird dort eine Anzahl zwischen 0-1 Vorbesitzer eingetragen und EZ Datum der EZ in Deutschland.

um dir Ärger zu ersparen: Schreib einen Kaufvertrag, der ist obligatorisch für alles weitere.

Du brauchst dann zur Zulassung eine gültige HU. Beim Tüv würde ich dann wohl mit dem fertigen Gebilde vorstellig werden, und vielleicht nicht erwähnen, dass es hier gebaut wurde, sondern als ganzes importiert wurde...

• ... Teil 1 der belgischen Zulassung ist im Fahrzeug mitzuführen während Teil 2 zuhause im Ordner bleibt. Entspricht also dem deutschen Schein & Brief.

Für Autos gibt es in Belgien den sogenannten "CarPass" der Auskunft über die Kilometer-Laufleistung gibt. Der CarPass ist beim Gebrauchtwagenkauf inzwischen obligatorisch.

Für Motorräder gibt es leider noch keinen CarPass, insbesondere weil Motorräder (noch) nicht zur technischen Kontrolle (TÜV) müssen ....

• Jemand hier Ahnung von KFZ / LKW Versicherungen?

Habe mir für die Baustelle einen 7,5t Kipper gekauft und will das Ding nun versichern, da kommen allerdings horrende Beiträge bei raus.
    Hat jemand einen Tipp, oder kennt jemand jemanden der was weiß?

• Jemand hier Ahnung von KFZ / LKW Versicherungen?

Habe mir für die Baustelle einen 7,5t Kipper gekauft und will das Ding nun versichern, da kommen allerdings horrende Beiträge bei raus.
    Hat jemand einen Tipp, oder kennt jemand jemanden der was weiß?

LVM könnte ein Tipp sein, ich hab dahin gewechselt, weil mich HDI zu sehr eingeschränkt hat und für jeden Fahrer extra Beitrag wollte usw. In der Familie fährt aber jeder mal die diversen Fahrzeuge. Und deutlich billiger waren sie auch.

Ich nehme mal an, als landwirtschaftlicher Versicherer machen die gerne auch Nutzfahrzeuge.

Viel Erfolg!

Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

• Hab da gerade ein " Verständigungsproblem " . Folgender Text .... ist mein abgegebens Gebot nun inklusive MwSt oder ohne ???

Zu den abgegebenen Geboten wird eine Käufergebühr berechnet:
    Bei Geboten bis einschl. 2.500,--€ beträgt die Käufergebühr 5 % mindestens jedoch 50,- €
    Bei Geboten über 2.500,- € beträgt die Käufergebühr 1,5 %
    Die Käufergebühr sowie das abgegebene Gebot beinhaltet für inländische Käufer 19 % MwSt.

Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

Kangoo-Center-TML.de die Adresse für den Kangoo Fahrer :thumb:

Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

• "beinhaltet" muss doch sein inklusive - wenn das für Dich nicht eindeutig klingt nehme mal das Gegenteil:

würde da stehen "beinhaltet nicht" so wäre die MwSt eindeutig noch extra zu bezahlen.

Also finde ich, das ist ziemlich klar.

Wenn das zudem eine Privatkundenauktion ist müsste imho von Gesetzes wegen immer sowieso alles inklusive MwSt angegeben werden. Da würde sich die Frage nicht stellen.

VG Erhard

Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

• Weiß jemand den Namen für die Scharniere, mit denen man so 3-teilige Unterbaurahmen für 3-teilige Matratzen bauen kann? Ich will mir endlich Mal eine herausnehmbare Campingbox für den Trapo bauen.

Darauf möchte ich ein 3-teiliges Klapp-/Falt-/Scharnierbett mit stabilem Rahmen bauen.

Wenn das Bett nicht benötigt wird, sollen 3 ungefähr gleich große zusammengefaltete Elemente auf der Campingbox liegen. Bei Bedarf will ich das ganze auseinanderfalten und vorn paar Beine ausklappen.

Liegt dann hinten auf der Campingbox und vorn auf den Stützen auf.

• Nee ist ne Auktionsfirma und auf meine Anfrage heist es + MwSt !! So kann man die Kunden auch verarschen .... X(

Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

• Da können nur Gewerbekunden einkaufen , aber wenn da steht " beinhaltet " dann ist das für mich " beinhaltet " und nicht extra drauf . Wenn extra noch drauf kann man ja einfach Kaufpreis ( Ersteigerungssumme ) + 19 % dran schreiben .

• Weiß jemand den Namen für die Scharniere, mit denen man so 3-teilige Unterbaurahmen für 3-teilige Matratzen bauen kann? Ich will mir endlich Mal eine herausnehmbare Campingbox für den Trapo bauen.

Darauf möchte ich ein 3-teiliges Klapp-/Falt-/Scharnierbett mit stabilem Rahmen bauen.

Wenn das Bett nicht benötigt wird, sollen 3 ungefähr gleich große zusammengefaltete Elemente auf der Campingbox liegen. Bei Bedarf will ich das ganze auseinanderfalten und vorn paar Beine ausklappen.

Liegt dann hinten auf der Campingbox und vorn auf den Stützen auf.

Klavierbandscharniere meinst Du?

Gedotec Klavierband zum Schrauben | Türband gerollt | Tür-Scharnier Edelstahl 1.44016 | Anschraubband 1200 x 32 mm | STABILO | Möbelscharnier gebohrt | 1 Stück - Stangenscharnier : Amazon.de: Baumarkt

• Nein solche nicht. Im Prinzip müssen 2 oder 3 Scharniere min. 150Kg Last tragen können.

Stelle Dir also 2 oder 3 Profile 40x40 längs vor, die in der Mitte unterbrochen und mit Scharnieren verbunden sind vor.

So was such ich.

• vermutlich suchst du tür- oder torscharniere mit langem band.

oder paravent-scharnier

Paravent-Scharnier 50/25

normaler weise konstruiert man das so, dass die profile in druckrichtung sich selber abstützen,

also das scharnier auf zug belastet wird.

wenn du ne skizze einstellst, wird es vielleicht klarer was du suchst.

You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.

Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

• Nein solche nicht. Im Prinzip müssen 2 oder 3 Scharniere min. 150Kg Last tragen können.

Stelle Dir also 2 oder 3 Profile 40x40 längs vor, die in der Mitte unterbrochen und mit Scharnieren verbunden sind vor.

So was such ich.

Wenn ich recht verstanden habe müssen die Scharniere das Gewicht einer Person abkönnen.

Aber auch die werden soviel Spiel haben daß Deine Liegefläche durchhängt wenn du auf den 3 Teilstücken liegst, oder ?

• das Wetter wird schlechter (sollte es zumindest), die Motorräder dreckiger. Wer wie ich sein Bike nicht nach jedem Training wäscht, kennt vielleicht die unschönen Flecken und Verfärbungen, die der Modder mit der Zeit auf den Alu-Teilen hinterlässt.

Welche Möglichkeiten gibt es diese Flecken wieder wegzubekommen? Helfen da Mittelchen wie Nevr Dull oder muss das Teil gestrahlt werden? :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!