Was ich schon lange mal fragen wollte ....

• Frage an die Techniker: hab heute beim oelwechsel einen Einschlag unten am Motorgehaeuse meiner Huski 701 gefunden- hab den Aluminium Motorschutz montiert, und bei einem offensichtlich etwas heftigerem Einschlag war wohl dummerweise ein Stein oder so zwischen Bashplate und Gehause. Der Motorschutz ist von den Steg rechts im Bild nach aussen ausgebeult, hat also ziemlich gerumst...

Muss ich mir jetzt sorgen machen dass das Gehause reisst, speziell weil das Oelsieb direkt darunter ist?

701 Oelwanne.jpg

• Moin,

Sorgen kann man sich immer nach.

Was ich auf dem Bild nicht erkennen kann ist das überhaupt ein Einschlag oder hat da einfach ein Stein eine Weile dran herum gerappt der zwischen Schutz und Motor gekommen ist.

MFG MS
    ps bin bekennender Warmduscher ;)
    pss schlecht schreiben konnte ich schon immer gut :)

• Hat schon jemand Erfahrungen mit flüssigen Gewindedichtungen ( als Hanfersatz) in der Hauswasserinstallation gemacht ?

Sowas:

Fixdicht Produktübersicht
    Eigenschaften: Temperaturbeständigkeit: -50°C bis +150°C Viskosität bei 25°C: 2000-3000 mPa.s Losdrehmoment ohne Vorspannung: 16 Nm Weiterdrehmoment: 10 Nm…
    www.microtec-gt.de

oder auch von Loctite:https://www.henkel-adhesives.c…fe/gewindedichtungen.html

Ich komme mit Hanf einigermassen klar, hatte aber schon Undichtigkeiten in der Ständerwand wegen verschobenem Hanf gehabt.

Damals aber vom ehemaligen GWS Monteur als Freundschaftsdienst gemacht.

Es geht jetzt aktuell um ne 5 cm Messingfitting Hahnverlängerung 1/2 Zoll (Messing in Messing) im Inneren der Ständerwand.

Da schaut man halt nicht dauernd hin....

Yamaha YZ 250 F ´04 Steahly Flywheel Torque Monster 10oz.

2 Mal editiert, zuletzt von Bermbanger ()

• Jo, benutze ich z.B. für Druckluft oder Öl nur noch. Man kann anders als bei Hanf die Verschraubung nicht mehr nachträglich verdrehen, falls man das denn möchte. Funktioniert ansonsten gut, braucht Zeit bis es abbindet.

Musst schauen dass du eine Variante mit Freigabe für Trinkwasser nimmst, falls dir das wichtig ist.

• Warum kein PTFE Band ?

Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

• Danke Euch !

Klar Trinkwassertauglichkeit ist nicht verkehrt....

PTFE Band kann ich auch; genauso wie Hanf..

Beim Eindrehen 5 cm Tief in der Ständerwand kann ich aber nicht zuschauen wie sich die Montage abspielt (Verschieben von Band oder Hanf)

Deshalb an dieser Stelle gerne eine "Idiotensichere" Flüssigdichtung....

Die beiden Sache treffen sich ; Gewindelange knappe 15 mm...

pasted-from-clipboard.png

• Schaut jetzt irgendwie nicht aus, wie ein Kegelgewinde, Richtig?

Hanf, PTFE Band etc. macht imho nur Sinn an selbstdichtenden Kegelgewinden, weil sonst das DIchtmittel nicht unter Druck kommt, sondern sich nur dem Gewinde entlang schiebt.

Also eher Kleber (Flüssigdichtmittel)

Und die Endflächen sind plan.

Ich würde eine geeignete Flachdichtung verbauen und zusätzlich das Gewindedichtmittel schadet auch nicht. (=Gürtel+Hosenträger ;) )

VG Erhard

Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

• Erhard, Du hast ja keine Ahnung was in der Haustechnik so alles "Stand der Technik" ist.
    Da stellen sich einem Maschinenbauer die Nackenhaare auf.

Sowas wird tatsächlich mit Hanf/Teflonband montiert. Im Falle von Eckventilen / Adapter zur Mischbatterie muss das ganze nachträglich noch verdrehbar bleiben um den Abstand der Kalt/Warmwasserleitung einzustellen.
    Eine komplett undefinierte Verschraubung / Abdichtung. Ist aber wohl so im Sanitärbereich und ausreichend, da es funktioniert und sich über Jahrzehnte bewährt hat....

PS:
    Die Verbindung im Bild vom Bermbanger wird tatsächlich mit Flachdichtung montiert.
    Alles was vorne dran kommt wird ggf. nachträglich noch verdreht und deshalb mit Hanf/Teflon montiert...

• Stimmt, ich komme vom Laborbereich, Swagelok ist da Standard, andere Welt. Aber auch gefährliche Medien und Drücke z.T. mehrere 100 Bar.

Hanf ist halt als einziges selbst "nachdichtend" wenn Feuchte vorhanden ist, wie beim Wasser. Da würde ich eher kein Teflon nehmen, wenn das wichtig ist.

Aber eigentlich grausig!

Mein Domizil ist 20 Jahre alt, da sind fast überall gecrimpte Rohre mit O-Ring Dichtung. also Fortschritt gibts schon, aber auch 100 Jahre alte Praxis wird noch gelebt. Da kommt es dann sehr drauf an, wer es macht, obs dann was taugt. ;)

Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

• Die Verbindung im Bild vom Bermbanger wird tatsächlich mit Flachdichtung montiert.
    Alles was vorne dran kommt wird ggf. nachträglich noch verdreht und deshalb mit Hanf/Teflon montiert...

Echt, mit Flachdichtung ?

Wäre dann an dieser Stelle:

pasted-from-clipboard.png

OK, die aktuellen Baustopfen sind auch schon Monate mit Gummiring an dieser Stelle dicht...

Hin und Her gedreht wird da nix, meine Dackelbeine sind gerade;Position kann ich auf der Rückseite der Hinterwand über eine Revisionsöffnung mit den "schwarzen Anschlussboxen" minimal korrigieren...

Bei Verwendung von Hanf ist es auch immer sinnvoll das Gewinde vorher anzurauen und noch zusätzlich mit Neo Fermit einzuschmieren. Früher ging das auch mit Spucke ^^

Hab ich alles einigermaßen drauf; bei Chromgewinden auch mit der Säge in den "Gewindetälern" entlangrödeln.

Sonst dreht sich der Hanf trotz rauher Gewindeberge mit (bei mir :whistling: )

Neofermit ist eh klar....

• Du kannst auch diese Teile problemlos mit PTFE Band abdichten. So 6 Umdrehungen straff umwickelt und vorne ganz leicht überstehend, dass es nicht direkt abgeschert wird.

Wenn sich beim Eindrehen hinten eine Wulst bildet dichtet die genau so ab wie eine Flachdichtung.

Wir im industriellen Pumpensegment reihenweise gemacht.

Jenachdem bietet sich aber solch Gewindedichtmittel an, funktioniert gut.

Ich habs auch schon mit Dirko gemacht, ging auch. :D

- Honda CR 250 2000

- Honda CRF450R 2023

- Maico MC250 Alpha 1 1982

- Maico MC490 Mega2 1981

- Ducati 996 1999

- Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

- Honda VTR 1000 SP1/2 200X

- Moto Guzzi V7-700 1969

- Pannonia TLF250 1958

• Dicht ist Dicht, meistens. Risikofaktoren sind Temperaturwechsel und mechanische Lastzyklen. Beides kommt bei Hausinstallation weniger vor.

Da ist wohl auch kein hoher Sicherheitsanspruch. Es gibt immer mal Wasserschäden, die werden halt dann behoben...

Wohl dem, der Dann Zugang an die Stellen hat und nicht Verbindungen eingemauert sind usw..

VG Erhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!