Meine Theorie dazu: der ZZP ist ziemlich genau um den OT rum. Deshalb ist es möglich dass der Motor in beiden Richtungen laufen kann. Wenn auch nicht sonderlich gut wahrscheinlich.
Bei zuviel Vorzündung gibt es weit vor OT zwar dem Kolben eine drauf, aber wenn die KW dann andersrum dreht ist der ZZP nicht mehr zu früh sondern zu spät. Motor läuft nicht (mehr).
Der umgekehrte Fall hat die gleichen Folgen.
ZZP zu spät- bei Drehrichtung andersrum ist er dann zu früh. Motor läuft ebenfalls nicht mehr.
Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.
Richtig. Je näher der ZZP an OT ist oder aufgrund eines Fehlers genau auf OT desto leichter und häufiger passiert das.
Auch den Rest sehe und verstehe ich genau so wie du es schreibst.
Als Jugendliche haben wir immer versucht die CZ unseres Meisters heimlich zu verstellen, damit die verkehrt läuft. Einmal ist es uns gelungen und beim Start bei einem sich öffnenden Schranken hat es ihn über den Lenker geschmissen
Gruß Doc