KTM 2018 Zweitakter m. Einspritzung?

  • Auch die TPI?
    Mit dem Mikuni war das sogar etwas besser, als mit dem PWK.

    Jedes Mofa knattert , weil bei 25km/h dann gedrosselt. Die 2 Takt Motoren wollen immer leicht zug. Dann laufen sie schön.

    Hat meiner Meinung nach nicht viel mit dem Vergaser zu tun.

    Ist vielleicht mehr der Gasaustauch der braucht eine gewisse Dynamik.

    Deshalb knattert auch die TPI.

  • Hat meiner Meinung nach nicht viel mit dem Vergaser zu tun.

    Na ja, die genauer die Gemischaufbereitung, desto sauberer die Verbrennung. Die Kondensation im KW-Gehäuse als weitere Variable fällt bei der TPI weg.
    Deshalb sollte die TPI schon etwas sauberer laufen.

  • Na ja, die genauer die Gemischaufbereitung, desto sauberer die Verbrennung. Die Kondensation im KW-Gehäuse als weitere Variable fällt bei der TPI weg.
    Deshalb sollte die TPI schon etwas sauberer laufen.

    Tut sie ja auch. Vor allem finde ich sie kultivierter. Besonders mit Schwungmasse vom Simson.

    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Gegen Knattern nehme ich immer Motul 800. Wegen des hohen Flammpunkts setzt es schön die Dämmwolle zu und schmiert die gesamte Auspuffbirne schön ein.
    Damit wird das Knattergeräusch deutlich reduziert. In extremen Knatter-Fällen gehe ich dann kurzzeitig auch von 1:50 auf 1:10 runter. Dann knattert gar nichts mehr und es ist Ruhe.

    Enduro has many paths. Which one do you choose?


    Das Leben ist zu kurz für später.

  • Vielleicht hat der Endschalldämpfer schnell seine dämfenden Eigenschaften verloren.

    Ja, obenrum klingt sie ganz ok ;)

    Bei meiner letzten 250er Vergaser 2T vor ca 15 Jahren war der Sound gut, zumindest mit der Crossauspuffanlage, die Enduroanlage war doch ganz schön zugeschnürt.

  • Wenn du das bei der TPI nimmst knattert es auch nicht mehr lange

    Ich selber bin das Motul 800 noch nie gefahren (fahre in meinen TPI seit jeher das 710), aber laut meinem Händler könne man es bei wärmeren Temperaturen bedenkenlos fahren, haben wohl einige seiner Kunden auch ohne Probleme gemacht.

    Im Winter empfiehlt er es ausdrücklich nicht.


    Ob das dann Sinn macht, je nach Jahreszeit zwischen Ölen hin- und her zu wechseln, muss jeder für sich entscheiden..


    Aber es ist nicht so, daß mit dem 800 die TPI gleich eingehen.

  • 300 19 fehlt Leistung


    Moin Männer, Meine 19er 300 (45h) gibt mir ne schwere Zeit.

    Dem Moped fehlt im mittleren Drehzahlband richtig Leistung. Als würde der Mappingschalter auf soft stehen.




    Das Kuriose: An den anderen 300er und an meiner (ex) 250 18TPI war der unterschied deutlich spürbar. An meiner 300 absolut kein unterschied spürbar....

    Den Mappingschalter selbst habe ich jetzt durchgemessen: Funktioniert wie er soll. ( 0 oder 1)
    Die Kabel aus dem Kabelbaum welche zum Schalter gehen habe ich auch bereits durchgemessen und mit ner funktionierenden 300er verglichen:
    -Bei der funktionierenden 300er : Kabel eins auf Masse 0 Ohm. Kabel 2 auf Masse 0,328Ohm und bei Betätigung des Starters 1
    -Bei meiner 300er : Kabel eins auf Masse 0 Ohm. Kabel 2 auf Masse 0,310Ohm und bei Betätigung des Starters 1
    Hier ist der Unterscheid auch nur minimal worauf ich schließe dass das Kabel im Kabelbaum intakt ist.

    Nächster Test war das Mapping: Um auszuschließen dass das Steuergerät einen ab hat, habe ich ganz einfach das Steuergerät der funktionierenden 300er in meine gebaut. Leider hat sich an der Leistungsabgabe nichts geändert. Zieht noch immer keine Wurst vom Teller.
    Am Steuergerät / Mapping liegt es also vermutlich auch nicht. Um hier aber auf Nummer sicher zu gehen steck ich noch das Steuergerät meiner 300er Gurke in die die mit voller Leistung läuft.

    Wenn es an der Software und der Elektrik nicht liegt. Was führt dazu dass ne 2T nicht richtig aus den pötten kommt?
    Zu Mager läuft sie nicht. Da wäre sie ja eher spritzig und aggressiv.
    Zu fett kann ich mir auch nicht vorstellen. Sie braucht recht wenig Sprit wie bei den TPI’s üblich und hat auch bei längeren Tagestouren keinen merklich höheren Verbrauch als andere 300er TPI’s.
    Mein Krümmer hat keine beulen die die Leistung mindern würden. Ist da eventuell werksseitig ein Lappen drin vergessen wurden :D Krümmer und Auspuff ist außerdem Original.

    Was ich jetzt schon dachte ist die ALS.
    Zumindest ist das das einzige was mir noch einfällt was auf die Leistungsabgabe Einfluss hat.


    Was meinen denn die weisen 2T Götter des Forums?
    Kann es denn sein, dass die ALS so spät aufmacht, dass der Mappingschalter außer Funktion ist, da der Motor ja so sanft rausdreht?


    Die Goldene Einstellschraube der ALS ist unberührt und noch mit dem gelben Schraubensicherungslack versehen. Sie ist aber bereits schon ziemlich plan mit dem Gehäuse. Im Vergleich zu den anderen 300ern schon recht weit draußen.

    Vielleicht weiter rausdrehen? Vielleicht ne weichere Feder rein?

    HEEELLLPPPP

  • Klingt wie das Problem das nen Kumpel mal hatte.

    Dei Karre lief im mittleren Bereich auch nie richtig. War auch ne 19er 300er.

    Hatte leichte Laufspuren an Kolben und Zylinder und wurde dann dem Händler zum richten übergeben.

    Weder die Werkstatt des Händlers, noch ich noch ich in Zusammenarbeit mit den Jungs des Händlers konnten das Problem finden.

    Motor zerlegt, alles durchgemessen, Mapping neu aufgespielt, Ferndiagnose online mit Mechaniker im Werk hat alles keine Verbesserung gebracht. Kumpel hat das Moped dann gewandelt und das Moped ist nach Österreich ins Werk gegangen und lief dann irgendwann wieder, der Händler hat sie dann an den nächsten verkauft bei dem sie jetzt zu funktionieren scheint.

    Niemand konnte oder wollte uns oder dem Händler mitteilen wo das Problem genau lag.

  • Hi Leute,

    habe gerade ein Acerbis Kettenführung + Schwingenschleifer Set 0016847 vor mir und frage mich, ob es auch an die 19er EXC passt. Original ACERBIS ist es ausgewiesen für 2012-2016. Kann es sein, dass die Teile sowieso über mehrere Baujahre, also auch vorher/nachher passen?


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!