KTM 2018 Zweitakter m. Einspritzung?

  • Hab mal bei der Benzinpumpe im Tank den Filter gewechselt und den neuen dann mit kleinen Schlauchschellen vom Louis anstelle der Ohrklemmen festgemacht hatte nie Probleme hat super gehalten.

  • Die Schlauchschelle oben am Öltank zu befestigen ist nicht das Problem. Da gehen beide. Als ich bei meiner den Tank wechselte hatte ich eher das Problem dass der Gummischlauch so kurz ist dass es schwierig war den über den Stutzen zu bekommen und dann gleichzeitig die Schelle zu befestigen.
    Da wären ein paar zusätzliche Hände praktisch.

    Erst die zweite Maus bekommt den Käse:biggrin:

  • Hat jemand noch das Problem, dass bei kaltem Motor der E-Start zwar einrückt aber kurz danach wieder leer durchdreht. Gibt's da irgendwelche Abhilfen?
    Batterie ist voll geladen
    Öl ist 10W50
    Motorrad hat gerade einmal 50h

  • Hallo Forum,
    ich lese hier schon ein Weilchen mit, und bräuchte jetzt auch eure Erfahrungen. Ich habe an meiner 250er tpi Mj2018 den Kolben gewechselt, und jetzt folgendes Problem... Startet wie gehabt top, aber dängelt. Hört sich an als ob der Kolben gegen den Zylinderkopf schlägt. Kann es sein das ich aus dem Dichtsatz eine zu dünne Fußdichtung genommen habe?

  • Das musst du selbst wissen. Nicht umsonst sind so viele Dichtungen bei dem Dichtsatz dabei. Die Höhe der Fussdichtung ergibt sich ja aus der mit Lötzin gemessenen Quetschkante. Aber vermutlich hast Du eine zu dünne Dichtung genommen.

    Vollcross ist mir zu Krass ! Ich fahre nur Halbcrosser !!!

  • An der Dichtung liegt es nicht. Wenn der originale Zylinderkopf verbaut ist, beträgt die Quetschkante original 2 mm. Eine so dünne Dichtung kannst du nicht verbauen das da was anschlägt. Es liegt an was anderem. Kolbenmaß passt? Wurde vermessen?

    GSNO Geländesport Nordost

  • Das musst du selbst wissen. Nicht umsonst sind so viele Dichtungen bei dem Dichtsatz dabei. Die Höhe der Fussdichtung ergibt sich ja aus der mit Lötzin gemessenen Quetschkante. Aber vermutlich hast Du eine zu dünne Dichtung genommen.


    mit der Fußdichtung stellt man nur indirekt die Quetschkante ein,eigentlich wird das Maß vom Kolben zur Oberkante Zylinder ermittelt um die Steuerzeiten richtig einzustellen.Das macht man nicht mit Lötzinn,sondern mit der Lehre von KTM/HVA oder nem Tiefenmaß und ohne Kopf


    Kolben wurde vermessen, und wieder A-Maß verbaut. Ist jetzt aber ein Wössner Schmiedekolben geworden...


    Den alten Kolben zu vermessen macht fürs neue Kolbenmaß relativ wenig Sinn,dafür muss der Zylinder vermessen werden.

  • Hast den Kolben auch richtig rum verbaut ? Ist alles schon vorgekommen ... :whistling:

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Ja ist richtig rum verbaut. Hab gestern alles nochmal extra auseinander gebaut, und mit einem Kumpel der mehr Ahnung als ich habe, kontrolliert. Wieder zusammen gebaut und gleiches „dängeln“ wie vorher...Das Geräusch ist deutlich am Zylinderkopf zu hören. Bin echt ratlos, fand den Punkt mit zu dünner Dichtung nachvollziehbar. Wenn ihr meint das das quatsch ist, muss ich wohl weiter suchen.

  • Kolben und Zylinderkopf war nichts zu sehen. Hab den Motor auch nur kurz laufen lassen. Gestern war auch noch zu sehen das etwas Wasser eingetrungen ist, hab die 0 Ringe vom Zylinderkopf (auch erneuert) kontrolliert war nichts zu sehen, alles nochmals gereinigt und wieder zusammen gebaut. Will nachher nochmal den Zylinder ziehen und auf Wasser kontrollieren

  • Hab ich nicht mal ein Video gesehen wo gesagt wurde, dass wenn man einen anderen Kolben als den originalen nimmt man die Qetschkante neue messen müssen weil der Kolben oben evtl. anders geformt ist als der originale

  • Das Kolbenmaß war beim alten genau das gleiche wie bei den neuen... wenn der neue Kolben nach oben evtl doch weiter rausragt wie der alte, könnte das ja vllt mit der dickeren Zylinderfußdichtung Abhilfe schaffen

  • Ich behaupte ihr schmeißt hier paar Maße durcheinander,hier muss NICHT das Quetschmaß gemessen werden,sondern wie über mir erwähnt das x-Maß.Das ist das Maß,wie der Kolbenboden zur Zylinderoberkante steht.


    Hast du mal nen anderen Sprit genommen? Evtl hast du nen schlechten erwischt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!