Mal wieder ein Ölfred

  • Ich fahr auch Öl von der Motorsäge. Name weiß ich jetzt nicht, hat mir mein Onkel besorgt, der mit Motorsägen etc. handelt und diese auch mal repariert.
    Bis jetzt keine Probleme.
    So eine Motorsäge wird schließlich auch noch schlimmer behandelt als ein Moped. Da ist nix mit starten und mal gemütlich los.

  • Hier fahren doch eh fast alle nur Halbgas , also macht das rein garnix aus . :whistling:

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Der Doc schreibt ja von Kettenöl ;)
    Ja, in Forstbetrieben muss es eingesetzt werden aus Arbeiterschutzgründen.
    Onkel der das Zeug verkauft freut sich damit einen Ast ab, denn das kann schlecht kaputt gehen, wird in weiterer Folge auch nie reklamiert werden und der Preis ist sowieso der Hammer :D
    Vorteil dürfte auch sein, dass nach langer Standzeit die Motoren auch noch gut anspringen.
    Der normale Forstwirt nimmt aber doch immer noch normales Gemisch.

  • Hier fahren doch eh fast alle nur Halbgas , also macht das rein garnix aus . :whistling:


    Hehehe... das stimmt, jedenfalls bei mir. Aber so eine 300er mit Halbgas geht auch ganz gut. Ist das dann so wie ne 150er mit Vollgas?


    @Stefan16


    ich verwende diese beiden hier, das Amsoil hat mir ein Ami empfohlen (Slavens meint auch das es gut sei, aber was weiß der Depp schon) und das Fuchs hat sich einen Namen bei Modellfliegern gemacht. Beide Öle sind auch als besonders gute Motorsägenöle bekannt. Beide sind bis 100:1 mischbar, vollsynthetisch und erfüllen die Anforderungen von KTM. Amsoil ist blau, Fuchs rot.


    https://www.amsoil.com/shop/by…l-synthetic-2-stroke-oil/


    https://www.motoroeledirekt.at…/Titan-2T-100S/p-OIL-1368

  • Hallo Leute,
    ich habe hier ne 18er Husqvarna Fe 250 und letzte Woche einen Ölwechsel gemacht. Alles gut soweit. Auf der Strecke hat nach 3 Runden schon begonnen die Kupplung zu rutschen. Das wurde dann immer schlimmer bis nichts mehr ging. Da die Kupplung vorher ging vermute ich, dass sie das Öl nicht vertragen hat. Jedoch hatte ich das Motorex Cross Power 10w60 laut Handbuch verwendet.


    Kann jenand ein anderes 4T Motorenöl empfehlen?

    Kommentar kann Spuren von Ironie enthalten.

  • Am öl wirds denk ich wohl nicht liegen..


    Hast du die vorspannung der tellerfeder kontrolliert? Sollte zwischen 0,00 und 0,10mm vorgespannt sein.
    Wenns zu wenig vorgespannt ist, aufgrund verschleiß oder warum auch immer kanns schon durchrutschen anfangen.


    Grüße

  • Schau halt mal die Kupplung an. Evtl ist sie verbraucht. Das geht dann recht schnell mit dem Durchrutschen, wenns mal losgeht.
    Falls neue Kupplung fällig:
    Unbedigt die Lamellen vor dem Einbau im Öl einlegen. Am besten über Nacht. Sonst verbrennt die neue Kupplung gleich wieder.
    Und neues Öl, natürlich.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Die Lamellen sehen noch gut aus. Habe ein neues Kupplungskit da und sehe keinen wirklichen Unterschied. Nur die Scheiben sind minimal blau. Die Tellerfeder habe ich beim ausbauen nicht kontrolliert. Werde das beim einbauen mal machen. Aber vorher die Lamellen natürlich in passendes Öl einlegen.

    Kommentar kann Spuren von Ironie enthalten.

  • Baust du neu oder alt ein ?

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!