Wohin mit der Ballhupe und muss die eine Norm erfüllen?

• Moinsens,

Wollte dieses Jahr mal AEC/NGM mitfahren und bin mir mit der Hupensache noch nicht so schlüssig.

Anstatt die original Hupe ans Moped zu tüddeln wollt ich für die paar Läufe die ich wohl nur zeitlich schaffe eine Ballhupe montieren.

Frage 1.
    Muss die Ballhupe irgendwelche Kriterien erfüllen ausser zu hupen?
    Also geht auch eine kleine vom Kinderfahrrad mit Krokodil anstatt Ball? :D

Frage 2.
    Wo baut ihr die hin?
    Mein Lenker ist eigentlich schon ziemlich voll! 8|

Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!

HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

• Hi,

also meine Erfahrungen beziehen sich nur auf Enduro Pokal und da war es so das die Ballhupe keine Norm erfüllen muss. Eine vom Kinderrfahrrad sollte auch durchgehen bin mir aber nicht sicher, hab ich auch nie ausprobiert.
    Bei der Husaberg ab ich meine Ballhupe mit Kabelbinder vorm Kühler auf der Innenseite (also in der Ecke Kühler - Rahmen) festgemacht. Einen Kabelbinder direkt nach dem Ball und den anderen unten, dafür hab ich den Trichter von der Hupe ein Loch gebohrt.

• wir wollen natürlich ein bild von der krokodilhupe am mopped sehen.

:thumbup:

You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.

Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

• Hi,

also meine Erfahrungen beziehen sich nur auf Enduro Pokal und da war es so das die Ballhupe keine Norm erfüllen muss. Eine vom Kinderrfahrrad sollte auch durchgehen bin mir aber nicht sicher, hab ich auch nie ausprobiert.
    Bei der Husaberg ab ich meine Ballhupe mit Kabelbinder vorm Kühler auf der Innenseite (also in der Ecke Kühler - Rahmen) festgemacht. Einen Kabelbinder direkt nach dem Ball und den anderen unten, dafür hab ich den Trichter von der Hupe ein Loch gebohrt.

Also vorm Kühler in der Ecke ist bei mir bei eingeschlagenen Lenker das Gabelrohr, wie hast Du da noch Platz für die Hupe gefunden? ?(

Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!

HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

• einige leute starten mit solchen hupen, die irgendwelche tierfiguren sind oder ähnliches ;)
    getestet wurde die hupe bei mir glaube ich noch nie. viele leute sägen die typischen ballhupen auch ab, sodass sie kompakter sind und evtl noch hinter die lampenmaske passen.
    wenn man das letzte bißchen kühlung nicht braucht, dann kann man sie auch vor die kühlerspoiler hängen.

• Also links (innen) oder außen von der Lampenmaskenbefestigung vertikal mit Kabelbinder. Oder quer hinter der Lampenmaske vor den Tacho, wenn da noch Platz ist.
    Aber abnahmetechnisch ist es egal wo s
    ie hängt.

• Also vorm Kühler in der Ecke ist bei mir bei eingeschlagenen Lenker das Gabelrohr, wie hast Du da noch Platz für die Hupe gefunden? ?(

Das Trichterförmige vorne hab ich abgesägt und der Ball zum draufdrücken stand über den Kühler hinaus, somit waren von der Hupe auch keine Kühllamellen verdeckt.
    Kollidiert ist bei mir auch nichts, auch wenns recht knapp war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!