Ritzel 13-52 nach 14-50: zuviel des Guten?

  • Hi,


    Es geht um Huski FE 350/15: Ritzel im Moment 13-52 was super ist fuer single trail/klein-klein. Topspeed gute 120 ohne in den Begrenzer zu gehen, aber recht giftig im 3.und 4. Gang
    Bin am Umbauen fuer Roadbook Rallye; keine Wueste, aber durchaus offenes Gelaende- es spielt sich viel im Bereich 50- 120km/h ab und da soll die Uebersetzung passen. In frueheren Jahren auf FE 570 auch mal im Bereich 120-150km/h unterwegs. Verbindungsetappen max 110km/h und mit moeglichst entspannter Drehzahl
    Es gab hier mal Diagramme zum Thema Uebersetzungen, Forensuche hat nix wirklich relevantes ergeben zur Frage ob Aenderung auf 14-50 eventuell zu viel fuer das 350er Motoerchen ist und ich besser mit 13-50 bedient bin.
    Lt Uebersetzungsrechner ist 13-52 1:4, 13-50 1:3.85 und 14-50 1;1.57.....
    Testen kann ich nicht weil die geplante Rallye direkt nach einer laengeren Verletzungspause stattfindet und das Moped "auf Verdacht" hergerichtet wird.
    Danke fuer Tips!

  • ich fahre auf meiner EXC350/14 : 14:52, davor 13:51 ein Kollege fährt sogar 14:50 wäre mir für klein-klein zu lang übersetzt.

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Hallo,


    ich hatte mir mal ne Tabelle gemacht. Das war um verschiedene Moped zu vergleichen.
    Ich hatte mal Daten einer EXC350F rausgesucht, du musst mal schauen, ob die stimmen.
    Die X-Achse zeigt die Motordrehzahl in U/min.
    Die Y-Achse zeigt die Raddrehzahl, da es mir nur um den relativen Vergleich ging.


  • ich fahre auf meiner EXC350/14 : 14:52, davor 13:51 ein Kollege fährt sogar 14:50 wäre mir für klein-klein zu lang übersetzt.


    Danke, genau darum geht's- eine Uebersetzung fuer eine Veranstaltung "ganz ohne klein-klein", hinterher gehe ich wieder auf 14 oder 13- 50 ..

  • @ Kupplungsqualm: Super, da kann ich mich ein Weilchen beschaeftigen; auf den ersten Blick scheint's gar nicht so dramatisch, ueber den Daumen bekomme ich im 4./5. Gang im Bereich 5000-10 000/min eine Drehzahlabsenkung um ca 1800/min, im 6. ca 2000....
    Da kann ich jetzt den 6. als Overdrive fuer die Verbindungsetappen nutzen, und den Rest im 3.-5. aborgeln..


  • Die X-Achse zeigt die Motordrehzahl in U/min.
    Die Y-Achse zeigt die Raddrehzahl, da es mir nur um den relativen Vergleich ging.


    Ich hab jetzt die einzelnen Gang Übersetzungen nicht rausgesucht, verlasse mich auf diese Tabelle:
    1068 und 1196 sind Rad-RPM bedeuten ~135 und 150km/h bei 10.000rpm
    Drehmoment Peak ist bei ~ 8000rpm, mit 110 bis 120 dürfte der 6. Gang sauber laufen, 5 Gang entspricht nun dem 6. Gang, im tiefen Boden wird Vmax wahrscheinlich nur im 5. Gang erreicht werden.

  • ist immer schwierig sowas abzuschätzen ohne
    a) die vorlieben des fahrers
    b) die motorcharakteristik des bikes
    c) die getriebeabstung zu kennen


    ich hab gerade ein ähnliches problem (same same but different :D )


    auf der 4t bin ich immer 14/50 gefahren, auf der 2t taugt mir das mal garnicht.


    die 15er 350er husky dürfte untenrum nen tick müder sein als meine alte (!) 450er mit rfs motor.
    bei der war 14/50 die idealübersetzung für alles mögliche.
    rallye bin ich 14/48 oder sogar 14/46 gefahren, weil ich mir auf den verbindungsetappen den
    motor nicht verheizen will.


    da dir aber 13/52 zusagt was wirklich kurz ist, würde ich sagen mit 14/50 bist du gut beraten.
    nimm ein 13er ritzel noch mit, das ist zu not schnell getauscht.
    1 zahn vorne weniger entspricht etwas 3 zähne hinten mehr.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger


  • auf der 4t bin ich immer 14/50 gefahren, auf der 2t taugt mir das mal garnicht.
    .....
    da dir aber 13/52 zusagt was wirklich kurz ist,


    Wie Du weiter oben schreibst, sagt die Secondär Übersetzung nichts aus, wenn man nicht die Übersetzung im Motor berücksichtigt.
    Deshalb bringt es nichts eine Übersetzung von 2 verschiedenen Motoren (in diesem Fall sogar Konzepten) oder Herstellern zu vergleichen.


    Die 13:52 mögen auf anderen Mopedn sehr kurz sein, bei der 350er ist es die Standard Übersetzung und immerhin solang, daß der 6. Gang bis 170 gehen würde ;)


  • Wie Du weiter oben schreibst, sagt die Secondär Übersetzung nichts aus, wenn man nicht die Übersetzung im Motor berücksichtigt.
    Deshalb bringt es nichts eine Übersetzung von 2 verschiedenen Motoren (in diesem Fall sogar Konzepten) oder Herstellern zu vergleichen.


    Die 13:52 mögen auf anderen Mopedn sehr kurz sein, bei der 350er ist es die Standard Übersetzung und immerhin solang, daß der 6. Gang bis 170 gehen würde ;)


    Ich bin sogar da drunter mit aktuell 12:49. (Weil alles größer 52 schwierig zu finden wird)
    Husky und KTM dürften von der Getriebübersetzung gleich sein. (Und daher wohl beide mit dem blöden Sprung zwischen 2. und 3. Gang :thumbdown: )


    12:50 hatte ich kurz auch, für klein klein würd ich sogar noch kürzer gehen! Auf MX-Strecken und Rennen aber grenzwertig, weil ich so oft schalten muss.
    Ich hab 6 Gänge, den 6. benutz ich aber fast nie, also kann ich kurz fahren.
    Für Enduro-Urlaub mach ich es vielleicht wieder. Obwohl ich da vielleicht sogar mal "schnell" fahren auf de Straße

    Gruß, Kai

  • Das 6G Getriebe ist schon halbwegs in Ordnung, die 5.G waren mit einem blöden Loch.
    Aber es stimmt schon, oft ist 2 zu kurz, 3 zu lang auch beim 2T.
    Deshalb fahr ich Extrem-Geschichten tw. auch mit 12-52 (Orig. laut KTM wäre 13-50, also auch deutlich kürzer).


    Beta ist in den unteren Gängen enger, kürzer Übersetzt.


    Ich schätze, über 54 passen die Kettenführungen nimmer und verbiegen würde es auch zu schnell, deshalb max. 52.

  • Das 6G Getriebe ist schon halbwegs in Ordnung, die 5.G waren mit einem blöden Loch.
    Aber es stimmt schon, oft ist 2 zu kurz, 3 zu lang auch beim 2T.
    Deshalb fahr ich Extrem-Geschichten tw. auch mit 12-52 (Orig. laut KTM wäre 13-50, also auch deutlich kürzer).


    Beta ist in den unteren Gängen enger, kürzer Übersetzt.


    Ich schätze, über 54 passen die Kettenführungen nimmer und verbiegen würde es auch zu schnell, deshalb max. 52.


    Ich hatte auf einer EXC400 '11 13:54, auch wegen dem blöden Sprung. Kein Problem, so viel größer ist das nicht. Allerdings bekommst du >52 fast nicht und dann halt oft nicht die Art, die du willst (Alu, Stealth,...). Hatte nur ein häßliches Stahlblatt bekommen. Daher jetzt das 12er vorne, das bisher auch null Probs macht.


    Nebenbei: meine selige 450er '04 hatte den Sprung nicht, da hab ich 1x experimentiert und gut.
    Erst ab der 400 '11 mit Sprung ging der Mist los, ständig zu tauschen, weil es nie passte.
    Und ja, Beta ist kürzer, zumindest die vom Kumpel, der mit längerer Sekundärüberseztung immer noch kürzer insgesamt war.

    Gruß, Kai

  • Zumindest bei den 2T ist Beta im Motor viel kürzer übersetzt, die Secondär Übersetzung ist schon gar nicht vergleichbar.
    Und dann ist die Gangverteilung bißerl mehr Richtung Trial, die ersten 3 Gänge kürzer, oben raus mehr Spreizung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!