Getriebezahnräder nachfertigen (lassen)

  • das Thema würde mich auch interessieren. Wird ja immer aktueller.


    Sollte eigentlich jeder Verzahnungsbetrieb machen können.


    Frag doch mal bei twinshock-cnc.de wie man da vorgehen sollte. (Sind auch auf der Alb und aus der Szene)


    Die Frage ist was kostet es nach Muster und was mit Zeichnung.
    Für mich ist schon das Problem die Verzahnungsgeometie exakt herauszufinden/festzulegen, insbesondere wenn
    mann nur 1 Rad bräuchte und kein Paar.
    Wenns dann klemmt wer ist Schuld? verschlissenes Muster falsch gemessen oder Zeichnung falsch?
    Bei meinem 6 Gang Getriebe gibts 3 Module und alle Räder haben Profilverschiebung (glaub ich) ?(


    Bitte meld dich wenn du mal einen Richtpreis hast.


    Uli


    BTW: hat jemand die Verzahnungsgeometrien für ein RM125 '82 Getriebe?

    Fast from the past and premixed with love
    'The idea is to die young as late as possible'

  • Zahnradfabrik Unna
    Die machen auch Kleinserien. Ich habe da mal 10 Stück Zahnradpaare für eine Landmaschine fertigen lassen.
    Davon hatte ich allerdings auch die technischen Zeichnungen. Der Preis war absolut in Ordnung.


    http://www.zahnradfabrik.de/


    Laut Webseite fertigen die auch nach Muster.
    Einzelstücke sind bestimmt sehr aufwendig, wenn Du da einige Interessenten sammelst und das Fertigungslos etwas erhöhen kannst, wird das preislich deutlich besser pro Stück.

    • Offizieller Beitrag

    ............
    Frag doch mal bei twinshock-cnc.de wie man da vorgehen sollte. (Sind auch auf der Alb und aus der Szene)..........


    Ich glaube durchaus daß der 610er mit Twinshock-CNC schon darüber diskutiert hat..... :D


    ...........
    Wenns dann klemmt wer ist Schuld? verschlissenes Muster falsch gemessen oder Zeichnung falsch?
    Bei meinem 6 Gang Getriebe gibts 3 Module und alle Räder haben Profilverschiebung (glaub ich) ?(.........


    Wenn der Achsabstand , Zähnezahl und Modul bekannt ist ergibt sich das eigentlich.
    Ich hab mal ein halbes Jahr in einer Fima geschafft die Zahnräder fertigt, notfalls auch mal 1 Stück. Ich würde sagen sowas ist nur bezahlbar wenn man ein paar Räder machen lässt.
    Wenn das Zahnrad dann auch innen Nuten oder seitliche Klauen hat wirds auch nicht besser. ;(


    "einfachere" Zahnräder, z.B. ein Kickstarterrad das nur ab und zu mal im Eingriff ist könnte man auch drahterodieren lassen, dann spart man sich die Schleiferei.

  • Super Danke für die Adressen!!


    Ich mach das für jemand anders (bin halt auch zu gut für diese Welt :D ) Muss bisschen was für mein Karma tun, mein loses Schreib- bzw. Mundwerk zählt da immer auf der negativen Seite :whistling:


    Hab schon mal ne erste Hausnummer, etwa 100€ netto / Stück bei Abnahme von 10


    Ist tatsächlich eines mit Mitnehmern, also ein klein wenig aufwendiger. Ich bleib dran.

  • Huskykickstarterrad??? 8o


    Nein ein Gangrad - 349 - weiß nicht mal welcher Gang das ist - Asche auf mein Haupt - aber wenn das Kickerstarterrad auch gebraucht wird frag ich gerne nach. ich denke wenn Du hundert nimmst wird auch billiger :D (schon wieder ein minus auf meinem Karma-Konto)

  • 16... und 21... sind Einsatzstähle
    42.. ist Vergütungsstahl
    also andere Härteverfahren


    wenn Pitting das Problem war dann 16.. (größere Oberflachenhärte erreichbar)
    wenn plastische Verformung (Klauen, Keilwelle) dann 42...
    21 ist irgendwie dazwischen


    letzendlich das was dein Lieferant empfiehlt bzw. verfügbar hat und härten kann.
    In meiner Firma ist 16Mn der Standardwerkstoff für eigentlich alles.


    lässt du nach Muster fertigen ?

    Fast from the past and premixed with love
    'The idea is to die young as late as possible'

  • Ich will bei der Aktion auch was lernen - damit ich ein noch größerer Klugscheixxer werde :D


    Ich glaub der Link von perego ist für Kettenräder und Kettengetriebe sind nicht mehr so gängig.

  • Hallo,


    aus gegebenem Anlass hier mal eine Adresse die sich vielversprechend anhört.


    https://www.google.de/url?sa=t…uzIkUja9gu_meTERlcb5_7jyg


    Da ich selber auch gerade nach einem Zahnrad suche das ich nicht mal in Novegro bekommen habe, werde ich hier evtl. mal anfragen.


    Gruß
    Felix

    Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
    ------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!