Schutzkleidung bei ige

  • Hallo will am Samstag in Mernes am Jedermannslauf teilnehmen gibt es irgendwelche vorschriften was an protektoren getragen werden muss?
    Helm sollte selbstverständlich sein.

  • Im Reglement habe ich zu meinem Erstaunen nichts gefunden. Also bst du für dich selbst verantwortlich. Ich empfehle dir einen Brustpanzer gegen Steinschlag, Knie- und Armschoner und einen Rückenpanzer. Wenn nix passiert, hätte man alles weglassen können, wenn was passiert kann man nicht genug haben. Ich trage noch ein Leatt Brace...


    Und bei den Temperaturen auf jeden Fall ein Trinkrucksack (auch wenn die IGE heute mitgeteilt hat, dass alle Läufe wegen der zu erwartenden Temperaturen auf die Hälfte der üblichen Zeit gekürzt werden...).

  • Wenn du gar nix besitzt, solltest du vorher mal direkt bei denen anfragen...ich bin niemand, der an Veranstaltungen teilnimmt, aber ich halte richtige Stiefel, Knieschützer, Brustpanzer, Schutzbrille und Helm für absolute Basics und so selbstverständlich, dass es nicht im Reglement erwähnt werden müsste. Sowas muss man einfach haben...sekundär kann man dann noch über Nierengurt, Ellenbogenschützer und Neckbrace nachdenken, sinnvoll ist das alles irgendwie.



    Du wirst nicht nur 1x hinfallen und selbst ein Umkipper aus dem Stand kann schon richtig schmerzhaft sein, wenn man unglücklich fällt.

  • Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich MX-Hose, Hemd und Handschuhe noch hätte erwähnen sollen...aber die gelten bei mir als Basic-Basics und zählen für mich nicht mal als Schutzkleidung, sondern einfach nur das, was man eben über der Schutzkleidung hat, wenn man im Gelände fährt...



    Aber wenn ich so drüber nachdenke, ich hab schon Leute mit jeans auf der MX Strecke gesehen und Leute, die das volle Programm inkl. Leatt Brace an hatten, aber ohne Handschuhe fuhren. Die Leute im T-Shirt bei extremer Hitze sind aber die Coolsten.

    • Offizieller Beitrag

    Solange sie unter dem T-Shirt noch einen Brust-Rückenschutz haben und (evtl.) Ellenbogenschützer, sehe ich da kein Problem.


    Wenn nicht, siehts natürlich anders aus.

    friedrich r.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!