KTM EXC 2013 Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an

  • Servus.
    Bei der KTM EXC 2013 von einem Kumpel zeigt der Tacho keine km/h mehr an Betriebsstunden zählt er aber noch. Haben das Kabel nach oben schon überprüft, hat soweit keine Macken.
    Ich hätte jetzt auf das Magnet oder den Geber getippt. Ist der Magnet in der Bremsscheibe bündig mit dem Einsatz oder ist immer 3-4mm in dem Einsatz?

  • Wenn Tacho nicht geht sollte BH zähler auch nicht gehen, check mal Kabel hinter Lampenmaske, war bei mir letztens lose und es ging nichts mehr.


    Wenn der Impuls vom Geber nur sporadisch kommt kann es schon sein das die BS gezählt werden aber keine bzw. falsche GS angezeigt wird.

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • der magnet ist in der bremsscheibe eingelassen, mit einem seegerering befestigt.
    prüft, ob der reed kontakt (das ding in der bremszange, das mit dem kabel dran)
    auch weit genug draußen (richtung bremsscheibe) sitzt.
    das kabel reisst meistens direkt am geber ab, ganz mühsam zum reparieren.
    gibt billigen ersatz im zubehör.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Haben den Reed Kontakt ausgebaut alle Steckverbindungen geöffnet, gesäubert und den Durchgang überprüft und wieder zusammengebaut und jetzt funktioniert es wieder.


    Andere Frage
    Woran erkennt der Tacho ob der Motor läuft? Weil ein Kabel am Zündkerzenstecker wie bei Aftermarket BS-Zählern hab ich noch nicht gesehen

  • Beim Zweitakter zählt der BS Zähler sobald alle paar Sekunden ein Tachoimpuls vom Vorderrad kommt.
    Also zählt er nicht wenn der Motor im Stand läuft!

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Aber dafür zählt er jeden Meter Schieben mit stehendem Motor mit, das gleicht sich dann wieder aus.....


    Hallo Friedrich,
    Du scheinst schon viel Erfahrung mit KTM zu haben! :D

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Weil es reicht wenn alle paar Sekunden irgendwie ein Impuls kommt, dann geht das Display an und die Stunden werden gezählt.
    Für die Geschwindigkeitsanzeige war das aber zu langsam und daher wurde nichts angezeigt.


    Wie gesagt ist es beim Zweitakter so, 4 Takter kann ich nichts zu sagen.

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Moin,
    da ist es nicht anders. Der Tacho Zählt KM und Stunden wenn sich das Rad Dreht, sonst nicht.
    Bei einem Kabel Bruch oder so kommen halt manchmal irgend welche Signale und das Ding zeigt alles mögliche und unmögliche an.
    Bin laut Tacho auch mal 200 gefahren oder so, keine Ahnung ob der wacker da die Impulse verdoppelt hat oder wie das gekommen ist. Es kann halt mal vorkommen das ein Kabel bricht oder ein Stecker keinen sauberen kontakt hat.

    MFG MS
    ps bin bekennender Warmduscher ;)
    pss schlecht schreiben konnte ich schon immer gut :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!