Rotax-KTM 500 GS

  • Ich suche für die Rotax-KTM 500 GS, Bj. 1982, ein Handbuch für den Motor. Hab das Moped gekauft und probegefahren, nehms zuhause vom Hänger und hab jetze nur noch Fehlzündungen in alle Richtungen. Kerze älleweil nass, Schwimmerstand hab ich nachkorrigiert: Schiesst immer noch. Falls jemand dazu was einfällt - nur zu - bin für jeden Hinweis dankbar. Es handelt sich um die 27 PS-Variante mit BING-Vergaser. Würde es reichen, den BING gegen einen (36er?) Dellorto zu tauschen, um die volle Leistung zu bekommen?? Ach, ja, ist der 560er Motor nur aufgebohrt, oder hat der auch einen anderen HUB??? Oder sucht jemand im Forum solch ein Motorrad?? - Grüßle aus dem Nordschwarzwaldrandgebiet

  • Bohrung


    89 mm - Typ 504 + Typ 506


    94 mm - Typ 560


    Hub


    79,4 - Typ 504


    81 mm - Typ 506 + Typ 560


    Hubvolumen


    494 cm2 - Typ 504


    504 cm2 - Typ 506


    562 cm2 - Typ 560


    Verdichtung


    9,2 - Typ 504


    9,8 - Typ 506


    9,6 - Typ 560


    Was ist denn aktuell für ein Bing verbaut?
    Ansonsten erstmal alles was Zündung angeht checken, vom KS-Schalter bis zur Kerze !!! Zustand Luftfilter? Nebenluft Krümmer/Ansaugmuffe?
    ... und grundsätzlich geht mal ohne Bilder gar nix!

  • Hi, das ging jetzt aber wies Katzenmachen.... - DANKE!!


    Bilder kommen, aber da Möp neu, muss ich erst noch welche machen. Vergaser lt. Kfz-Schein: BING 54/28/516, Auspuff Sebring K4 T8, Hubraum 503,9 ccm, 20 KW bei 6500 U/min. Und ansonsten siehts nach Einzelabnahme aus. Grüßle Peter

  • das da ein 28er Bing im Schein steht ist ja nix neues, aber was ist wirklich verbaut???
    hier mal die Daten für die offene Variante mit Bing:
    54/36/137
    HD 138
    ND 2,72
    LLD 50
    Nadel 4K2
    Nadelposition 2
    Luftregulierschraube 1 1/4
    Gasschieber 210
    ... so jetzt aber Bilder machen!

  • Ich habe hier noch für die Rotax KTM 348, 500, 506, 560 und 600 GS wie auch MX einen


    Ersatzteilkatalog ( Fahrgestell und Motor ) -ein Ordner DIN A4-
    und
    2 Reparaturanleitungen -einmal im Orner und einen als Ringbund- der diversen Rotax Motortypen.
    Es sind alle Anzugsdrehmomente, Technische Daten, Einstell Daten, Spezialwerkzeuge, diverse Getriebeübersetzungen,
    Elektrische Schaltpläne, Fehlersuchtabelle sowie Schmier- und Wartungstabelle mit dabei.


    Wenn einer das brauchen kann geb ich das ab, ich brauch es nicht mehr. Einfach per PN ( oder jetzt ja KONVERSATION heissend ) melden.


    Gruss, Bernd

  • Sodele, jetzt mal die Bilder!! Leider kann ich am Vergaser nicht sehen, was er für einen Durchlass hat. Müsst ihn erstmal abmachen und ausmessen. So wie sich das Mopppet anfühlt, hats aber maximal die 27 PS. Da wo der Ansauggummi in den Kasten geht, scheint was zu fehlen. Rings um den Schlauch ist ein ca. 8 mm breier Spalt, wo eigentlich jeder Dreck reingezogen wird. Kenn ich so von keinem Motorrad.

    Dateien

    • KTM 1.JPG

      (318,88 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • KTM 2.JPG

      (124,22 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • KTM 4.jpg

      (313,66 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • KTM 5.jpg

      (292,75 kB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • KTM 3.jpg

      (313,19 kB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vergaser lt. Kfz-Schein: BING 54/28/516


    den 54er gab es doch nicht mit 28mm durchlass, oder? müsste doch eigendlich n 84er sein. ?(
    die bezeichnung steht auf dem vergaser, ist eingeschlagen auf dem anguss zwischen dem schiebergehäuse und dem ansauggummi zum luftfilter. und zwar auf der auf dem foto nicht sichtbaren seite direkt vor der schraube der schlauchschelle.

  • Hi, zusammengefasst: Vergaser ist Bing 84/28/516 lt. Kfz-Schein (hielt ich aber für einen Tippfehler), auf dem Gehäuse Steht 54. Die genaue Bezeichnung muss ich erst noch nachschaun.


    Übersprungenen Zahnriehmen hielt ich auch schon für möglich (sobald der Regen hier aufhört schau ich da mal nach).


    Der Tank auf der XR 500 ist von Reinschlüssel (gabs in ähnlicher Form auch für die XT 500).


    Der Spalt am Luffi ist halt insofern seltsam, weil der ganze Klimbim da hin- und her wackelt (sieht aus, wie wenn da ein Dichtring, etc. fehlt).


    Aber erstmal VIELEN Dank an alle - ich geh jetzt mal ans Werk - Grüßle Peter

  • steht doch ganz gut da
    Am Luftfilter fehlt nix, das war so bescheuert
    Wenn du nach dem Zahnriemen schaust, mach ihn am besten gleich NEU und Ventile einstellen kann auch nicht schaden!
    Schau dir die Lager der Umlenkung mal noch genau an, die Aluknochen haben oft Risse unter dem Schmodder.
    Ein wenig wundert mich die USD-Down Gabel mit der Scheibenbremse, für eine 82er... gab es normal erst später, evtl. mal nachgerüstet?
    Der Scheinwerfer sollte einen Durchmesser von 105mm haben, Maske und Scheinwerfer einzeln gibt es wieder ...glaube von UFO

  • Die Lampenmaske ist die Originale,war für die BRD mit Zulassung. 120mm Durchmesser.NIOX Reflectoren gibt es noch zu kaufen,beim Plastik sieht's schlecht aus

    Herr B.aus B.hat gesagt ich wär ein ,,Pingel''. Er hat recht !
    Vitamine ? LC1,was sonst???

  • Jetze: Lampe hat 120 mm. Zahnriemen, etc. alles im grünen Bereich - ausser: die Gaszugführung im Vergaserdeckel hat deutlich Spiel - beide Gewinde sind fast nicht mehr zu sehen - erklärt aber nicht, warum das Ding zur Probefahrt anständig lief. Tät noch gern nach dem Pickup schaun, hab des mal an einer XR Honda gehabt, das sich Metallpartikel auf den Magneten gesetzt haben. Sitzt der beim Rotax an der Lima- oder auf der Kupplungsseite?? Ochjoooo, die Marzocchi steht bei mir im Schuppen mit noch 1 Satz neue Felgen und passender Bereifung - aber die White-Power Gabel ist schon besser und geht, da Bj. 86, sogar als zeitgenössisch durch!! Grüßle Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!