Fotos vom Kolben meiner SX 250

  • Hallo,


    Vorweg: Fahrtechnisch merkt man nichts, sie springt auf den ersten Kick an, hat Super kompression und leistung ohne Ende.
    Kolben seit ca. 10 Std. verbaut. Das Kolbenhemd sieht gut aus find ich.


    Dann wollte ich heute dem Krümmer neue O-Ringe verpassen und hab mal in den AUSLASS geschaut bzw. fotografiert.
    Für mich sieht das mit den "Nuten" und dem Abrieb etwas seltsam aus..


    oder ist das Normal ? Was sagt ihr dazu ?


    Mfg, Mutzhunter

  • Meinst du diesen Grand Canyon, oberhalb des Kolbenrings,......



    Jaha, son Motor ist n schöner Durchlauferhitzer und Häcksler :D

    spitz rein und unter zuch wieder raus


    Diese Nachricht wurde mit Hilfe einer Taschenlampe, in das Ende eines offenliegenden Glasfaserkabel gemurkst

  • Moin,
    Normal ist das wenn da Ecken fehlen nur wenn man bewusst drauf steht Fremdkörper durch den Motor zu schicken. Es ist durchaus Möglich das er durch den undichten Auslas mal etwas Dreck gezogen hat, oder halt beim Filterwechsel mal was rein gekommen ist.
    Nicht schön, aber wenn der Motor noch gut Läuft würde ich das nur beobachten und den Kolben bis zum Nächsten Wechsel einfach weiterfahren.

    MFG MS
    ps bin bekennender Warmduscher ;)
    pss schlecht schreiben konnte ich schon immer gut :)

  • Moin,
    Normal ist das wenn da Ecken fehlen nur wenn man bewusst drauf steht Fremdkörper durch den Motor zu schicken. Es ist durchaus Möglich das er durch den undichten Auslas mal etwas Dreck gezogen hat, oder halt beim Filterwechsel mal was rein gekommen ist.
    Nicht schön, aber wenn der Motor noch gut Läuft würde ich das nur beobachten und den Kolben bis zum Nächsten Wechsel einfach weiterfahren.


    Okay, meinst du das vllt auch die Auslasssteuerung (also die Klappe) evt am kolben schleift ? hab auch schon gehört das sowas möglich ist.
    Weil die Oberkante bisschen verrieben aussieht...

  • Moin,
    normal ist das nicht Möglich, ich hoffe doch beim Kolbenwechsel wurden eventuell vorhandene Ölkohle Ablagerungen entfernt und der Schieber wider auf das Richtig Höhen Maß eingestellt.
    Ansonsten kann das natürlich auch Ölkohle gewesen sein. Wobei man im Foto natürlich nur schlecht sehen kann ob das wirklich Ausbrüche oder Einschläge sind und nicht nur schatten.

    MFG MS
    ps bin bekennender Warmduscher ;)
    pss schlecht schreiben konnte ich schon immer gut :)

  • Zum Verschleiß: Kolben wurde Anfangs 1:60 gefahren vom Vorbesitzer...


    das heisst , der vorbesitzer hat den kolben gewechselt und dir erzählt was der gelaufen haben soll? zudem weisst du nicht ob die arbeiten gewissenhaft ausgeführt worden sind?


    ich würde sofort zerlegen und nachschauen, bevor sich der kolben von selber zerlegt.

  • Für mich sieht der Kolben aus als wenn er locker schon 100 oder mehr Stunden gelaufen hat...
    Hat deutliche Schleifspuren über und unter den Ringen. Da sah mein 144er Kolben nach 130 Stunden besser aus


    Kann es sein das du einen zu kleinen Kolben gekauft hast und somit zu viel Spiel so das der Kolben kippen kann?

    Ich bin halt eine Diva, lebt damit oder ignoriert mich.....

  • Es sieht auch am oberen Ring recht gratig aus.
    Würd mal mit zerlegen anfangen.


    dazu hätte die Zeit zwischen Treaderöffnung und erster Antwort schon gelangt,jetzt,5 Std später gibt es hier nur Ratespiele und Mutmaßungen,in der Zeit könnte das ganze schon vermessen und von nem Fachmann begutachtet worden sein und falls nötig mit nem frischem,passenden Kolben zusammengebaut sein und laufen wie es soll

  • Moin,
    also überhaupt nicht selber vor 10h gewechselt sondern nur angeblich gewechselt, das wäre mal eine Info für den Anfang gewesen. Wenn man sich die Bilder genauer anschaut sind ja im Hemd die Drehriefen verschwunden, wenn man das in 10h schafft, Respekt. Wurde sagen da ist irgendwo einen 0 verschwunden. Maximal die Kolbenringe könten noch gut sein. Denn sauber schaut der Kolben noch aus.
    Also weiterfahren oder zerlegen und vermessen, ganz nach persönlicher Risiko Bereitschaft.
    Aber eines garantiere ich, am 1:60 liegt es nicht.

    MFG MS
    ps bin bekennender Warmduscher ;)
    pss schlecht schreiben konnte ich schon immer gut :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!