Auspuff undicht am Flansch

  • Hallo,


    nachdem ich in letzter Zeit öfters scheppernde Motorräder bei mir hatte, hat mich die Pest jetzt anscheinend auch erwischt. Das Problem bei mir war aber schnell gefunden. Der Krümmer (Titan) sitzt vorne am Flansch nicht mehr richtig fest. (Patscht und Knallt beim Abtouren auch, deswegen bin ich da schnell drauf gekommen)


    Dürfte eine Kombination aus ausgeleierten Federn und ausgearbeitetem Flansch/Krümmer sein. Ich hab nun den Krümmer und den Flansch mal genauer inspiziert konnte, aber nicht wirklich nen aussagekräftigen Schluss ziehen. Welches Material arbeitet es denn eher auf? Den Flansch oder den Titankrümmer? Damit ich weiß, obs Sinn macht den Flansch auch gleich neu zu verbauen. Ich weiß nämlich nicht ob es der Federwechsel allein bringt.


    Danke und LG

  • Nein, auch keine Dichtschnur. Aber wär cool wenns da was universelles gibt, dass ich verwenden könnte. Hab mir jetzt mal Federn besorgt und werd die heut noch umbauen. Dann guck ich mal weiter.


    KTM 450 BJ 05


    Edit: Scheint mit den neuen Federn dicht zu sein. Will aber 100% sicher gehen, dass das dauerhaft dicht ist. Dichtschnuren hab ich nur mit mind. 6mm gefunden, was ein bisschen zu viel ist, wie ich glaube. Auspuffdichtmasse ist mir auch in den Sinn gekommen. Nur hab ich da schon Storys von "Hält nicht, bröselt raus und saut alles ein!" bis "Hält viel zu gut, da brauchst dann zum abmachen ne Flex!" gehört. Hat da jemand ne Idee?

  • Wenn der Flansch dementsprechend aufgeweitet ist und nicht mehr richtig sitzt kannst du aus dünnem Kupferblech einen Streifen schneiden und den ein paarmal spiralförmig um den Stutzen wickeln.

  • da kommt eigendlich keine dichtung rein (soweit ich das in erinnerung habe).
    muss aber sauber sein, damit es überhaupt richtig sitzt. oft klebt
    da irgendwelcher gammel in den stutzen am kopf. richtig (!) sauber machen
    hilft ungemein.


    patschen kommt bei dem modell gerne mal von ausgenuckelten vergaserdüsen.
    wann ist die hauptdüse und die nüsennadel das letzte mal gewechselt worden?

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Vergaserservice gabs übern Winter.


    du glaubst nicht, was die leute unter "vergaserservice" alles verstehen… :D
    von "außen mal mim lappen dran" bis hin zu "da kaufen wir mal nen neuen, wa?"
    gibts da alles.


    aber wenns jetzt wieder läuft, dann läufts ja.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Jo, ist ein ähnlich dehnbarer Begriff wie bei den Verkaufsanzeigen:"Service frisch gemacht!"


    Aber kann dich beruhigen. Ultraschallbad, neue Düsen, neuer Schieber, neue Dichtungen. (War alles vom Vorbesitzer noch dabei, deswegen wars ein leichtes mich dazu zu überwinden)

  • Meine EXC 250 ist seit dem Motorservice an selbiger Stelle leicht undicht. Da werd ich mal gucken ob ich ein Kupferblech oder ähnliches da hin bekomme... oder gibt es für 2T Birnen noch was anderes?

    __________________


    Als Gott realisierte das nicht alle Menschen fähig sind Motorrad zu fahren erfand er Fussball für den Rest.
    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.


    Stell Dir vor Du drückst und alle drücken sich... [url='https://www.youtube.com/watch?v=OomMJ6uR7ls[/url]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!