Unterschied 10W30 - 10W40 - 10 W50?

• Was ist der Unterschied zwischen 10W30, 10W40 und 10W50 und kann ich in einen 4T Motor (Rasenmäher) statt empfohlenem SAE30 bzw. 10W30 auch 10W40 oder 10W50 reinschütten??

Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.

Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

Einmal editiert, zuletzt von Pyrosteiner ()

• Der Unterschied ist die Viskosität, Fließfähigkeit. SAE 20, 30, 40 wird auch als Sommer Öl bezeichnet, weil im Sommer höhere Temperaturen herrschen und das Öl dadurch flüssiger ist als bei kälteren Temperaturen. SAE 0, 5, 10 wird eher bei kälteren Temperaturen empfohlen und ist dünnflüssiger.

• wiki hab ich schon gelesen aber nicht so ganz verstanden.

Wenn ich also ein 10W40 reinkippe ist es im heissen Zustand dickflüssiger als das 10W30 oder?

Ob das was ausmacht weis ich nicht... 10W40 und 10W50 hätte ich zuhause... 10W30 nicht, also wirds noch etwas dauern das Rasenmähn.

Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

• ok, verstanden... aber ob die höhere Viskosität vom 40er Öl im heissen Zustand ok ist weis ich nicht. Ein Rasenmähermotor läuft ja eher mehr im Vollgasbetrieb eine ganze Zeit lang...

• Ich würde in Rasenmäher das reinschütten was ich gerade da habe und was für einen Motor geeignet ist.
    Es ist ein Rasenmäher!!

- Honda CR 250 2000

- Honda CRF450R 2021

- KTM EXC 500 2012

- Ducati 900SS 1994

- Ducati 996 1999

- Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

- Honda VTR 1000 SP1/2 200X
    - Pannonia TLF250 1958

• Rasenmäher läuft schon und war schon im Einsatz... 190ccm 4T Einzylinder - einer der grösseren Motoren von Briggs & Stratton.

Hubraum ist ja nur durch mehr Hubraum zu ersetzen und ist gut fürs Drehmoment. Der scharrt sogar durch beim losfahren. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!