Forumslandkarte

  • Servus MOD`s


    Gibt es eigentlich die Landkarte noch oder wieder oder neu, wo wer wohnt und falls ja, wie kann man sich die einlinken/eintragen?


    Den Geburtstagekalender habt ihr nicht wieder aktiviert oder?


    Gruß
    Jürgen

  • Erkundige dich über die zunehmenden MX-Diebstähle und du willst nicht mehr, dass irgendwer weiß, wo du genau wohnst...

  • Erkundige dich über die zunehmenden MX-Diebstähle und du willst nicht mehr, dass irgendwer weiß, wo du genau wohnst...


    Das hängt ja wohl an der Präzision der Karte. Wenn die Koordinaten exakt sind, ok, sonst isses doch wurscht.
    (ICH darf das sagen - 2x betroffen)

  • Landkarte wäre OK aber ich würde einen Wohnort angeben der nicht der Realität entspricht. Es genügt ja wenn man im Umkreis von 20 KM etwas angibt um zu wissen wer aus einer gewissen Region stammt.

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

  • Erkundige dich über die zunehmenden MX-Diebstähle und du willst nicht mehr, dass irgendwer weiß, wo du genau wohnst...


    Lassen wir mal die Kirche im Dorf: Ich denke den meisten schwebt eine Karte mit Genauigkeit auf den Ort vor, da sehe ich persönlich kaum ein erhöhtes Risiko.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin / war ja selbst Fan solch einer Karte und hab das vor Jahren schon mal eingerichtet.
    Die Gründe für solch eine Karte kenne ich und verstehe ich, wenn es nach mir ginge würde ich das auch direkt einbauen, aber… und jetzt kommen die Problempunkte:


    Nehmen wir eine Karte für ganz DE / AT / CH. Da würden nie alle Pins draufpassen und die Auflösung wäre viel zu grob. Also bräuchte man eine zoombare Karte, sprich google maps. Nur ist dummerweise googlemaps so genau zoombar das man es nicht auf den Ort begrenzen kann, sondern bis zur Garage zoomt. Jetzt könnte man natürlich nicht die richtige Position angeben, aber welche und wie ?


    Dazu müsste man in eine Karte reinzoomen und manuell den Pin setzen. Statt also einfach die Adresse aus dem Profil zu verwenden müsste jeder User dazu aufgefordert werden manuell den Pin in die Karte zu setzen. Wieviele werden das tatsächlich machen ?


    Im Endeffekt geht es uns doch weniger um die genaue Geolocation auf einer Karte, was wir brauchen ist eine Umkreissuche. Entweder will man wissen wer denn so im eigenen Umkreis noch im ORF aktiv ist, oder man sucht jemanden in xy der ein Mopped aus ebay mal anschaut, Teile holt oder oder..


    Da würde ich zwei Alternativen zu einer Karte sehen:
    - die Suche per PLZ (wenn sie der User angegeben hat)
    - eine Anfrage im Treffpunktforum


    Um die Suche per PLZ effektiv zu machen müssten aber möglichst viele ihre PLZ angegeben haben, das ist derzeit nicht der Fall. So ähnlich wäre es dann auch mit den Pins auf einer Mitgliederkarte, würden sich dort alle eintragen ?


    Oder erreicht man die die sich eintragen würden nicht evtl. auch mit einer Anfrage im "Treffpunkt"?


    Die Suche nach dem Ort / der PLZ geht jedenfalls schon jetzt in der Mitgliedersuche.
    Nun müssten nur noch möglichst viele den Ort angeben.

    • Offizieller Beitrag

    es gibt ein KartenPlugin für unsere Forensoftware :)


    Hier ein Beispiel: http://www.vb-paradise.de/index.php/Membermap/


    Aufgrund von Änderungen an der Schnittstelle zu google gibt es jedoch Fehlermeldungen bei der Umkreissuche :( Da ist ein update nötig auf das schon einige andere Foren warten, mit bekanntem Fehler würde ich es ungern einbauen. Laut Entwickler geht es frühestens im August weiter, bis dahin ist die Entwicklung gestoppt.

  • Das heisst das Plugin setzt anhand der PLZ selbst (willkürlich/berechnet) den Pin auf die Karte und zeigt irgendeinen Punkt im PLZ Bereich ?


    Es ist so: Das Plugin berechnet die Kartenposition ja nicht selbst, sondern gibt nur eine Information an die Google Maps API. Es ist vergleichbar wenn du auf Google Maps nach Jena suchst, dann bekommst du die Karte auch zentral auf Jena zentriert. Google Maps kann nur so genau sie wie die Information, mit der es gefuettert wird. Aus der PLZ oder dem Ortsnamen kann man nicht die Adresse bestimmen, wie soll das auch gehen :)


    Wollte man es super-genau haben (also dass man das Wohnhaus markiert bekommt) muesste man entweder die komplette Adresse oder die Koordinaten angeben - oder der User seine Nadel selbst setzen. Diese Genauigkeit braucht hier kein Mensch, das soll ja nur fuer eine grobe Uebersicht dienen.

  • dann lieber ein Feld "Standort auf der Mitgliederkarte" oder so


    (
    dann kann man im Wohnort Beliebiges angeben
    2 Orte so wie ich
    oder Area51
    )


    dieser "String" wird dann an die LandkartenAPI übergeben (Testbutton dahinter)
    bei google-Nutzung könnte man da alles reinschreiben was google versteht (was ja bekannlich sehr viel ist):


    Koord: 50.9248014, 11.5874454 (altes URL Format)
    Adresse: Knebelstraße, Jena
    Ort: Jena Paradies


    verleitet aber sicher den ein oder anderen Spassvogel zu Unfug

  • es gibt ein KartenPlugin für unsere Forensoftware :)


    Hier ein Beispiel: http://www.vb-paradise.de/index.php/Membermap/


    Aufgrund von Änderungen an der Schnittstelle zu google gibt es jedoch Fehlermeldungen bei der Umkreissuche :( Da ist ein update nötig auf das schon einige andere Foren warten, mit bekanntem Fehler würde ich es ungern einbauen. Laut Entwickler geht es frühestens im August weiter, bis dahin ist die Entwicklung gestoppt.


    Ist doch super das Plugin... Wer braucht denn die Umkreissuche, in eine Karte zoomen kann jeder.


    Fände die Idee cool, und es ist ja keiner gezwungen seinen Wohnort angeben.
    Im Prinzip langt auch die nächstgrößere Stadt im Umkreis als Ortsangabe, um sich eine Übersicht darüber zu verschaffen wer so in der selben Gegend unterwegs ist (im Endeffekt fährt man ja eh nicht in der Ortschaft).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!