Kühlsystem durchspülen - HowTo ?

• Hallo Forum,

möchte an meiner YZF 250 nach 10 Jahren doch mal die Kühlflüssigkeit wechseln.
    Hab ich leider noch nie an einem Motorrad gemacht.
    Yamaha schreibt im Handbuch daß man nach Ablassen der alten Flüssigkeit das System mit Leitungswasser spülen soll.
    Wieviel Wasser lasse ich da durchlaufen ?
    Einen Messbecher (1Liter); eine Gieskanne (10 Liter) oder Gartenschlauch (? Minuten) ?

Alte Flüssigkeit sieht am Kühlerdeckel sauber aus; Mopped hat ca. 70 Betriebsstunden.

Zur Neubefüllung wollte ich das da verwenden:

https://www.louis.de/artikel/c…er/10038227?list=35510764

Geeignet ?

Im Handbuch wird ne Mischprozedur aus 50% dest. Wasser und Kühlfluid "natur" beschrieben.
    Wollte ich mir mit dem Castrol ersparen......

Danke fürs Feedback und Grüße

Yamaha YZ 250 F ´04 Steahly Flywheel Torque Monster 10oz.
    Ducati Hypermotard 1100 ´08 Leider geil !

• Hi,

Ja die Kühlflüssigkeit kannst ohne bedenken nehmen, dabei geht es einfach darum, dass die flüssigkeit für die alukühler geeignet ist.

Betreffend dem Durchspülen, ist seitens des Handbuchs einfach gemeint, dass auch wirklich die gesamte alte Kühlflüssigkeit aus dem System kommt. desshalb "ausspülen". Also einfach nen liter DESTILIRTES wasser reinkippen und durchlaufen lassen. Anschließend kühlflüssigkeit rein und moped etwas wackeln und mal nach rechts und links kippen, dass die luft rauskann. Müsst etwa ein Liter reinpassen, dananch Motor warm laufen lassen und abstellen, wenn der motor ausgekühlt ist, Flüssgkeitsstand kontrolieren .. fertig :)

Hoffe ich konnte helfen,

mfg

ICH WAR DAS NICHT !!! ... achso das, ja das war ich :teufelgri

Husky FC250 - #125

• Du konntest helfen; Danke Dir !:)

Dachte ich mir schon das destiliertes Wasser zum Spülen besser ist obwohl das Handbuch "Leitungswasser" schreibt.
    Ist auch ausnahmsweise kein Übersetzungsfehler aus dem Englischen: (Tap Water = Leitungswasser)

Danke und Grüße

• Ins kühlsystem gehört Leitungswasser (natürlich gemischt mit Frostschutz), es gibt hier einige threads dazu. Ich würd einfach bei geöffneter ablassschraube und abgestelltem Motor ein paar liter leitungswasser durchkippen, um eventuell vorhandenen dreck rauszubekommen.

• Ja so mach`ichs.

Und dann das Castrol-Zeugs rein.

30 Minuten Arbeit und 9,90 Euro.
    Geht schnell und ist billig.

Danke Euch !

• Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher. Aber ich meine gelesen zu haben, destilliertes Wasser wäre eher weniger geeignet für den Kühlkreislauf.
    Löst irgendwelche Ionen oder son Zeugs aus dem Alu.

Schnattertalk

• Kannst Du richtig liegen,war mein Fehler mit dem destilierten Wasser im Eröffnungsthread.

Im Handbuch wird die Mixtur mit Wasser aus einem "Wasserhahnpiktogramm" gemacht.
    Im deutschen Text sprechen sie von 50% Wasser, im englischen Text von 50 % Soft Water ( aber auch mit dem Wasserhahnpiktogramm).
    Ich nehm die Castrolplörre und gut ists...........

• wenn du ordentlich spülen willst: Schlausch an einer stelle lösen und mit Gartenschlauch in den Schauch reinspritzen; dann kommts an der anderen Stelle wieder raus und ist danach richtig durchgespült!

• richtig gespült wird nur beim fahren, alles andere ist "wasser durchrinnen lassen".

bei destilliertem wasser scheidensich die geister. eine überweigende mehrheit behauptet es schade dem motor. ich verwende es seit jahrzehnten um meine kühlflüssigkeit damit anzumischen und berufe mich darauf, dass es a) heute kein richtig destilliertes wasser mehr gibt weil das viel zu teuer wäre und b) das etliche hersteller (zumindest früher) der mischung kühlflüssigkeit und aqua desti den vorzug gegenüber leitungswasser gaben.

die diskussion ist eröffnet :teufelgri

Einmal editiert, zuletzt von capo () aus folgendem Grund: buchstabendreher

• Verwende auch schon immer destilliertes wasser und hatte noch nie probleme damit. Wenn man leitungswasser nimmt sollte man drauf achten welche wasserhärte in der jeweiligen region vorhanden ist. Es gibt Orte da ist nach zwei tagen der wasserkocher randvoll mit Kalk.

• Die Frage ist, willst du die Flüssigkeit wechseln und weißt nicht welche Neue raufkommt, oder mit was soll gespült werden? Wenn du säubern willst stellt sich ja auch die Frage gegen was,Kalkablagerungen oder Dreck? Dreck wohl eher nicht bei 70Bh. Ist übrigens sehr schwer zu glauben mit der Angabe bei 10 Jahren. Ich hätte mir mal die Kühlerschläuche von innen angeschaut, bzw die Wasserpumpe. Wenn keine Ablagerungen zu sehen sind, wäre ich nicht beunruhigt und würde nur wechseln.;)

• Destilliertes Wasser hat halt den Vorteil, dass keine Mineralien (gelöster Dreck) drinnen ist. Sobald es mit einem Kühlmittel gemischt wird oder es sich mit dem zwangslaeufig verbleibenden Restwasser des Kuehlerkreislaufs verbindet, wird es kein Alu anfressen. Wer trotzdem Angst hat, kann es mit Leitungswasser mischen.

• Nochmals zur Spülung. Mit einem Schlauch in den Kühler zu spritzen und das Wasser durchrinnen zu lassen bringt nichts. Richtig gereinigt wird mit einem Systemreiniger und beim Fahren. Danach wird das System entleert mit Frischwasser gefüllt und nochmals für 10 Minuten gefahren. Dann lässt man alles ab und befüllt neu. Alles andere ist Alibi. Beim Zweitakter (KTM) entlüften nicht vergessen. :aetsch:

• Nochmals zur Spülung. Mit einem Schlauch in den Kühler zu spritzen und das Wasser durchrinnen zu lassen bringt nichts. Richtig gereinigt wird mit einem Systemreiniger und beim Fahren. Danach wird das System entleert mit Frischwasser gefüllt und nochmals für 10 Minuten gefahren. Dann lässt man alles ab und befüllt neu. Alles andere ist Alibi. Beim Zweitakter (KTM) entlüften nicht vergessen. :aetsch:

Wenn man spülen muss, will, Dann nur so wie capo es beschreibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!