Frage an die BMW-Experten

  • Hallo liebe Forenkollegen, kann mir jemand folgende Frage beantworten:


    Bei einer BMW R90/6, um wieviel kann ich den Federweg hinten verlaengern, bevor es Probleme mit dem Gelenk der Antriebswelle gibt?


    Die Originaldaempfer sind knapp 34cm, wieviel laenger koennte ich gehen?


    Brauche keine GS Werte, nur ein bischen mehr fuer ein Scrambler-Projekt.



    Danke im Voraus,


    SandSpider

  • Hallo !
    Also das mit dem Federweg ist ganz einfach : Du baust die Dämpfer aus und testest mal wieviel sich die Schwinge bewegen lasst ( nach oben und unten ).
    Mehr Federweg kannst du nicht haben . Normalerweise ist der /6 Rahmen schon mit etwas stärkeren Querrohren ( Schwingenaufnahme Bereich 2 Stück ) versehen und bildet damit einen Anschlag für die Schwingen Glocke . Wenns da ansteht passiert mit dem Kreuzgelenk noch nix .
    Man muss aber doch dann das Rad im abgewinkelten Zustand durchdrehen , dann hört und fühlt man ob´s Probleme gibt .
    Wenn du die Dämpferaufnahmen nicht weiter nach vorne versetzen tust , bringt des aber nicht viel Gewinn an Federweg , im Gegenteil wenn du nur längere Federbeine einbaust , bewegt sich das Kreuzgelenk immer im abgewinkelten Bereich trotz Belastung durch Fahrer .
    Ich hoffe du verstehst was ich meine : wenn man drauf sitzt ist der Antriebsstrang ungefähr gerade gerichtet und " knickt "nur ab beim ein und ausfedern ( = Arbeit für das Kreuzgelenk )
    Wenn´s Probleme beim Durchdrehen gibt muß das Kreuzgelenk ausgeschliffen werden .
    Meine GS mäßig eingesetzte BMW mit normaler Schwinge ohne Aufnahme Versatz sind ungeschliffen und der Federweg reicht aus zum Endurofahren .
    Federbeinlänge ist dann ca 36 cm.
    Fürs erste mal genug Info , wenn für dich ein Umbau mit Versatz in Frage kommt muß mehr gemacht werden .
    Gruß Hubert

  • Danke fuer die Antworten.


    Schwinge will ich eigentlich nicht verlaengern.


    Ich moechte das Motorrad auf Schotterstrassen und schlagloechrigen Landstrassen einsetzen. Momentan is vorne die Originalgabel drin (mit progressiven Federn) und hinten Konis in Originallaenge. Vorne ist das hakelig und schwammig, hinten knallhart. Da schlaegt mir jedes Schlagloch ins Kreuz, dass mir die Luft wegbleibt.


    Ich ueberlege, vorne eine verkuerzte MX Gabel einzubauen. Suzukigabelbruecken haben die gleichen Lager. Die von der DRZ 400 passen, vone den aelteren RMs auch. Habe noch eine Gabel von einer '97er RM, das waren die letzten konventionellen Gabeln und meiner Meinung nach die besten. Die koennte ich um 3 oder 4" kuerzen, so dass sie ein bischen laenger ist als die BMW Gabel. Dann hinten was, was entsprechend laenger ist, damit die Geometrie wieder in etwa stimmt, und besser anspricht/Schlaege wegsteckt.


    Rauskommen soll eben ein Scrambler, keine reinrassige GS. Dafuer habe ich andere Motorraeder.



    Ich habe auf Fotos gesehen, dass manche die obere Stossdaempferaufnahme vom Rahmenheck an den Hauptrahmen verlegen, so dass der (laengere) Stossdaempfer schraeger steht. Bringt das viel?

  • Kann einer von euch BMWlern vielleicht noch was zur Schraegstellung der Stossdaempfer mit Aufhaengung am Hauptrahmen sagen? Wieviel bringt das im Beszug auf die Ansprache? Ich wuensche mir mehr Progressivitaet mit feinerer Ansprache.


    Danke, SandSpider

  • Moin !
    Da du in USA bist kannst das ja auch so machen :



    Oben siehst du wie es fertig ist und gefahren wird , unten befindet es sich noch im Rohbau .
    Dabei sind ca. 20 cm Federweg am Hinterrad möglich = Kreuzgelenk ausschleifen und neuen Hechrahmen bauen ! Federbeinlänge ca. 390 mm
    In Germany sollte man nicht am Hauptrahmen rumschweissen wenn man damit auf der Strasse fahren will / TÜV etc.


    Gruß Hubert

  • Hallo !
    Also das mit dem Federweg ist ganz einfach : Du baust die Dämpfer aus und testest mal wieviel sich die Schwinge bewegen lasst ( nach oben und unten ).
    Mehr Federweg kannst du nicht haben . Normalerweise ist der /6 Rahmen schon mit etwas stärkeren Querrohren ( Schwingenaufnahme Bereich 2 Stück ) versehen und bildet damit einen Anschlag für die Schwingen Glocke . Wenns da ansteht passiert mit dem Kreuzgelenk noch nix .
    Man muss aber doch dann das Rad im abgewinkelten Zustand durchdrehen , dann hört und fühlt man ob´s Probleme gibt .



    Hubert, nochmal danke fuer deinen Beitrag. Habe das heute mal getestet und viel geht da tatsaechlich nicht. Hoechstens 1" zusaetzliche Federbeinlaenge, dann steht das an.


    Also Laenge der Originalstossdaempfer ist 13.25". 14" waeren also moeglich, also ca. 356mm.


    Frage waere jetzt, welche Stossdaempfer ich da nehmen koennte.


    Bevor ich anfange richtig zu modifizieren, will ich erst mal probieren, was so geht. Will ja nicht springen mit der Eisenkuh.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!