Alternative zu Öhlins ITC

  • Welche (neuen) Federbeine gibts als Alternative zu den Öhlins neben YSS?
    Preislich am Besten unterhalb einer Sölva Einzelanfertigung.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Wilbers
    Darf es auch aus dem Ausland sein.
    Race Tech, Penske, Fox
    Preislich wird es doch eh nicht wirklich preiswert bei 2 Federbeinen.
    Was kostet ein Einzelanfertigung von Sölva

  • Wilbers
    Darf es auch aus dem Ausland sein.
    Race Tech, Penske, Fox
    Preislich wird es doch eh nicht wirklich preiswert bei 2 Federbeinen.
    Was kostet ein Einzelanfertigung von Sölva


    Das mit den Sölva war mehr ironisch gemeint, ich hab nicht gefragt. :biggrin:


    RaceTech hab ich neulich in der Hand gehabt - werden letztlich auch auf Bestellung gefertigt - sind mir fast zu modern von der Optik, aber zugegeben geil gemacht und vermutlich schon wieder teurer geworden, weil der Euro fällt. Schätze > 1200€


    Fox? neu? Fahrrad?


    Gibts neue passende Öhlins? Hab beim googlen nix gefunden - falls es die gibt - Wo könnte ich die kaufen? Zupin?

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Öhlins bekommt man auch neu, falls nichts im Katalog steht kostet es eben noch ein bissl mehr.
    Aber rein theoretisch kann dir jedes Öhlins Service Center aus Einzelteilen was aufbauen.


    Preiswerter wird Wilbers sein.


    Ich glaube moderen Optik wird kaum zu vermeiden sein, zumindestens wenn es überholbar sein soll.
    Es gibt aber auch die Ausführung ohne Ausgleichbehälter, da sieht es nicht ganz so modern aus.


    Lass dir doch einfach ein Angebot machen von Ö, W und RT.

  • Also ich habe mir gerade wieder Bilstein N390DS gekauft und bin total zufrieden, genauso wie mit meinen alten Bilstein. Preis-Leistung passt. Kann ich nur empfehlen.
    Gruß Andy

    lieber hässlich schnell, als schön langsam

  • Bilstein geht bis 455mm !

    Einmal editiert, zuletzt von KawaKLX ()

  • Also wenn um die ultralangen ITC geht (wovon ich ausgehe) wird die Auswahl deutlich eingeschränkt.
    Bilstein geht gar nicht, normale Öhlins Gehäuse wohl auch nicht.
    YSS baut doch sehr schöne und relativ gübstige ?



    ok, bei der Länge wirds nix mit Bilstein:(

    lieber hässlich schnell, als schön langsam

  • Also wenn um die ultralangen ITC geht (wovon ich ausgehe) wird die Auswahl deutlich eingeschränkt.
    Bilstein geht gar nicht, normale Öhlins Gehäuse wohl auch nicht.
    YSS baut doch sehr schöne und relativ gübstige ?



    Wollte einfach wissen was der Markt an Alternativen hergibt. Aktuelle Öhlins wären natürlich auch sehr geil - Ist das Gehäuse tatsächlich so viel anders als bei den Originalen? Wenn man die hydraulische Vorspannung weglässt müsste es passen. Das Problem ist, dass ich bei Öhlins Infos zu allerhand Varianten finde, aber nichts zur Einbaulänge.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Aktuelle Öhlins wären natürlich auch sehr geil - Ist das Gehäuse tatsächlich so viel anders als bei den Originalen?


    ja, etwas anders.
    [ATTACH=CONFIG]49979[/ATTACH]
    innerer aufbau ist so wie früher bei den normalen öhlins.
    hydr. vorspannung gibt es nur auf sonderwunsch.


    evtl als alternative: http://www.falconshockabsorbers.co.uk/
    gibt verschiedene ausführungen passend für die gängigen klassiker.


    was ist denn mit deinen itc? die lassen sich doch eigendlich immer regeneriren.

  • Erstmal Danke für die vielen Vorschläge! Wusste nicht, dass es so viele gibt.


    ...innerer aufbau ist so wie früher bei den normalen öhlins.
    hydr. vorspannung gibt es nur auf sonderwunsch.


    Die Nomenklatur der Öhlins ist ja relativ leicht zu finden - meine Wunschvorstellung wäre:
    S36PR1C2L
    Einrohr - 36mm Durchmesser - Piggyback - Zugstufe verstellbar - Druckstufe High-Low verstellbar - Länge verstellbar.


    Was davon Sonderwunsch ist, könnte mir ja evtl. einer sagen, der sowas in D verkauft. Leider finde ich nur Shops in GB und USA und beim Importeur anzurufen hab ich mir bisher verkniffen.


    was ist denn mit deinen itc? die lassen sich doch eigendlich immer regeneriren.

    Ja das ist natürlich auch möglich - aber irgendwie hab ich das leise Bedürfnis in diesem Fall "aufzurüsten" :biggrin:

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • für die öhlins hätte ich noch nagelneue unterlegscheiben aus kunststoff , also zwischen den zwei federn kommen die rein , ist nur so falls jemand welche braucht ;)

  • Moin,

    als Alternative zu den Öhlins ITC habe ich von einem Classic-Cross-Aktiven aus Dänemark die Fa. Engans (http://www.Engans.se) empfohlen bekommen. Diese Federbeine sollen den Öhlins ITC ähnlich/gleich sein, haben einen 2mm größeren Kolben und kosten ca. 1100,-EUR. Auf der Website von Engans sind auch viele Ersatzteile abgebildet, vielleicht findet dort der eine oder andere auch Teile(Federn, Dichtungen...) die er zur Überholung seiner Federbeine sucht.

    Schönen Gruß

    Henning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!