Xxxxxberg
Chöpfenberg?
Xxxxxberg
Chöpfenberg?
Chöpfenberg?
Nei :-))
Aus Diskretionsgründen muss ich den Standort für mich behalten..
Gruess
hitch
Heute bei 10°C und Sonne schön Trial gefahren bin und meine Gas/Kupplung Koordination nach dem Video vom Tyre Guy verbessert habe
Beim Ölwechsel an der TRRS Trial nach einem Jahr Fahren ein augenscheinlich sauberes Öl rausgekommen ist. Hatte wenigstens etwas Eintrübung vom Kupplungsabrieb erwartet - aber - nix zu sehen!
Morgen gehts wieder zum Trial....
Weihnachten rockt!
VG Erhard
hier regnet's schon den ganzen Tag ...
also nutze ich ihn, ein paar Kundenserver zu aktualisieren (und damit die Weihnachtsgescheine zu refinanzieren).
... ich gestern in italien MXen war mit der 125er....
.......ich bin gerade 32 km ums Dorf gefahren.
Elektrisch!
haste so ne grosse Modelleisenbahn zu Weihnachten bekommen
Nein SURRON!
Nee, aber hab mir eine Carrera Bahn gekauft.
Warte aufs Paket.
Bin gespannt, wie diese modernen digitalen Dinger funktionieren.
Hatte früher schon mal die analoge!
Nein SURRON!
Nee, aber hab mir eine Carrera Bahn gekauft.
Warte aufs Paket.
Bin gespannt, wie diese modernen digitalen Dinger funktionieren.
Hatte früher schon mal die analoge!
Jep, es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Gruess
hitch
… ich heute, 4 Monate nach meinem Abflug, eine entspannte Runde auf der Sherco unterwegs war. Alles wie vorher
Ich heute mal die 2Takt stehen gelassen habe und mit dem 4Takter trainiert habe. War erst furchtbar träge und Kopflastig. Hab dann die Front 4mm abgesenkt und hatte nach Umgewöhnung richtig Spass! 🙂
Vorher-Nachher:
🤔die Front 4 MM abgesenkt?
Danach war sie weniger Kopflastig verstehe ich nicht.
Du meinst das Heck,oder.
🤔die Front 4 MM abgesenkt?
Danach war sie weniger Kopflastig verstehe ich nicht.
Du meinst das Heck,oder.
Verstehe, das klingt komisch - aber war so!
Kopflastig im Sinne von schwer zu lenken und Umstellung vom 2T. (2015EXC350 - vs 2019 Husky TE250ti)
Der 2T fühlt sich vorne leichter an (sie ist es ja auch), Vorteil agiler, Nachteil aber auch - Unebenheiten und harte Gabeln arbeiten sich deutlich mehr als Bewegung auf die Arme durch. Gabeln die in der 4T passen sind mir in der 2T zu steif. Es hilft imho beim 2T die Arme locker zu lassen, beim 4T brauch ich das weniger.
Die 4mm Absenkung hat natürlich auf die Gewichtsverteilung überhaupt keinen Einfluss, das würde man bestimmt mit vorne und hinten wiegen beweisen können.
Aber das Kurvenverhalten wird durch Absenken agiler, man muss weniger tun, dass es in die Kurve lenkt. Und das hats gebracht.
Alternativ kann auch das Heck höher (ca. 1 Umdrehung)
VG Erhard
P.S.: Auszug aus Suspension Bible S.99 Punkt 6: "Benötigt hohe Kraft um zu lenken. Zu viel Nachlauf"
Ich fahr mit der 350er auch deutlich abgesenkt, verträgt sie gut beim Geradeauslauf. Original sind glaub zwei Striche, bei mir sinds drei.
Gruess
hitch
Kopflastig im Sinne von schwer zu lenken
Ok, ich versteh unter kopflastig zu viel Gewicht auf der Front. Wenn du's aber auf das Einlenkverhalten beziehst, und die Strecke auch eher auf der kurvigen Seite liegt, ist vorn absenken der richtige Weg. Hast du recht.
Die 4mm Absenkung hat natürlich auf die Gewichtsverteilung überhaupt keinen Einfluss, das würde man bestimmt mit vorne und hinten wiegen beweisen können.
Seh ich etwas anders. Wenn du nur das nackte Motorrad wiegst, hast du da nicht so viel Unterschied. Durchs Absenken vorn wandert aber auch das Körpergewicht mehr nach vorn, was dir ja auch beim stabileren Einlenken hilft. Andersrum wenn du die Front anhebst, kriegst du spürbar mehr Gewicht und damit Gripp aufs Hinterrad. Und die Front ist merklich leichter über Unebenheiten zu heben, obwohl das Vorderrad natürlich grundsätzlich genausoweit unten ist. Spielt also schon ne Rolle bei der Gewichtsverteilung.
Ich bin mir da nicht sicher ob der Körper so wesentlich nach vorne wandert. Dann müsste es egal sein, ob man die Gabel durchschiebt, oder nur den Lenker absenkt (Lenkererhöhung rausnehmen, flacherer Lenker usw.). Ich glaube aber, das ist ein ziemlicher Unterschied ob ich die Gabel rausfahre, oder nur den Lenker erhöhe.
Auch die Suspension Bible sieht im Gabel durchstecken (mehr Ringe sichtbar) eine probate Korrekturmöglichkeit für zu viel Nachlauf. Das klingt für mich eher so, als ob die Änderung des Steuerkopfwinkels hier die entscheidende Rolle spielt, denn das ändert zwar den Nachlauf nur um ein paar mm, aber der Nachlauf selber ist ja auch nur wenige Cm. Da sind ein paar mm schon eine starke Änderung. Weis man auch weil es ja Gabelbrücken mit mehr oder weniger Versatz gibt und zwar oft nur 2mm anders.
Egal - es hat jedenfalls geholfen
VG Erhard
Gute Laune weil ich in der Werkstatt endlich mal diverse Schränke neu gemalert habe. Die waren leider recht mitgenommen und es hat mich schon ewig angekotzt.
Und währenddessen dachte ich mir wenn ich schon son Blödsinn mache muss ich mich belohnen.
Also mal nen Lectron für die geplante 490er Maico geordert...
Und währenddessen dachte ich mir wenn ich schon son Blödsinn mache muss ich mich belohnen...
Seltsam, warum is mir da jetzt ne Kiste Underberg durch den Kopf geschossen, wenn ich das nur wüsste....
Da hat er schon so schöne Schränke und Schubladen und das Werkzeug liegt doch aufm Boden rum!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!