Ich hab gute Laune weil...


  • Ich habe folgende Infos zur Aufklärung vor der Impfung von meinem Hausarzt erhalten:

    https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile


    Auszüge daraus:

    Um welchen Impfstoff handelt es sich?
    Es sind mehrere Impfstoffe gegen COVID-19 zugelassen, die
    gleichermaßen geeignet sind, um sich individuell vor COVID-19
    zu schützen und die Pandemie zu bekämpfen. Die hier besprochenen COVID-19-Vektor-Impfstoffe (Vaxzevria von Astra- ®
    Zeneca, ehemals COVID-19 Vaccine AstraZeneca und COVID- ®
    19 Vaccine Janssen von Janssen Cilag International / Johnson ®
    & Johnson) sind genbasierte Impfstoffe, deren Herstellung auf
    einer modernen Technologie beruht. Vektor-Impfstoffe gegen
    andere Erkrankungen sind bereits zugelassen.


    Die Impfstoffe bestehen aus sogenannten Vektorviren. Das
    jeweilige Vektorvirus ist ein gut untersuchtes Virus, das sich
    nicht vermehren kann. Geimpfte Personen können also keine
    Impfviren auf andere Personen übertragen. Es handelt sich
    nicht um Lebendimpfstoffe. Das Vektorvirus enthält und transportiert die genetische Information für ein einzelnes Eiweiß
    des Corona-Virus, das sogenannte Spikeprotein.

    Die vom Vektorvirus transportierte Information wird nach der
    Impfung nicht ins menschliche Erbgut eingebaut, sondern
    nach Eintritt in die Zellen (vor allem in Muskelzellen an der
    Impfstelle und in bestimmten Abwehrzellen) „abgelesen“,
    woraufhin diese Zellen dann das Spikeprotein selbst herstellen.
    Das Spikeprotein kann für sich allein keine SARS-CoV-2-
    Infektion auslösen. Die so vom Körper des Geimpften gebildeten Spikeproteine werden vom Immunsystem als
    Fremdeiweiße erkannt; in der Folge werden Antikörper und
    Abwehrzellen gegen das Spikeprotein des Virus gebildet. So
    entsteht eine schützende Immunantwort.
    Das Vektorvirus kann sich im menschlichen Körper nicht vermehren und wird nach kurzer Zeit wieder abgebaut. Dann wird
    auch kein Viruseiweiß (Spikeprotein) mehr hergestellt.


    Thema Immunität:

    Hier wird eher von "Wirksamkeit" gesprochen. Für mich ist das OK und eine mehr als ausreichende Begründung:


    eine Wirksamkeit von
    bis zu 80 % in allen Altersgruppen, bei COVID-19 Vaccine
    Janssen® von etwa 65 %. Das bedeutet: Die Wahrscheinlichkeit,
    an COVID-19 zu erkranken, war bei den gegen COVID-19 geimpften Personen um bis zu 80 % (Vaxzevria ) bzw. um etwa 65 % (COVID-19 Vaccine Janssen ) geringer als bei den nicht
    geimpften Personen. Die Wirksamkeit in Bezug auf die Verhinderung einer schweren COVID-19-Erkrankung (also zum Beispiel
    einer Behandlung im Krankenhaus) war noch höher: etwa 95 %
    bei Vaxzevria® ® und etwa 100 % bei COVID-19 Vaccine Janssen .
    Wenn also eine mit diesem COVID-19-Impfstoff geimpfte
    Person mit dem Erreger in Kontakt kommt, wird sie mit großer
    Wahrscheinlichkeit nicht erkranken. Wie lange dieser Impfschutz
    anhält, ist derzeit noch nicht bekannt.



    Für mich soweit OK, aber nur meine Meinung. Bin ja kein Mikrobiologe mit echter Fachkenntnis.


    VG Erhard






    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Ich bekomme jetzt dann meine 2. Impfung mit Moderna. Wenn Ihr nix mehr von mir hört könnt Ihr spekulieren warum.

    Ich vermute aber das ich das ganze überleben werde. Blöd isses dennoch weil ich "liiieeebe" Spritzen....

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

  • Es wird ja immer von Herdenimmunität gesprochen. Der Impfstoff bringt aber keine Immunität. Er wurde entwickelt um schwere Verläufe abzumildern und mehr kann er auch nicht.

    Inzwischen sieht man, wie die Impfungen auch gegen Übertragungen helfen: https://www.jhsph.edu/covid-19…ccinated-individuals.html


    Ich glaube aber, du meinst nicht Immunität, sondern Weitergabe/Übertragung.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Immunit%C3%A4t_(Medizin)

  • Ich die zweite Spritze habe. Wieder erwarten ist mir noch kein dritter Arm durch die "Genmanipulation" gewachsen. Und jetzt geht es eine Woche an die Ostsee.

    ------------
    Wenn Dir einer blöd kommt, dann musst DU dem NOCH blöder kommen


    ...sonst hängste da wie Jesus am Karfreitag
    [B. Stromberg]

  • Rin mit dem Zeug damit diese endlose Diskussion hier endlich ein Ende hat.

    Ja das ist ein Forum, ja da kann man sich austauschen und Meinungen äußern, ja da springen dann viele drauf an und schon sind Millionen von Buchstaben getippt, unmengen Links eingestellt , furchtbar viel Zeit verplämpert in der man z.B. sein Lufi hätte waschen können etc etc, und ICH NUR NOCH GENERVT DAVON BIN !

    Ach, sorry ist ja der GUTE LAUNE THREAD hier

    Schfreu 7.6. Die 1. Biondingsbums im Arm gehabt

    Grüße Rainer :thumb:

  • .. ich am WE wieder Fahren gehe (was denn jetzt eigentlich ? fahren oder gehen ? ... ich bin verwirrt ... egal) und am Mi bekomm ich die zweite Dosis, dann bin ich genau am 01.07. "fertig" !

    Never forget: You Meet The Nicest People on A Honda :)


    Kontrolle ist eine Illusion, man hat genau solange die Kontrolle, bis man sie verliert !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda! :teufelgri


    Wer später bremst, fährt länger schnell !
    Hubraum statt Wohnraum und PS statt Ventile

  • Ich meinem geschundenen Körper ein Fully Specialized Kenovo gegönnt habe, bin noch nie so schnell einen "Buckel" hochgefahren :thumb:

    Wo ich bin ist vorne,bin ich hinten,ist hinten vorne


    Weich ist weich und hart ist hart,aber zuviel weich ist auch hart

  • gute Laune weil Impfung und Erholung vom Daumen zeitlich zusammenpasst.

    Und ich trotzdem wenigstens mit der Enduro zur Eisdiele gefahren bin.

    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Wie jetzt du hast den Daumen impfen lassen und nun heilt es schneller ? :/;)


    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:


    Kangoo-Center-TML.de die Adresse für den Kangoo Fahrer :thumb:


    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

  • Also im schlechte Laune Thema ist mal wieder wesentlich bessere Laune als hier....🙃

    Hab gute Laune weil ich ne neue Husqvarna hab. Zweitakter vom alten Schlag. Nur 90ccm, aber in dem Metier ein echter Dampfhammer. 390xp

    Die sind schon immer KTMorange😛

  • Weil unsere fürsorglichen Politiker heute die Verlängerung der epidemischen Lage beschlossen haben.
    Ich hatte schon Angst, dass bald wieder Normalität eintritt.

    Was wurde beschlossen, hab noch nix mitbekommen... Lebe noch!


    Impfrekord.... Anmeldung 18.41 Uhr, Arztgespräch, Impfung, Abmeldung 18.45 Uhr.

    __________________


    Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.



    Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!