Ich hab gute Laune weil...

• ich heute einfach nur beim trialen war.

sackekalt, matschig, nass, rutschig. geil.

You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.

Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

• ... weil wir heute auf nem Pizzabackkurs waren und nun hoffentlich die korrekte Herstellung des Teigs und der Sosse verinnerlicht haben,...

Es bleibt spannend...zukünftig Pizza wie beim Italiener? :/

Was hast Du für ein Teigrezept?

Ich gehe in einer halben Stunde in Produktion, Teig hat frau schon vorgestern gemacht, Ofen ist bei 400°, noch a bissl nachschüren, dann geht es los.

• Hab guuute Laune, weil ich die Motorsteuerung meiner Guzzi nun auslesen kann.

Hatte den Verdacht, dass das Kennfeld nicht aktuell wäre. Da sich die Markenwerkstätten doof angestellt haben, hab ich mir die Hardware und Software selber besorgt und heute angeschlossen.

Ergebnis: Kennfeld ist aktuell und nebenbei die leicht falsche Drosselklappe neu angelernt.

:)

20211128_145027.jpg

Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

• Drive by Wire?

- Honda CR 250 2000

- Honda CRF450R 2021

- KTM EXC 500 2012

- Maico MC250 Alpha 1 1982

- Ducati 900SS 1994

- Ducati 996 1999

- Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

- Honda VTR 1000 SP1/2 200X
    - Pannonia TLF250 1958

• Nein, ich denke eher es ist nur der Drosselklappensensor aka Drosselklappenpoti.

Aber für mich ein Meilenstein. Bisher war ECU Auslesen ein Buch mit 7 Siegeln. Nun könnte ich sogar (theoretisch) selber programmieren. Jedenfalls kann ich Kennfelder komplett auslesen und neue einprogrammieren (an der Guzzi).

Im Grunde stocksimpel!

VG Erhard

Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

• Das ist gut!

Ja das ist auch kein Hexenwerk.

Schwieriger wirds wenn alles frei programmierbar ist und man quasi bei 0 anfängt.

- Honda CR 250 2000

- Honda CRF450R 2021

- KTM EXC 500 2012

- Ducati 900SS 1994

- Ducati 996 1999

- Pannonia TLF250 1958

• Nein, ich denke eher es ist nur der Drosselklappensensor aka Drosselklappenpoti.

Aber für mich ein Meilenstein. Bisher war ECU Auslesen ein Buch mit 7 Siegeln. Nun könnte ich sogar (theoretisch) selber programmieren. Jedenfalls kann ich Kennfelder komplett auslesen und neue einprogrammieren (an der Guzzi).

Im Grunde stocksimpel!

VG Erhard

Auslesen ist kein Thema, aber in den Datenwust muss man dann wissen wo die Kennfelder sind. Ich habe dafür https://www.tunerpro.net/ verwendet, das geht echt gut. Habe so für meine alte Multi ein top Mapping hin bekommen. Die 1. Duc die ich mit original Übersetzung fahren kann.

Gruß

Jens

• Ich hab an der Guzzi noch ein Problemchen. Manchmal geht sie beim Zurollen auf die Ampel aus. Am ehesten, wenn vorher mit wenig Gas konstant gefahren wurde (50-60km/h in der Stadt).

Vielleicht hat die korrigierte Drosselklappe schon geholfen. Oder halt doch ganz was anderes....

• TPS Sensor macht viel aus, wenn der schon etwas spinnt kann das bis zur Unfahrbarkeit gehen.

Ich weiß nicht wie weit man mit dem Programm rein gehen kann aber was Kennfeld er angeht sollte man das vorher checken.

Es gibt nicht einfach nur nen Sprit und Zündkennfeld.

Über jedes Basiskennfeld werden noch andere Kennfelder überlagert die Cold Start Parameter, Wassertemp, Lufttemp, Luftdruck etc behandeln.

So muss man bei Abstimmungsproblemen grob eingrenzen in welchem Feld es letztlich sein müsste um nicht in falschem Feld den Fehler mit einem eigentlich anderen zu übertünchen.

- Honda CR 250 2000

- Honda CRF450R 2021

- KTM EXC 500 2012

- Ducati 900SS 1994

- Ducati 996 1999

- Pannonia TLF250 1958

• Langsam! ;)

Ich weis, dass das Serienkennfeld funktionieren sollte. Da möchte ich gar nicht ran, bevor nicht alles 100% überprüft ist.

• Weil bald Wochenende ist. War eine anstrengende Woche und ich werde nur ein bisschen Holz machen und ansonsten die Füße hoch legen.

------------
    Wenn Dir einer blöd kommt, dann musst DU dem NOCH blöder kommen

...sonst hängste da wie Jesus am Karfreitag
    [B. Stromberg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!