Felgen einspeichen

  • Ohne Angabe welche Nabe und welche Speichen du verwenden willst wird dir da keiner etwas zu sagen können. Alternativ mal bei ner Radspannerei nachfragen, denn die wissen genau welche Punzung und welches Bohrbild man für welche Nabe braucht.

  • Mir würde generell ein Shop mit einer Auswahl mehr als einer Felge (Excel) schon helfen.


    Die Nabe ist nichts übliches. Ein Elektromotor.
    Das ganze sieht dann so aus:
    http://s105.photobucket.com/us…4157_zps6702e4d9.jpg.html


    ProWheel rims gibts hier aber nicht. Und der Import ist zu Teuer.
    Bike Shops (solche die eigene Speichen rollen können) führen keine Mopped speichen.
    Geschweige denn das sie diese Rollen können auf die länge die ich dann bräuchte.


    Gut die Speichen könnte ich wohl noch importieren. Aber der Versuch ist ja das hier zu bekommen.

  • Lass das eine Radspannerei machen. Die besorgen dir die passende Felge, punzen und bohren die wie du das brauchst. Wie es aussieht brauchst du ja dann auch angefertigte Speichen, das machen die auch.
    Und da die nix anderes machen den ganzen lieben langen Tag sind die da im Zweifelsfall echt erfahren drin und duerften das hinbekommen.

  • Kennst du eine Radspannerei?
    Dann lass ich dich gerne deren Antwort wissen.


    Ich brauche aber keine Sonderanfertigung. Jede MX Felge in 19x1,4 wäre da Ok.
    Da braucht auch niemand Bohren geschweigen denn ne MX Felge punzen?
    Welche Felge kann man dann ungepunzt überhaupt kaufen?!


    Meine Erfahrung zeigt leider nur das selbst "Erfahrene" Einspeicher, eben genau kein Plan davon haben oder es ablehnen einen Motor einzuspeichen.
    Die die es drauf haben; zum Beispiel die Heidelberger EBS. Die können nur bis 2,3mm Speichen rollen.


    In Amerika gibts auch nur quasi einen bekannten: Holmes Hobbies. Deshalb bestellen die dort die Speichen, kaufen einfach die ProWheels und speichen selbst ein.


    http://holmeshobbies.com/Holmes-Custom-Moped-Spokes.html


    Für den/meinen Anfang such ich einfach nur ne Schwarze 19x1,4" Felge :)

  • Weiss ich ja nicht ob du punzen und bohren brauchst, wollte nur hinweisen dass die das im Zweifelsfall machen und können :)


    Ich hatte bisher noch mit keiner Radspannerei zu tun, habe ueber das Speichen-Zentrum Niederrhein Gutes gehört. Die scheinen aber bis 8.9. Betriebsferien zu haben.

  • Ja die Lolo-Webseite ist immer einen Besuch wert. Er kann halt keine Schwätzer und so weiter leiden, und sagt das auch deutlich (warscheinlich sagt er genau das was jeder andere Händler nur denkt).

  • Punzen braucht man in aller Regel nicht, die Felgen sind in der Hinsicht schon vorbereitet. Aber die Bohrungen müssen zur Nabe passen, bzw. zum Winkel der Speichen. Vergleich doch einfach mal selbst wie ein MX-Rad eingespeicht ist und wie die Speichen in dem Rad das du verlinkt hast angeordnet sind.


    Ordentliche Radspanner machen die Speichen passend. Der hat ne Auswahl mit div. Kröpfungen da, längt sie passend, rollt das Gewinde auf und baut sie ein.
    Mein nächster Suzuki-Händler bietet zwar auch Arbeiten am Speichenrad an, aber der bestellt die Speichen nur.


    Ich wüsste auch eine Radspanner ca. 115km südlich von dir. War mit seiner Arbeit auch sehr zufrieden. Allerdings hat er mich bei meinem letzten Besuch versucht für blöd zu verkaufen und möcht ihn daher nicht weiterempfehlen.



    mfg JAU

  • einen Motor einzuspeichen.


    einen radnabenmotor?
    die haben einen grösseren durchmesser als die üblichen mopednaben.
    daraus resultiert ein anderer speichenwinkel für den die üblichen felgen nicht gebohrt sind.
    bei fahrrädern mit grösseren felgen und dünneren speichen ist das recht egal. bei den kleineren mopedfelgen und dickeren speichen sieht das schon anders aus, der nippel richtet sich nach der bohrung aus und zieht die speiche krumm (falls es überhaupt möglich war nippel und speichengawinde zusammen zu bringen) wenn die felge nicht passend zur nabe gebohrt ist.

  • Das ist auch richtig so... Funktioniert aber offensichtlich seit Jahren.
    Der Perfektionist, so könnte man argumentieren, sträubt sich hoch 10. das Feedback kenne ich nur zu gut....
    Mein ersten "normalen" 500er bafang wollte nicht mal ein Händler einspeichen... Das wäre viel zu schwer... Das hält nie... 2000w ogott....
    Der letzte Motor wog 8 kg, war mit sapim strong 2,3-2-2 Speichen eingespeicht.
    Das hielt 5000km on und offroad Ohne einen Bruch...
    Es wurden im Schnitt 3-5kw abgerufen... In der Spitze 12kw....
    Zugegeben... War selbst überrascht. Aber wenn man nachrechnet sind das "nur" 300w pro Speiche...
    Ohne tensiometer aber wohl kaum eine wirklich perfekte gleichmäßige Speichen Spannung machbar. Deshalb fliegen manch diy einspeicher auch 10-11g Speichen um die Ohren.


    Wenn Interesse, leg ich gern ein paar links aufn Tisch aus der Praxis...

  • Eben, die Leistung kann jede bessere Fahrradspeiche ebenfalls übertragen. Erst Recht bei einer so stabilen Felge dem kleinen Felgen-Durchmesser und großen Nabendurchmesser.


    Da sind die Schlag-Belastungen im Gelände deutlich höher.

  • Yep...genau mein reden. Aber dann hätten sie sich wohl die blöße geben müssen das es Unsinn ist. Bei nem normalen Rad und Fahrer in der City liegt man natürlich drunter. Aber jedes Sportliche Bremsen mit Disc liegt kurzzeitig drüber.
    Wenn ichs mit meiner eBrake vergleiche und von 70-80 runterbrems, dann seh ich 4KW im Display. Und das ist nicht so hart gebremst wie mit den hope 4 Kolben v+h.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!