Auspuffbirne Entbeulen - wie ?

  • Hallo zusammen,
    werd wohl die Auspuffbirne der CR250 ausbeulen müssen - wie macht ihr dass?


    Wasser? - über Druckregeler an die Leitung anschließen?
    Druckluft - mit Druckminderer (kenne die Gefahr :O ) und dann mit Brenner erwärmen ?


    Hab´s noch nie gemacht - danke schon mal für die Tips.


    Grüsse


    DS

    Kein Schnaps im Haus und dann noch das letzte Geld für Brot ausgeben

  • Ich erklärs die für umme. :teufelgri


    Wasser in die Birne und ins Tiefkühlfach legen. Ruhig öfter mal nachsehen, beim Zweitakter kanns dir wegen des großen Volumens passieren dass die Birne reißt.
    Oder Birne dicht machen, etwas Druckluft drauf und mitm Brenner die betreffende Stelle erhitzen. Hab ich aber keine praktische Erfahrung mit.



    mfg JAU

  • Hallo und danke für die Infos.


    Werde mich dann mal an die Drehbank machen und Adapter für Druckluft bauen.
    Falls ihr nix mehr von mir hört - der dumpfe Knall war dann kein Böller eines WM-Fans :biggrin:


    PS. Gefrierfach ist zu klein :)


    Grüsse
    DS

    Kein Schnaps im Haus und dann noch das letzte Geld für Brot ausgeben


  • http://www.enduro4you.de/produ…Racing-Auspuffrepkit.html

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Hallo Casicool
    danke für den Link ... ist auch eine variante - ich wollte mir aus Kunststoff Konusse (konen oder Barbaren :dk:) drehen und Gegenhalter.


    die Teile aus dem Link sind schneller gebaut ;)


    Werde mir auf jeden fall einen druckbegrenzer und manometer mit anbauen ...



    PS: eigentlich dürfte sowas nicht angeboten werden da das Beaufschlagen mit Gasdruck zu gefährlich ist - und wenn, müßte angegeben sein mit welchem Druck gearbeitet werden darf UND es muß ein Regler mit Manometer dran - klar halt der typische Hausgebrauch :)


    grüsse


    ds

    Kein Schnaps im Haus und dann noch das letzte Geld für Brot ausgeben

    Einmal editiert, zuletzt von De Saarlänner ()

  • Hab den Repkit von enduro4you.



    Dellen Kirschrot erwärmen mitn Brenner und dann mit 4 bar beaufschlagen. Haut perfekt hin!



    Allerdings funktioniert das ganze nicht mit diesen kleinen Kartuschenbrenner. Habe einfach an ne Grillgasflasche nen Brennerkopf mit Schlauch geschraubt, da gehts dann sehr zackig mitn erwärmen!:biggrin:

  • Hallo - ist alles mit Vorsicht zu geniesen.
    4 bar ist ne Menge Druck - wenn da ne naht schwach ist ... dann rappelt es im karton. Durchs erhitzen steigt der druck zusätzlich.


    werde mal versuchen mit propan/sauerstoff gemisch ranzugehen - wird heißer aber nicht so heiß wie aze/sauerstoff und damit hoffentlich mit weniger druck anwendbar.


    grüsse


    ds

    Kein Schnaps im Haus und dann noch das letzte Geld für Brot ausgeben

  • Wie gesagt, ich erhitze zuerst kirschrot und dann kommt Druck drauf! Natürlich ned gleich voll aufgepumpt auf 4 bar, sondern kontinuierlich steigernd!


    Gehörschutz, Schutzbrille und dicke Schutzhandschuhe ned vergessen....

  • Mit der Fußluftpumpe hast Du sogar beide Hände fürs Schweißgerät frei. :)
    Ich würde aber die Kühltruhenmethode bevorzugen. Dauert zwar länger, muss man manchmal auch mehrmals hintereinander einfrieren/auftauen, aber soll sogar bei dickwandigen Viertaktkrümmern gehn.


    Gruß
    Hans

  • hat das mit der kühltruhe eigentlich mal jemand selber ausprobiert? also nicht nur vom hörensagen? glaub irgendwie nicht dran das daß geht


    :biggrin:

    grüsse Stefan


    -----------------------------------------------------------------------
    du kannst im leben oft auf die schnauze fallen. aber du bist kein verlierer, solange du versuchst, wieder aufzustehen.
    Evel Knievel

  • hat das mit der kühltruhe eigentlich mal jemand selber ausprobiert?


    Ja, deswegen ja auch die Warnung:


    beim Zweitakter kanns dir wegen des großen Volumens passieren dass die Birne reißt.


    Dem letzten Krümmer hab ich das aber erspart, der war so übel "eingestürzt" das ich kein Hoffnung hatte den je wieder hinzubekommen.



    mfg JAU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!