Welche 125er Cross/Enduro

• Moin,
    Ich bin 16 und fahre zur Zeit eine Beta RR 125 LC
    Vorher hatte ich eine Rm 125, welche ich aber verkauft habe da ich Geld für die Beta brauchte, von welcher ich mir mehr Power erhofft hatte..
    Daher möchte ich mir jetzt auf die Beta Straßenreifen drauf ziehen und mir wieder was anderes fürs Gelände zulegen.

Fahren werde ich hauptsächlich in Wäldern etc aber auch mal über die Cross Strecke.

Nun die Frage, welches Bike?

Mir ist der Unterschied zwischen Cross und Enduro bewusst, jedoch weiß ich nicht ob das für mich als Anfänger schon so wichtig ist oder ob ich das eh nicht merke..

Dann gibts da noch das Problem mit dem Geld :D ich möchte mir gerne eine ältere Maschine zulegen (1995-2003) und diese wieder auf Vordermann bringen. Daran lässt sich vielleicht auch erkennen das meine Ansprüche an das Bike nicht besonders hoch sind.

Nun würde ich gerne wissen ab welchen Baujahren man Folgende kaufen kann, ob es vielleicht einzelne Baujahre gab die total Schrott sind, für welche die Ersatzteilversorgung gut ist, ob ihr noch weitere Vorschläge habt, und welche Entscheidung ihr an meiner Stelle fällen würdet?

Cross:
    Suzuki RM 125
    Honda CR 125
    GasGas EC 125
    TM MX 125
    KTM SX 125
    Yamaha YZ 125
    Kawasaki KX 125
    Husqvarna CR 125

Enduros:
    KTM EXC 125
    Husqvarna WR 125
    GasGas EC 125
    TM EN 125
    Husaberg TE 125
    Honda CRM 125

Vielen Dank für eure Hilfe :)
    Gruß Marius

• Bei dem Alter sollte eine Kaufentscheidung nicht von Marke und Modell, sondern vom Pflegezustand abhängen.

Ein Modell, das in Haltbarkeit alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt, bringt einen nicht weiter, wenn die Kiste 10 Jahre lang nur gefi**t wurde und die einzige Pflege das Nachtanken war...

Ich würde sowas Altes nicht kaufen...

• Moin,
    das Forum kann dir da sicher einiges zu sagen, denn die Frage gab es hier schon öfter. Also würde suchen schon mal helfen.