2 + 3 Sitzreihe nachrüsten -316 2005 Hoch/lang

  • Hallo,


    ich will mein Sprinter umbauen von Jetzt 3er+trennwand und Holzboden. auf Vorne 2 und Hinten 2 . und wenns Geht noch ein 3er ganz hinten.


    am besten würde ich das auto irgend wo abgeben und dann fertig abholen da ich keine zeit habe es selber zu machen.


    kennst jemand eine firma die sowas macht? die sitze würde ich vorher kaufen . und die fester würde ich auch einbauen lassen.




    Danke und grüsse aus 82278 / Toni...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    soweit mir bekannt ist haben die Transporter normal keine möglichkeit Sitze einzubauen da die Bodengruppe anders ist wie beim Kombi. Also wenn das nicht zufällig bei der Transporter Bestellung gemacht wurde und da die Kombi Bodengruppe drin ist wird das nicht so einfach.
    Am besten mal bei unterschiedlichen Fahrzeugumbauern anfangen die individuelle umbauten machen.

    MFG MS
    ps bin bekennender Warmduscher ;)
    pss schlecht schreiben konnte ich schon immer gut :)

  • jepp, nur die Kombiversionen haben die Aufnahmen für die volle Bestuhlung im "Laderaum". Mit Glück hast du Kombibodengruppe unter dem Holzboden (war bei mir so ;) ).


    Die Befestigung der Sitzbänke im Boden könnte man ggf. noch durchschrauben und mit Platten von unten arbeiten, spätestens bei den Aufnahmen für die Sicherheitsgurte an den Seitenwänden will die abnehmende Stelle aber die passenden Feingewinde in den Säulen sehen.

  • Wenn Du die originalen Sitzbänke nachrüsten möchtest brauchst Du den Kombi-Boden!
    Durchschrauben ist technisch machbar, nur wird Dir das keiner abnehmen.
    Gurte wären hier nicht das Problem, die sind an der Sitzbank verbaut! Sonst besteht nur die Möglichkeit Sitzbänke der Campingausbauer (Reimo,usw) zu nehmen, diese sind aber Schweineteuer.


    Gruss


  • Durchschrauben ist technisch machbar, nur wird Dir das keiner abnehmen.


    Absoluter Quatsch.


    Originale Integralsitze mal in der Bucht schauen.
    Dich Konsolen für den Unterboden müssen nur fachgerecht ausgeführt sein. Kann man sich mal Original anschauen wie es aussieht.
    Die Türen müssen noch von innen zu öffnen sein.
    Abnahme beim TÜV irgend was um 80 Euro und fertig.
    Macht mal keine Wissenschaft daraus!
    Aber vorneweg erkundigen ob das mit der Abgasnorm hin haut, falls der Transporter zum PKW Kombi wird. Mit einer nachgerüsteten Sitzbank sollte es aber ein Transporter bleiben.

  • Also der sprinter ist fertig.


    Ich habe 3 konsolen einbauen lassen + 2 fenster links und rechts.


    Dann eine 3er Bankitalia gekauft und dahinter eine traenn wand eingabaut


    Dann ab zum Tuev ,, Alles zusammen ca. 1000 €

  • Hallo!
    Ich bin neu hier, daher erstmal einen Gruß in die Runde!
    Ich hoffe, es ist ok, den alten Thread hier auszubuddeln.
    Toni, könntest du mir sagen, wo du das hast machen lassen? Wurde bei dir der Boden verstärkt?
    Ich habe einen Sprinter-Kasten mit 2 Sitzen vorne und möchte eine 2er- oder 3-er Sitzbank in dritter Reihe + 2 Fenster, also ähnlich, wie bei dir!
    Grüße

  • Hallo!
    Ich bin neu hier, daher erstmal einen Gruß in die Runde!
    Ich hoffe, es ist ok, den alten Thread hier auszubuddeln.
    Toni, könntest du mir sagen, wo du das hast machen lassen? Wurde bei dir der Boden verstärkt?
    Ich habe einen Sprinter-Kasten mit 2 Sitzen vorne und möchte eine 2er- oder 3-er Sitzbank in dritter Reihe + 2 Fenster, also ähnlich, wie bei dir!
    Grüße


    @sleen
    falls das immer noch aktuell ist, ich kann das auch umbauen, habe das schon relativ oft gemacht
    VG

  • Hallo,


    ich will mir einen gebrauchten Crafter kaufen, eigentlich mit Allrad, jedoch gibt es kein gebrauchtes Fahrzeug mit Allrad!
    Woher bekomme ich gebrauchte Allradteile für so ein Fahrzeug?


    Dann möchte ich die Trennwand für eine kurze Zeit ausbauen und ein paar Sitze einzubauen, um eine Russlandfahrt zu machen, weil ich mehre Personen mitnehmen möchte. Wenn ich wieder zuhause bin, möchte ich die Trennwand wieder einbauen und die Sitze entfernen.


    Jetzt die Frage, kann man Schienen auf dem Boden einbauen und wie ist das Ganze mit der TÜV Abnahme aus?
    Ich habe schon gehört, man soll Fenster in der Ladefläche einbauen, das die Leute Rausschauen können, eine 360 Grad Kamera und ein Monitor innen anbringen soll angeblich dem TÜV nicht ausreichen!
    TÜV ist ja nur eine Firma und keine Behörde!
    Wer hat Erfahrung darin und kann mir weiterhelfen?

    Caroline

  • Crafter mit Allrad ist extrem selten, der baugleiche Sprinter ist da häufiger, den bekommst du auch als Kastenwagen mit 5 Sitzen und Trennwand, z.B. als Leasingrückläufer von der Bahn oder div. Stromerzeugern.....

  • .... Ich habe einen Sprinter-Kasten mit 2 Sitzen vorne und möchte eine 2er- oder 3-er Sitzbank in dritter Reihe + 2 Fenster, also ähnlich, wie bei dir!
    Grüße[/quote]


    @sleen
    falls das immer noch aktuell ist, ich kann das auch umbauen, habe das schon relativ oft gemacht


    @'cookies1
    hey, das interessiert mich - wie kann ich dich kontaktieren? hab einen sprinter, der umgebaut werden soll... eine Sitzbank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!