" Lebendgewichte GasGas "

  • Moin moin , kann mir wer das tatsächliche Gewicht der GG 200 / 250 / 300 aus 2013 / 2014 nennen ? Auf der HP in Spanien stehen die zwar , aber wir wissen ja das dort mit Vacuumreifen usw. gewogen wird . ;)
    In Echt sieht das ganz anders aus . Auf der HP sind auch krasse Unterschiede bei den Modellen zu sehen die mir nicht nachvollziehbar sind .
    Die 200er wiegt zb. von 2009 zu heute satte 10 kg mehr !! :verwirrt::rolling:
    Klar sind kleine Unterschiede von der " Normalo " zur Racing oder zur Factory oder mit E-Start .
    Wäre nett wenn hier mal genaue Angaben machen kann . :)

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Der Bericht ist aber über die 2012er EC mit E-Starter....


    Aktuell EC 300 Racing ´14 ohne E-Start ohne Benzin 102,5 kg.


    Demontiert dabei: Hinterer Kennzeichenträger für TÜV inkl. Blinker und Kettenschutz.


    Montiert: Handprotektoren und Motorschutzwanne Kunststoff original

    Vetriebspartner für RIEJU und SHERCO



  • Da könnte Mann ja fast davon ausgehen das die in Spananien mal Ihre Wagen geeicht hätten . ;)


    Wobei dauf der GG HP bei der 300er Racing von 106 bzw. 109 Kg die Rede ist . Das bischen abgebaute " Zeugs " kann doch nicht so viel wiegen ?


    Oder gibts bei deiner vielleicht einen Wiegefehler ? ;)


    Was haben die denn in dem Bericht gewogen ? Ich habs leider nicht mitbekommen und auf dem Video ist ne 13er zu sehen .


    Der Drehstuhlständer am Anfang ist ja mal nicht Übel ...

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • In dem Bericht ist das sogar eine 12er Racing... noch mit altem Rahmen und Kunststoff-Rahmenheck.
    Ich glaube dass die Spanier die technischen Daten nicht immer aktualisieren. Die 14er sollen knapp 4 Kilo leichter geworden sein. Kommt dann ungefähr hin. Auf meiner Wage war die KTM 300 '13 Leer mit 102 kg inkl. E-Start.

    Vetriebspartner für RIEJU und SHERCO

  • In dem Bericht ist das sogar eine 12er Racing... noch mit altem Rahmen und Kunststoff-Rahmenheck .



    :verwirrt::verwirrt: Also wenn mich meine Hühneraugen nicht täuschen ist das laut Dekor ne 2013er . Der Rahmen und das Kunststoffheck ist von 2012 bis heute das gleiche geblieben .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • :verwirrt::verwirrt: Also wenn mich meine Hühneraugen nicht täuschen ist das laut Dekor ne 2013er . Der Rahmen und das Kunststoffheck ist von 2012 bis heute das gleiche geblieben .



    Moin Jungs!


    Da liegt Ihr leider nicht ganz richtig.
    Bei der 2013er Racing gab es nur noch Alu-Rahmenheck, und der Rahmen war schon geändert mit angeschraubten Fussrasten-Aufnahmen.


    In 2013 hatte nur das Standard-Modell noch das Kunststoff-Rahmenheck und angegossene Fussrasten-Aufnahmen (wie auf den Bildern im Bericht zu sehen).
    Aber es handelt sich ja auch um ein XC-Modell, was nur für die Amis gemacht wurde. Die haben immer ne Mischung aus Vorjahresmodell mit aktuellem Design und speziellen Ausstattungen (wie E-Start bei Racing, gibt es so erst 2014).


    Aber wie auch immer, Frage war ja was die 2014er wiegen... und die sind um einiges leichter geworden.
    Allein der neue Motor hat daran wohl einen riesigen Anteil.....

    Vetriebspartner für RIEJU und SHERCO

  • Moin , aaasooooo .... das muß Mann ja erst mal wissen . :thumbup:


    Also wäre es wohl wirklich zu überlegen sich ne 2014er zu holen und kein günstig angebotenes 2013er Schnäppchen ?


    Ich bin ja eigentlich eher dazu geneigt eine 200er zu wollen . Nur würd ich die gern vor dem Kauf mal fahren . Das natürlich auch im Endurogelände und nicht beim Händler vor der Haustür auf dem Bürgersteig . Da wäre dann noch die Frage ob die Nachrüstung des E-Starts ohne riesigen Aufwand möglich ist und was das kostet .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Also die 200er ist ja da wirklich ein Exot. Ob bei der auch der Motor komplett neu ist wie bei der 250/300er wage ich mal zu bezweifeln. Da wird es auch mit einer Probefahrt eher schwierig, weil sich bestimmt kein Händler eine 200er für Testzwecke hinstellt.


    Wenn man finanziell in der Lage ist, würde ich auch eher die 2014er 250/300er nehmen als eine 2013er. Einfach weil der neue Motor sicher wieder die Basis für zukünftige Modelljahre ist...
    Ab MJ 2015 kommt dann noch eine elektronische Auslass-Steuerung dazu, also schon in knapp 7 Monaten. Die Zeit rennt... :O


    Jetzt lasst uns aber erstmal beim Thema bleiben, die das Gewicht betreffen. Nicht das wieder alte Kamellen diesen Thread zukacken, wie GG-Pleite und KTM-Übernahme etc... Das können wir bis zum 01. April in der Schublade lassen... :rolling:

    Vetriebspartner für RIEJU und SHERCO

  • Ich hab grad eben nochmal auf der GG HP nachgeschaut .


    250 Racing 2012 / 2013 = 102 KG


    2014 = 106 KG


    Was denn nu ? Leichter ??? Nach Adam Riese sind das 4 KG mehr .


    Wegens der 200er wirds wirklich schwer werden da eine Probfahrt hin zu bekommen . Aber wenn ich den Spaßfaktor der 125er mit der Leistung der 300er paare kommt die 200er bei raus . ;)
    Und ich mit meinen ca. 66 KG Einsatzgewicht sollte da gut bei weg kommen .
    Hast du ne Zahl und Fakten zur Nachrüstung des E-Starts bei der 200er ?

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Also auf die technischen Angaben auf der Website und in Prospekten von GG solltest Du nicht allzu viel geben.... Das ist wie eine Lotterie ;)


    In Kürze kommt die 125er Racing zum ENDURO-Magazin in einen Test, da sind dann auch wieder gewogene Daten..


    Keine Ahnung ob das mit der E-Start-Nachrüstung bei der 200er klappt. Dazu müsste man erst einmal eine neue 200er sehen, und schauen, welche Kurbelwelle und welche Zündung verbaut ist. Ab 2014 sind die KW und Zündungen komplett überarbeitet, also passen die 2013er E-Start Kits dort nicht mehr.
    Deshalb musst Du Dich wohl etwas gedulden bis das geklärt werden kann.


    Aber fahr doch mal eine neue 250er irgendwo Probe. Die sind längst nicht mehr so bissig wie früher.... echt easy zu fahren!

    Vetriebspartner für RIEJU und SHERCO

  • Ist bei der E-Start Version das Rahmenheck das gleiche wie bei der ohne ? Bei dem Kit war ja immer ein anderes Heck dabei wegen der Batterie Aufnahme . :verwirrt:

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • so mädels


    hab se grad gewogen, vollgetankt 9,5l ohne e-start- ansonsten rennfertig.
    114.5 kg zeigt die waage- 105kg ohne sprit, rechne man das motoröl und kühlwasser könnte man tatsächlich auf 102 kg leergewicht kommen.


    die batterie sollte bei mir in der sitzbank platz finden.
    allerdings hab ich erstaunlicherweise auf den e start verzichtet, und muß sagen ich habs bisher nicht bereut- hab auch in der kurzen zeit bereits 20 bh runter, in echt gemeinen gelände. toitoitoi.


    außerdem glaub ich nicht,daß man zu den neuen modellen einen so gravierenden unterschied feststellen wird. wie soll das auch gehen- es wird nicht jedes jahr das rad neu erfunden.
    und ein ganz entscheidender grund, das alte modell zu kaufen wäre einfach die tatsache, daß es dort keine kinderkrankheiten mehr gibt. welche aber mit sicherheit bei neuen modellen immer bestand haben, egal ob auto-moped oder was auch immer

  • Also, die 2014er wurde gewogen inklusive Getriebeöl und Kühlmittel. Eben auch komplett fahrfertig nur ohne Sprit. Dann kommt das ganz gut hin, das die 2014er etwas leichter geworden sind. 4kg gibt GG an, 3 sind es dann in Real!


    Bei der 14er merkt man sehr deutlich unterschiede vom Motor her. Der Vibriert kaum noch, hängt super am Gas und dreht oben raus deutlich höher. Ansonsten bringt einen sicher auch eine 2014er nicht viel weiter nach vorn. Da tut es ein günstiges Vorjahresmodell mit Sicherheit genauso.


    E-Starter würde ich übrigens auch nicht nehmen. Aber das ist Geschmacksache.


    Ab 2012 ist bei den E-Start Kits kein anderes Rahmenheck mehr nötig, weil die Batterie unter der Sitzbank platziert werden kann. Die kann dann zusammen mit Sitzbank abgenommen werden, und so ist der Platz zum Luftfilter komplett frei.

    Vetriebspartner für RIEJU und SHERCO

  • Bei der 14er merkt man sehr deutlich unterschiede vom Motor her. Der Vibriert kaum noch, hängt super am Gas und dreht oben raus deutlich höher.



    Das wird doch nicht etwa die Reinkarnation vom guten alten 98iger Motor sein . ;)


    Also der E-Start ist bei mir ein muß . Ich hab mich so dran gewöhnt . Bin ja nur nen Fliegengewicht und auch nicht mehr der jünste . Und in dem Gelände wo unsere Truppe so rum fährt , ist es einfach nur vorteilhaft mit dem Verwöhnknöpfchen. :biggrin:


    Was ist eigentlich von der 2013er Racing zur Factory großartig anders ? Die wiegt ja nochmal 1 kg weniger .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Bei der "Factory" ist die Gabel vorne einen Hauch leichter, und der Rahmen schon wieder ein überarbeiteter 2013er. Aber ob das alles 1kg macht, keine Ahnung. Vielleicht auch nur auf dem Papier.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die "Factory" etwas schwerer ist, weil der Öhlins TTX mehr wiegt als der Standard Öhlins... aber das sind alles nur Werte im Gramm-Bereich.


    Wichtig ist: Muss immer laufen und zuverlässig sein, und rechts oben am Lenker wird es laut...

    Vetriebspartner für RIEJU und SHERCO

  • ich denk auch daß die factory schwerer is, is ja auch "mehr" dran.
    hätt ich ein bischen früher geschalten, wäre meine Racing- nee Factory geworden, aber naja- bin so auch sehr zufrieden
    tim
    du sagst die neue vibriert kaum noch- wie soll ich mir das vorstellen-ist ja bei meiner 2013er eigentlich nix zu merken.
    das mit oben rausdrehen kann ich mir dagegen schon vorstellen. hab meine letzte woche etwas magerer gemacht, worauf es schon besser- oder leichter wurde.
    bin eh eher ein "untenrum" fahrer.

  • ...... wenn die neuen 14er nicht mehr vibrieren ist das ein fortschritt. finde meine 13er 300er vibriert schon ziemlich stark.

    Jetzt schaun mir mal, dann sehn wir schon...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!