Problem mit Speicherkarte, Digitalkamera

• Für eine neue Digitalkamera habe ich mir eine SD-HC Speicherkarte gekauft, die Speicherkarte sofort in die Kamera und einige Bilder geknipst.

Jetzt wollte ich die Bilder auf der Speicherkarte mittels Card Reader mit dem PC auslesen und auf Festplatte speichern...

Wenn ich im Arbeitsplatz den Inhalt der Speicherkarte anzeigen lassen will kommt aber eine Fehlermeldung.

Speicherkarte nicht formatiert, soll formatiert werden ja/nein?

Wenn ich formatiere sind meine Bilder weg, formatiere ich nicht passiert nix, ich komme nicht an die Bilder ran.

Was kann ich machen um an die Bilder ran zu kommen??? Kann mir wer helfen?

Downhill - because golf and football only require one ball.
    Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.

Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

• Ich hatte das gleiche mal. Hab mir damals ein Programm zugelegt - Photo Recovery oder so ähnlich. Hat alles wieder von der Karte hervorgezaubert (auch alte Bilder, die schon lange gelöscht waren). War super und kostete - glaub ich - so um die 25-30 Euro.

Grad nochmal geschaut. PhotoRescue heißt es

• Ich hatte das gleiche mal. Hab mir damals ein Programm zugelegt - Photo Recovery oder so ähnlich. Hat alles wieder von der Karte hervorgezaubert (auch alte Bilder, die schon lange gelöscht waren). War super und kostete - glaub ich - so um die 25-30 Euro.

Grad nochmal geschaut. PhotoRescue heißt es

:dito:

Ich hab das unter Linux mit Photorec gemacht, ist kostenlos. Da kommen teilweise sehr alte Sachen zum Vorschein. :teufelgri

• Tippe zu 99% auf den Cardreader. Habe damals 3 verschiedene Einsteck-Cardreader gekauft (billig und Markenware), die eigentlich SDHC können sollen und es wohl mit vielen SDHC Karten auch können, aber mit meinen Karten ging da genau gar nix. Mit SD ohne HC gab es keine Probleme.

Dann habe ich bei Alternate die ganzen Rezensionen durchforstet und hab dann einen zum einbauen gekauft, der durchweg positive Kommentare bezüglich Kompatibilität hatte...damit funktionierte das dann plötzlich völlig problemlos.

Wie oben aber schon angemerkt: Kamera über USB anschließen ist doch an sich auch kein Problem, das funzt doch eigentlich immer.

• Wenn die Bilder via Kamera-Menü aufrufbar sind und auf dem Kamera-Display angezeigt werden, sind sie ja zumindest fehlerfrei auf der Karte, dann sollte oben zweifach genannter Hinweis zum Direkt-USB-Anschluss problemlos funzen.

Gruß Dirk

- - Team GELÄNDESPORT NORDOST - -

„Es müßte ein brauchbares Mittelding geben zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.“
    (P. Schumacher)

„Es kommt nicht auf die Anzahl der gelebten Jahre an, sondern auf das, was im Buch der Erinnerungen steht.“
    (Alex Huber)

• Für eine neue Digitalkamera habe ich mir eine SD-HC Speicherkarte gekauft... mittels Card Reader mit dem PC auslesen

Ältere Card-Reader können kein SD-HC - meist ab 4 GB - dann halt neuen kaufen.
    Wenn der das doch kann, dann wie beschrieben recovery und wenn alles da ist, formatieren.
    Für das recovery kann man ggf. die read-only Lasche setzen (gelber Schieberegler oder so)

• Danke für die Info.

Mit einem Rescue-Programm will ich da jetzt nicht ran. Die Bilder sind über die Cam einwandfrei aufzurufen, also ohne Fehler auf der Karte.

Die Digicam mittels Kabel am PC anschließen da hätte ich selbst drauf kommen können aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das funktionierte gerade.

Ob der ältere Card Reader die neue Karte mit den vielen GBs packt kann ich dann in einem zweiten Schritt austesten. Bisher hab ich nur max. 1 GB Karten gehabt, jetzt bekommt er 16...

Danke für die Tips!

Feuerwerk ist Freude. Feuerwerk ist friedlich. Feuerwerk ist tradition. An alle Chaoten, die Feuerwerk missbrauchen wollen: Bleibt einfach zu Hause!

• Ob der ältere Card Reader die neue Karte mit den vielen GBs packt kann ich dann in einem zweiten Schritt austesten. Bisher hab ich nur max. 1 GB Karten gehabt, jetzt bekommt er 16...

Dann wird der alte reader das Problem sein.
    recovery ist aber kein problem - die verändern nix, lesen nur und kopieren auf platte.

• Versteh ich jetzt nicht. Da passiert doch nix

Er hat die Bilder doch jetzt bereits auf dem PC.

... Die Bilder sind über die Cam einwandfrei aufzurufen, also ohne Fehler auf der Karte.

Die Digicam mittels Kabel am PC anschließen da hätte ich selbst drauf kommen können ... Das funktionierte gerade. ...

Das Problem war doch, dass der Cardreader die Karte nicht lesen kann - da kann doch auch ein Rescue-Programm nichts ausrichten, wenn der Rechner die Karte gar nicht sieht ...

Gruß Dirk

- - Team GELÄNDESPORT NORDOST - -

„Es müßte ein brauchbares Mittelding geben zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.“
    (P. Schumacher)

„Es kommt nicht auf die Anzahl der gelebten Jahre an, sondern auf das, was im Buch der Erinnerungen steht.“
    (Alex Huber)

• Ja, warum soll ich ein Programm kaufen, das installieren, Zeit die ich derzeit nicht habe verschwenden um mit dem Programm evtl. an Fotos zu gelangen an die ich auch dran komme wenn ich die Karte in der Cam lasse und das Mini-USB Kabel vom Cardreader ziehe und direkt in die Cam einstecke.

Funktioniert mit direktem Anstecken super, sogar mit so einem Bilderassistenten, sehr komfortabel. Problem ist absolut beseitigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!