Was für einen Motor in eine CRF450?

• ist mir so noch nicht aufgefallen, ich selbst hatte bisher ja nur den 1996er und jetzt nen 1998er drauf, die sind recht identisch, beim 98er der schon kein maicogehäuse mehr besitzt, wurde dieses aber wohl nur dahingehend geändert, dass die membrane nichtmehr im zylinder sondern im motorgehäuse sitzt.
    der 99er dürfte nur 2mm höher sein, da er das gleiche gehäuse wie der 98er hat und nur der zylinder von 122mm auf 124mm länge wuchs.
    bei den späteren motoren weicht das gehäuse dann weiter vom maicogehäuse ab, haben nur noch 4 gänge, was das getriebe auf ein minimum schrumpfen lies und mir scheint auch, dass das getriebe nichtmehr "waagrecht" sondern schräg nach oben richtung zylinder verläuft, wodurch die größere einbauhöhe verursacht wird.
    ob das aber nicht täuscht kann ich nicht sagen, mir ist so bewust jedenfalls noch nicht aufgefallen, dass die neueren motoren bis hin zum ZM 29 so viel weniger platz nach oben im gespannrahmen haben als es meine motoren haben/hatten.

der zabel bis 96 unterscheidet sich eigentlich nur durch nen anderen zylinder vom maicomotor bzw. hatten die ersten ab 90 mit 620ccm wohl noch nen maicozylinder, der dann aber durchmessertechnisch wohl ausgereizt war. die 685er haben dann vergrößerte überströmerquerschnitte im gehäuse und größere zylinder, die einen kolbendurchmesser von 100mm zulassen.
    der komplette motorblock ist außer den bearbeiteten überströmeransätzen und nem zündungsdeckel mit zabelschriftzug aber identisch, bzw. original maico.

• ah geh ... dann hast ja wieder ne Honda ... hast aus der Sherco nix gelernt? ... gibt die eigentlich noch?

Die 450er hat ein Spezl; und ich hab ne 300er;)

Die CRF is ja zum spielen!

So ein Zabel wär natürlich auch technisch interessant. Aber in einer Enduro wollte ich den auch nicht (mehr) haben.

was wiegt ein 300er Gasgas Motor?

Am liebsten hätte ich ja den leichten 310er Motor drin; der hat mir recht gut getaugt. Is aber wohl auch kein Schnäpchen.(Obwohl der Zupin noch Unmengen davon hat; müsste man aber alle kaufen ;) )

• Thor555

Nochmal Zabel:

Durch diese Bilder http://www.zabel-racing.de/zabel-motoren bin ich auf den Höhenunterschied gekommen. Wenn man das anschaut könnte man meinen, dass der 97-98er schon etwas höher ist als der 90-96er. Der 99er sieht auf jeden Fall deutlich höher aus. Erstaunlich, wie Fotos täuschen können.

Worin unterscheiden sich die von Köstler angebotenen Maico-Motoren http://www.ktm-koestler.de/ind…t_category_id=142&lang=de eigentlich von den Zabel 90-96? Nachdem was Du oben schreibst, ist das praktisch das gleiche.

Grüße

Peter

• is das ne CRF oder ne CRFX oder wie die enduros davon heißen? falls ne enduro auf jeden fall verkaufen. und wenns ne CRF ist mhhh bau halt irgendwas drauß. dicken motor rein. lange schwinge, spikereifen und rauf die berge würde ich sagen :)

• Ich hab ne schöne CRF450 von 2002 mit Brief.
    Der Motor hatte einen Bigbore Satz von Athena drauf; anscheinend hat der "Tuner" vergessen, den Vergaser anzupassen, weshalb Kolben und Zylinder sich verklemmt hatten.

......:

Da muss garnichts am Vergaser angepasst werden.
    Und selbst wenn der Viertakter zu mager läuft, dann klemmt der noch lange nicht. Das passiert nur beim 2-Takter. Wenn, dann brennt es dir ein Loch in den Kolben.

Vergiss die ganzen Umbaugedanken.
    Dazu ist bei dir längst die Luft heraussen.
    In unserem Alter gibt es andere Prioritäten.
    Fahr lieber mit deiner Sherco in deiner raren Zeit oder häng dich in die Kletterwand.
    Und um deine Frau musst du dich auch mal wieder kümmern. :biggrin:

• Vergiss die ganzen Umbaugedanken.
    Dazu ist bei dir längst die Luft heraussen.
    In unserem Alter gibt es andere Prioritäten.
    Fahr lieber mit deiner Sherco in deiner raren Zeit oder häng dich in die Kletterwand.
    Und um deine Frau musst du dich auch mal wieder kümmern. :biggrin:

:prosit:

• Blos der Vollständigkeit halber :

Nachdem ich Nr. 3 mit dem Motor begonnen hätte, ihn aber nicht zu nem guten Preis verkaufen konnte, hab ich jetzt aus gegebenem Anlass Nr. 1 gewählt und werd mit der Mühle mal in die Crosshalle gucken, welche in 4 Wochen bei uns in der Nähe aufmacht!

;)

• Nachdem die Honda nach Jahren im Schuppen wieder von meinen inzwischen erwachsenen Sohnemann rausgeholt wird, hab ich diesen Thread mal wieder besucht.

Traurig, dass Emmii von uns gegangen ist. Aber unvergessen!

Prost Emmi!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!