Hilfe, Lochfraß im Zylinder!!!

  • MoinMoin.


    Ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine TM 125 Baujahr 1997. Fahre nur Hobbymäßig ab und an wenn es die Zeit zulässt.


    Letzens habe ich mein Moped wieder rausgeholt um ein bisschen Spaß zu haben. Als ich sie antreten wollte passierte rein garnix. Mit Choke ohne Choke, mit Gas ohne Gas...
    Ich war verwundert das der Kickstarter überhaupt kein Widerstand bot. Ich merkte weder OT noch sonst irgendwas. Naja gut, nun wollte ich nicht aufgeben und wollte sie anrollen. Was passierte? Richtig, NIX. Naja, Not macht ja erfinderisch dachte ich mir, nachdem ich alle Parameter gecheckt hatte (Sprit(ja der war neu), Funke(auch neue Kerze)) und habe kurzerhand mein Quad davor gespannt und mich ziehen lassen. Und siehe da sie sprang an.


    So, dachte ich mir, das war bestimmt vom langen Stehen. Ab auf ie Strecke und gefahren. Dort sprang sie auch eigentlich immer an. Zwar mehr shlecht als recht aber wenigstens konnte ich fahren. Bis zum Ende des Tages und der letzten Runde. Ausgegangen, schlecht wieder angesprungen und beim Gas geben ausgegangen und ab da garnicht mehr angegangen. Nun ab nach Hause und schrauben. Das Ding zerlegt weil ich vermutete das der Kolbenring platt ist und keine Kompression mehr da ist. Aber dann staunte ich nicht schlecht. :O


    Ich hatte lauter kleine Löcher im Zylinder. WAS BITTE IST DAS? :verwirrt: Gut der Kolben lässt sich auch hin und her schieben wie ne Bockwurst in der Turnhalle und ich glaube der ist wirklich durch mit der Schicht, aber nen Armeisenbau im Zylinder???


    Naja nun die alles entscheidende Frage an euch: Was denkt ihr war für den Kompressionsverlusst verantwortlich? Der total fertige Kolben? Oder die ollen Löcher? Der Kolben hat nicht gefressen und sieht garnicht weiter schlimm aus. Aber der Zlinder kommt mir spanisch vor. Wobei ich mir vorstellen könnte das der Kolbenring einfach so über die kleinen Löcher rutscht und die garnix machen. Oder sind die vielleicht sogar normal?


    Bilder hänge ich hier an. Man sieht den Zylinder mit Ameisenbau und den Kolben.


    Für Hilfe wäre ich euch sehr zu Dank verbunden...


    Danke, Micha

  • Zitat

    Aber der Zylinder kommt mir spanisch vor


    Nee, TM ist italienisch :zunge:


    Schau mal ob der Stift in der Kolbenringnut noch drin ist und auch wirklich nirgendwo ein Stück vom Kolben fehlt.
    Bei mir hattte der sich teilweise verabschiedet und ist dann ein paar Mal im Zylinder eingeschlagen. Schau dir auch mal den Zylinderkopf an, da solltest du auch Spuren sehen?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!"

  • Ich denk mal der Zylinder wurde mal günstig in einem Ostblockstaat beschichtet, ich hatte in den 90ern damals auch solche beschichtet Zylinder bekommen, macht nichts, einfach weiterfahren.

  • Die Löcher in der Zylinderwand kommen von schlechten Guss.


    Ich hatte schonmal einen TM Zylinder der hat in der Fuß Gegend gesaut, weil der Guss so schlecht war...
    Also nicht an der Dichtfläche sondern direkt an im Material.


    Die Löcher im Kolben sind zur Schmierung des Auslassstegs.
    Durch die enorme Hitze, die der abbekommt, wölbt er sich nach innen und drückt auf den Kolben. Mittels dieser Löcher wird der Steg durch den Kraftstoff gekühlt und man beugt so Motorschäden vor.

  • Also dass die "Löcher", welche da im Zylinder zu sehen sein sollen bis nach außen dringen, sprich die Kompression mindern sollen, glaub` ich weniger; sonst wär dein Maschinchen wohl gar nicht mehr angesprungen. Die 2 Löcher im Kolben dienen, wie von Vietze bereits gepostet, der verbesserten Schmierung und Kühlung Deines Kolbens. Einen Kompressionsverlust festzustellen kann so schwierig doch nicht sein; dafür gibt`s `nen Kompressionsdruckprüfer, ich tipp` hier mal auf `nen korrosionsbedingten Verschleiß Deines Kolbenringes (vom langen Stehen...),


    Gruß,


    Fallguy

    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt... (Hermann Hesse)

  • Moin, danke für eure zahlreichen Antworten. Die Gründe für die kleinen Löcher kann man in den Antworten gut erkennen. :thumbup:


    Habe jetzt den Zylinder weggeschickt damit das alles mal vermessen und gehohnt wird und ggf. es mit nem neuen Kolben erledigt ist. :)


    Gruß Micha

    [FONT="Impact"][SIZE="3"][COLOR="Lime"]Hätt ich mir nur n ordentliches Hobby gesucht...[/COLOR][/SIZE][/FONT] :mecker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!