2 Stunden Enduro ???

  • Während der Saison 2013 kamen öfters die Vorschläge die Sportfahrer am Sonntag Nachmittag immer auf 2 Stunden zu verkürzen.
    Der Antrag wird auch am 17.11. auf der Jahreshauptversammlung eingehen und abgestimmt werden.
    Vielleicht können wir hier schonmal Vor- und Nachteile für diese Änderung sammeln und diskutieren.


    IGE 2h Enduro? Was denkst du darüber?

  • die 3 stunden sind doch ok mann sollte evt. wie dieses jahr das wetter berücksichtigen (bei ü30°C is kürzen ja wegen der gesundheit angebracht)


    bei 2 stunden wirds doch bald zu ner kleinen gcc veranstaltung und die wilden crosser toben wieder hart durch die reihen :)



    lg hartwig

  • Ich hoffe, dass das nicht wieder in eine Enduro vs. Crosser Diskussion ausartet :(


    Fahre dieses Jahr die E2.
    Wenn NUR die Sportfahrer auf 2h gekürzt würden, fände ich das sehr merkwürdig, eigentlich sollte der Modus für alle gleich sein.
    Aber ansonsten: 3h Vollgas ballern ist hart, noch dazu, wenn es so heiß ist oder so extrem staubt. In Wolfshausen hatte ich am Ende echt keine Lust mehr, Staublunge, kaum Sicht, lahmes Kreuz durch die endlosen kleinen Schlaglöcher in/um den Kurven, da hätten 2h wirklich gelangt und das fand ich schlimmer als Hitze.


    "Jedesmal" auf 2h kürzen, wenn die Bedingungen so sind, wo die Serie eig. 3h hat, finde ich aber auch nicht toll.
    Ich könnte mich für 2h sehr wohl erwärmen, dann muss ich Montags nicht so auf die Arbeit kriechen....

    Gruß, Kai

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    3h, wo ist dann noch der unterschied zur GCC. Ist es bei der IGE eigentlich immer noch so das man zum Ende in seiner Box sein muss, da fallen dann ja je nach Rundenzeit und Risiko Freude noch mal 10- 15min Fahrzeit weg. Oder sind die Runden mittlerweile alle extrem Kurz geworden. Ist wirklich schon lange her das ich zuletzt IGE gefahren bin. Da gab es halt z.B. in Saalfeld eine schöne relativ lange Runde.
    Bei normal 2h Rennen fährt man ja wenigstens die 2h +x da meistens erst der führende nach der nächsten durchfahrt nach 2h abgewunken wird. Außer bei extremen Bedingungen finde ich 2h recht kurz und fahre so etwas nur wenn es einigermaßen in der Nähe ist.
    Klar sind 3h manchmal hart, aber geht es nicht auch um das durchhalten und einteilen der eigenen Kräfte. Beim Klassischen Enduro hat man auch mal 8h auf dem Moped und bei manchen Veranstaltungen kaum pausen dazwischen.
    Außerdem wird doch niemand gezwungen durchzufahren, in meinen Anfängen bin ich die 2 oder 3h auch kaum jemals komplett durchgefahren. Aber es war ein toller Erfolg es dann irgendwann mal zu schaffen. Wie gesagt, Enduro, also durchhalten, durchkämpfen.
    Wobei es mir Persönlich egal ist, die IGE Läufe sind mir einfach zu weit weg für nur 3h auf dem Moped. GCC mit den 2h erst recht. Aber das ist ja meine Persönliche Ansicht und Entscheidung.

    • Offizieller Beitrag

    Was hat das damit zu tun?


    Dann sollen die Leute eben nur GCC fahren, wenn ihnen 3 Stunden nicht gefallen/zu lang sind/oder wie auch immer.


    Uns war das früher egal, wann wir gestartet sind, ob Sa oder So, es wurde einfach gefahren und ggf. war man eben später wieder daheim.


    Ein bisschen kommt bei mir da schon der Eindruck auf, daß es heutzutage manche auf dem silbernen Tablett serviert haben möchten.

  • Ich denke ma das würde der IGE auf jeden Fall mehr Starter bringen..



    Wie kommst Du darauf?


    Würde die Nenngebühr angepasst?`Sicher nicht, aufwand bleibt ja genau der gleiche.


    Also in Zukunft genau soviel bezahlen für 2/3 der bisherigen Leistung?
    Wenn die IGE in Zukunft wegen mangelnder Fahrer zumachen möchte, ist das der richtige Weg.


    PS:
    Wem 3h zu lange sind, der kann Team fahren oder Jedermannlauf.
    Ansonsten sind die 3h für alle Teilnehmer gleich. Wenn die eigene Kondition nur für 2h reicht, gewinnt halt der, der sich seine Kraft auf 3h besser einteilen kann.
    Musste ich schon häufig genug selber spüren, aber das ist halt persönliches Pech:rolling:


  • Wem 3h zu lange sind, der kann Team fahren oder Jedermannlauf.
    Ansonsten sind die 3h für alle Teilnehmer gleich. Wenn die eigene Kondition nur für 2h reicht, gewinnt halt der, der sich seine Kraft auf 3h besser einteilen kann.
    Musste ich schon häufig genug selber spüren, aber das ist halt persönliches Pech:rolling:


    Vielleicht sollte man noch mal darauf eingehen, warum dieser Vorschlag überhaupt gemacht wurde, das steht oben nicht dabei.
    Manuel, geht das?


    Meine Argumente oben bezogen sich übrigens mehr auf Gesundheit (Staub, tw. Hitze) als auf Kondi - da gilt bei 2 wie bei 3 Stunden das gleiche, der bessere gewinnt. (Also nicht ich ;) )

    Gruß, Kai

  • Darauf, daß die Sportfahrer auf 2h verkürzt haben möchten. Ich gehe davon aus, daß sie das haben wollen, um eher nach Hause zu kommen.


    Oder gibt es einen anderen Grund dafür?


    Gute Frage - ich weiß es nicht und habe bei meiner Antwort auf Steve-o's Beitrag angemerkt, man könnte das hier nachtragen.


    Früher heim war mir persönlich wurscht, aber ich habe das Kürzen ja auch nicht vorgeschlagen.

    Gruß, Kai

  • [quote='Steve-o','http://www.offroadforen.com/index.php/Thread/?postID=1376370&#post1376370']Wie kommst Du darauf?


    kenne mehrere die gerne auch in der IGE Meisterschaft fahren möchten (also nicht Jedermann) aber halt nur 2 Std bzw die wegen der 3 Std das eben nicht machen..
    Den wenigsten sind die 7 GCC Rennen im Jahr genug..

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    klar gibt es Leute die wegen der 3h sagen ist mir zu lang, ich fahre Lieber 2h. Gibt bestimmt auch welche die nur 1h wollen. Aber bestimmt auch welche die lieber 4h hätten weil sie halt mehr fahren können und sich so die Anfahrt mehr lohnt.
    Also da finden sich mit Sicherheit für jede x beliebige Distanz freunde und Gegner.
    Ich sehe das IGE Problem ehr darin und das wird bei 2h nicht besser, das man sich in genau dem selben Gebiet konzentriert wie die GCC. GCC wird einfach gut vermarktet und ist recht unkompliziert, Kommen und Fahren. Dann meist doch recht einfache Strecken.
    Ich weiß nicht ob das zu Kopieren der richtige Weg ist. Ich würde vermuten das etwas bewusst anderes mehr Erfolg hat. Was genau kann ich aber auch nicht sagen.
    Aber ECHT hat ja mit ihren 4h und auch mal etwas mehr Endurostrecken auch seine Fahrer.


    Mich persönlich würden auch Strecken die etwas länger und schwerer sind und ehr länger wie kürzere Fahrzeit dazu bringen mal wieder IGE zu fahren.

  • Das ist richtig, dass es für und wider bei den Zeiten gibt.


    Mehr Endurolastige Strecken fände ich auch gut. Nur ist das in der Region der IGE meist schwierig, da die Vereine meist keine Genehmigung für ein Waldstück etc bekommen.


    Ich bin mittlerweile Aug dafür bei 3 Stunden zu bleiben. Ich komme mit dieser Distanz auf Strecken mit Rundenlänge 7+ Minuten gut zurecht.
    Allerdings bekommt man auf kürzeren Runden irgendwann den Drehwurm.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    den Drehwurm bekommst du auf kurzen Runden auch schon in 2h :(
    Wenn man dann so 35Runden gefahren ist kennt man dafür aber jeden Sandkorn auf der Runde.
    Klar ist die Strecke immer davon abhängig was man genehmigt bekommt und was überhaupt an Gelände da ist.

  • 3 Stunden - Motocross ist schon o.k. spannender wirds , wenn es auf so schmalen Strecken wie beim IGE oder GCC gefahren wird.


    Was ich ätzend find, ist, ein Rennen zu verkürzen, weil heiß ist oder kalt oder zu schön oder zu nass oder....


    Das ist kacke, weil die, die mit ihren Kräften haushalten und nach 3 Stunden noch könnten, weil sie am Anfang langsam gemacht haben, die angeschmierten sind!

    Gruß engl


    Ich und Du, Müllers Kuh, Müllers Esel...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!