KTM EXC 400 bj. 2003 Service

  • Hallo,


    Habe ein paar Fragen bezüglich der 400er exc:


    - Welcher ölfilter gehört bei einem normalen service gewechselt? immer beide?
    Und könnte mir wer bitte die ersatzteilenummern geben, laut ersatzteilkatalog sind die filter von 250-450 ccm alle gleich, stimmt das?


    -Wieviel öl gehört rein? passt motul factory line 10w40?


    - Hinter der ölablassschraube sitzt lt. ersatzteilkatalog ein ölsieb. gehört das auch raus und erneuert, oder nur der dichtring?


    -was sollte man bei einem service generell alles machen? ventilspiel, ölwechsel, bremsflüssigkeit, kühlflüssigkeit, evtl. bremsbeläge - was noch?


    EDIT: http://www.ktm-versand.de/prod…UNGSSATZ---OELFILTER.html Passt das?

  • Nur die Filter aus dem Zubehör reichen !
    Öl10/50

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Danke schonmal für die vielen antworten!


    Die hat eh nur einen ölkreislauf (also kein seperates motor/getriebeöl?), oder? alos muss ich nur die eine schraube auf machen, das öl ablaufen lassen, das ölsieb raus sowie alle o-ringe, neues sieb einbauen (anders rum wie im ersatzteilkatalog), dichringe alle rauf schraube zu. Dann öl auffüllen, motor anlassen, und ölstand nochmal kontrollieren?


    Und bei den ölfiltern einfach die 4 schrauben öffnen und rausziehen, dann neuen reinstecken? Muss ich da sonst noch was demontieren?


    Wo ist denn das 2te ölsieb? also eins ist hinter der m20er schrauben, wo ist das andere? ist das auch enthalten?



    ZUm ventielspiel frage ich später noch was, habs zwar in der berufsschule schon mal gemacht, aber ich will dass es 100%ig passt.

  • Leg dich mal drunter, da geht eine (meist schwarze) Inbusschraube recht schief von unten
    in den Motorblock. Da ist das kleine Ölsieb.


    Und dreh die Schraube nicht zuuuu fest wieder zu. Die geht dann danach gern mal gar nicht mehr auf ;)


    Gruß


    Andy

    KTM - Freude am Schrauben :biggrin:


    Wenn es zum Ingenieur nicht reicht, kannst du immer noch Arzt werden :teufelgri



  • genau, die Ölschrauben mit dem Drehmomentschlüssel anziehen !!!! Inbus unten mit 10NM die seitliche mit 15NN

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Bin gerade draufgekommen, dass es sich um eine 2002er handelt! nicht um eine 2003er!


    macht das irgend einen unterschied bezüglich der ersatzteile?


    nein, nicht beim öl-wechsel !!

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • ÖL würde ich das Motul 7100 4T 10W50 nehmen. passt das?


    Habe jetzt folgendes bestellt:
    1 x ÖLFILTER DICHTSATZ
    2 x O-RING 9x1,5 V80 SH
    2 x MOTUL 7100 4T 10W50
    1 x MOTUL DOT 5.1 Brake Fluid
    1 x ZÜNDKERZE CR8EK
    1 x ÖLABLASSCHRB.M.MAGNET M 12X1,5
    1 x DICHTRING KUPFER 12X18X1,5


    Siebe sind im dichtsatz schon enthalten, doer?

  • das öl ist gut ! :thumbup:


    rest weiss ich jetzt nicht, ist schon ein paar tage her als ich die letzte RFS gefahren bin ;)

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    schau doch einfach mal ins Handbuch, da steht drin was gemacht werden muss beim Ölwechsel und bei der Montage der Siebe. Auch welche Schraube raus darf und welche nicht und immer auf das Anzugsmoment achten bei den Schrauben.
    Mag sein das im KTM Teilekit die Siebe drin sind, dürfte dann aber Teurer sein wie das was die beiden Filter im Zubehör Kosten. O Ringe kann man durchaus Mehrfach Verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!