Kruemmer Akrapovic fuer HQV TE 310 R 2013?

  • Weiss jemand, ob es fuer die 2013er TE 310/250 R einen Kruemmer von Akrapovic gibt? Ab 2013 gibt es ja den neuen Kopf und ich habe gehoert, dass der Kruemmer der Modelle 2010 bis 2012 nicht mehr passen soll...


    Andi

  • Der Originalkruemmer der TC 250 R muesste doch in Verbindung mit dem Endschalldaempfer, den ich noch von der Akra-Komplettanlage fuer die TE 10-12 habe passen, oder?


    Andi

  • Hallo, da die Akro-Komplettanlage aus den MY 2012 ja leider nicht für das MY 2013 der 310 R passt, wäre es super, wenn ihr mir erklären könntet, wie Ihr das Problem gelöst habt.
    Gruß...

  • Das passt auf jeden Fall. Aber die Frage war ja, ob die Kombination aktueller TC Kruemmer und Akra Endschalldaempfer aus der Komplettanlage bis 2012 passt.


    Andi

  • Moin,


    ich habs umgebaut. Also heißt komplett Akra mit Powerbomb von einer 2011 TE in die 2013er.
    Da der Winkel wie schon oben beschrieben anders ist habe ich mir einen Adapter hergestellt um den Krümmer nicht ändern zu müssen, kann eh kein Titan schweißen. Zusätzlich benötigt man noch ein Distanz Stück für den ESD da der Krümmer durch den Adapter etwas weiter vor steht.


    Aber ich kann das nur empfehlen wenn jemand im unterem Bereich etwas mehr Leistung benötigt. Oberum geht die mit dem original besser bzw. ist spritziger. Dies war bei der 2011er nicht so bemerkbar, keine Ahnung warum. Habe beide Krümmer am gleichen Tag gewechselt (ESD Akra) und es war deutlich zu spüren.


    gruß

  • Problem am TC 250R MJ 13 Krümmer ist, dass er einen kleineren Duchmesser hat wieder der TE 310R Sereinkrümmer, also wird dieser kräftig drosseln!!! Ich würde abwarten was der Zubehörmarkt noch nachschiebt...wie gesagt momentan gibt es keinen anderen Krümmer wie den TE 310R Serie!

  • Hallo,


    sobald ich das Ding noch mal sauber habe werde ich Fotos einstellen.


    Ich glaube aber auch nicht das es irgendwann was im Zubehör geben wird, da das Motorrad ja leider nur ein Jahr gebaut wird. Es sei denn die Modelle bleiben auch unter KTM Hand gleich, was ich nicht glaube.



    Gruß

  • Hallo,
    danke für eure Beiträge. Ich habe mich aus Kostengründen dafür entschieden den Krümmer der TC nicht zu kaufen. Titan bekommt auch schnell mal eine Beule.
    Habe den originalen Krümmer der TE 310 R gekürzt, damit der Akro ESD aus 2012 passt.
    Das Mapping der ECU habe ich auf volle Leistung mit Leo Vince Schalldämpfer einstellen lassen(ist als Variante so vorgegeben).


    Im Vergleich zum originalen HVA Dämpfer kommt noch mehr Drehmoment unten u. in der Mitte. Die Leistungsentfaltung im oberen Drehzahlbereich ist super, dreht sauber u. schnell hoch!


    Den Akrapovic Krümmer aus ´12 zu ändern ist schwierig, weil sowohl Verlauf, Durchmesser am Zylinderkopf u. Lochbild Flasch nicht passen.


    Habe den Akro Krümmer aus ´12 (Edelstahl mit Expansionskammer) abzugeben! Wer Interesse hat...

  • Hallo, passt vielleicht nicht ganz hierher, aber mal paar Fragen. Würde meine 2009er 310 gern gegen eine 310r upgraden. Hab ein gutes Angebot....
    Wie laüft die mit dem original ESD (ist doch ein leo vince oder?).
    Passt evtl. mein alter (Doma) ESD da dran?
    Kommt die Lambda Sonde raus (der Verkäufer meint die bleibt auch bei offener Leistung drin)
    :verwirrt:

  • Hallo


    Hat vielleicht noch jemand einen Originalkrümmer der TE 250R Bj 2013 zu vergeben.
    Bzw. einen Akrapovic Krümmer für mein Model.
    Kann auch ein TE 310R Krümmer sein.
    Wichtig ab 2013
    lg Peppo
    :verwirrt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!