materialaufbau durch verzinken - wie viel?

  • servus,


    ich würde demnächst meinen selbst gebauten mopedträger zum verzinken
    geben wollen. da die aufnahme (einschub) recht passgenau gearbeitet ist,
    würde ich gerne wissen, mit wieviel materialaufbau ich beim feuerverzinken
    rechnen muss.


    muss fürs verzinken entrostet werden, oder kann ich die teile mit
    overflächenrost zum verzinker schicken und der schickt das vorher
    durch ein (salzsäure?) bad?


    danke für die hilfe.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Tach,


    Liegt ca. im Bereich von 1/10mm. Kommt aber ganz auf die Verzinkerei an. Wenn die z.B. ein dreckiges Bad haben kannste da so ein schlonziges Zeug dran haben, oder es kommt zu Läufern. Hab mir ne Treppe verzinken lassen, die hätte am liebsten wieder zurück gebracht.:grr:


    Für eine Passung ist das Feuerverzinken wohl nichts.


    Das mit dem Rost ist nicht weiter schlimm, der kommt in einem Säurebad runter. Nur Farbe haben die da nicht so gerne.

  • oh, mit nem 1/10 kann ich gut leben, dann sitzts etwas strammer.


    :biggrin:


    dachte, das wäre mehr.
    danke.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Ist es meiner Meinung nach auch. Nur stellt sich eben die Frage ob wir von Feuerverzinken (da ist es je nachdem wie das Stück aufgehängt wurde an einigen Stellen sicher mehr) oder galvanisch (wohl am ehesten für filigranere Teile zu gebrauchen) reden.


    Feuerverzinken , steht in ersten Beitrag !


    Ich hatte auch mal einen Heckträger mit Vierkantprofilen die man ineinanderschieben konnte gebaut. Die hatten ca. 1 mm Spiel und das war gut so.
    War danach deutlich weniger einfach weils beim Feuerverzinlen an Ecken öfter mal Tropfen gibt.


    Wenn die Teile unverzinkt schon ziemlich spielfrei passen wirst du da nicht viel Spass haben, das sollte dir der Verzinker aber sagen können.

  • macht ja nix,


    ich bin da nicht so pingelig. dann nehm ich vom einschub noch ein paar mü
    weg, bevor ichs ins bad schmeissen lasse....


    danke euch.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • ...vergiß auch nicht genügend Ablauflöcher zu bohren. Jedes geschloßene Rohr sieht
    nach dem Feuerverzinken leicht (!) deformiert aus.


    Gruß LOU

    Ab 40zig sollte man sich zwischen Arsch oder Gesicht entscheiden.

  • Es muss ja nicht gleich ein geschlossener Raum sein, ist schon blöd wenn die Ablauflöcher nicht am tiefsten Punkt sind und das Teil nach dem Verzinken das zehnfache wiegt und dafür das Bad halbleer ist............ :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!