Husqvarna wird verkauft.........

• einfach mal Pierer fragen ...

Stefan Pierer hat sich doch in der März-Ausgabe des Reitwagens klar zu Husqvarna geäußert:

Es wird perspektivisch eine Verlegung der Produktionsstätte nach Mattighofen geben.
    Husaberg wird es nicht mehr geben.
    Die Nuda und die TR650 Terra / Street-Modelle werden nicht mehr produziert, da dies BMW-Modelle sind.
    Supermoto wird für Husqvarna wieder stärker in der Vordergrund gerückt.
    Die Stückzahlen bei Husqvarna sollen insgesamt verdoppelt werden (auf 20.000).

• Es wird perspektivisch eine Verlegung der Produktionsstätte nach Mattighofen geben.

Krass wenn man bedenkt wie viele, wenn auch KTM Kopien davon in den letzten 2 Jahren über den Tisch gingen. Schade drum. Husaberg der Saab des Motorradsegements. :dk:

• ...
    ...

Wo hat der Pierer das gesagt? Das wird doch nur spekuliert.

Ich kann das mir echt nicht vorstellen, HSB ist ja in zwischen einigermaßen bekannt, sogar drüben bei dem Amis. Und teilweise sieht man mehr Blau als Orange...
    Naja mal abwarten.

Gruß Qwert

• Offizieller Beitrag

Moin,
    Es lebe das Gerücht. Bis jetzt habe ich solche Aussagen noch nirgends direkt von ihm gelesen. Das waren doch alles nur Vermutungen was wann und wie kommen kann. Vor allem wo die Vertriebs und Händlerstrukturen im großen und ganzen beibehalten werden sollen.
    Ach egal, einfach munter weiter Vermuten und Gerüchte verbreiten. Schauen wir mal was dann am Ende Kommt.
    Letztes Jahr haben ja auch Leute als sicher behauptet das es keine EXC 200 mehr gibt als Modell 2014, jetzt berichten die 1. das sie eine bestellt haben weil die Händler ja schon ordern mussten. So in der Art findet man für viele Dinge Gerüchte und Behauptungen, manche treffen ein andere bis jetzt noch nicht.
    2T gibt es ja auch seit 2006 oder so nicht mehr mit Zulassung, stand hier, meine ich, auch mal im Forum.

• Offizieller Beitrag

........
    Husaberg wird es nicht mehr geben..........

Kann ich mir fast nicht vorstellen.
    Die wären ja blöd ! Mit weniger Aufwand kann man doch gar keine zweite " Marke " generieren.

Wie man sieht gibts ja genug Leute die meinen wegen anderen Kunststoffteilen und ner anderen Gabel fahren sie ein eigenständiges Motorrad....... :biggrin:

• Ich hab den Reitwagen vom März nicht griffbereit, bin mir trotzdem recht sicher, aus der Erinnerung, daß dies nicht drinnen steht.
    Sinngemäß steht drinnen: HB und KTM laufen pararell weiter, HQ als eigenständige Marke.
    "BMW" Modelle wie Nuda werden eingestellt.

• Er sprach davon, Husqvarna mit Husaberg "zusammenzuführen" (Zusammenführung ist für mich das Gegenteil von parallel weiterlaufen lassen) und "Ich habe kein Interesse daran, Husqvarna verschwinden zu lassen. Es geht weiter. Dauerhaft."

Für mich heißt das, dass die Bergs Geschichte sind.

• Offizieller Beitrag

Moin,
    Er sprach aber auch davon wie im Automobilbereich Gleichteile für unterschiedliche Marken einzusetzen. Und im Automobilbereich wurden schon einige Marken zusammengeführt ohne zu verschwinden.
    Also kann genauso wieder ein Motorkonzept wie der 70° Motor kommen und der wird dann von Huski und Berg genutzt und ein Normaler Motor in dem weitgehend die Gleichen Teile Stecken wird bei KTM genutzt.
    Es gibt etliche mögliche Deutungen des ganzen. Wer weiß ob die schon zu 100% wissen was sie wirklich machen.
    Klar, am einfachsten wäre es aus den Blauen Gelben KTM Rot Weise zu machen die auch mal Blau Gelb waren.

• Wie man sieht gibts ja genug Leute die meinen wegen anderen Kunststoffteilen und ner anderen Gabel fahren sie ein eigenständiges Motorrad....... :biggrin:

Die denken nicht, dass sie ein eigenständiges Motorrad fahren, die mögen einfach kein Orange und fahren deshalb was, was ihnen optisch besser gefällt.

KTM, Husaberg und Husky könnten technisch zu 100% identisch sein und trotzdem wird es für jede "Marke" ihre eigenen Käufer geben...wer kein Orange und kein Blau-gelb mag, kauft sich halt eine weiß-rote KTM unter anderem Namen. Es wäre ziemlich bescheuert, eine der Marken einzustampfen (was nicht bedeutet, dass die das nicht evtl. doch machen), denn mit 2 Markennamen verkauft man nie so viel wie mit 3...und mit 3 nie so viel wie mit 4. Es geht immer hauptsächlich um Marktanteile und zum Ausgleich wird dann versucht, den Mehraufwand / die Mehrkosten, die durch das mehrgleisige Vertriebskonzept entstehen, durch Kostenreduzierung in der Produktion (identische Bauteile -> mehr Marken = mehr Abverkauf = mehr Abnahme beim Einkauf = Kostenreduzierung pro Stück für jede der 3 Marken) wieder reinzuholen.

Wobei ja KTM schon massiv Marktanteile gewinnen könnte, wenn sie einfach so viel produzieren, wie die Leute auch kaufen wollen. Da wird denen das Risiko einer Überproduktion aber offensichtlich zu hoch und die verzichten lieber bewußt auf Verkäufe, weil die Liquidität da massiv drunter leiden würde, wenn plötzlich der Absatz fehlt, aber die kurzfristigen Verbindlichkeiten im Nacken sitzen. Langfristige Sachen wie Firmenaufkäufe o.ä. lassen sich da besser planen...

Ist natürlich alles nur geraten ^^

• Letztes Jahr haben ja auch Leute als sicher behauptet das es keine EXC 200 mehr gibt als Modell 2014, jetzt berichten die 1. das sie eine bestellt haben weil die Händler ja schon ordern mussten. So in der Art findet man für viele Dinge Gerüchte und Behauptungen, manche treffen ein andere bis jetzt noch nicht.
    2T gibt es ja auch seit 2006 oder so nicht mehr mit Zulassung, stand hier, meine ich, auch mal im Forum.

...und viele leuten wussten schon 1878 aus ganz verlässlicher, aber streng geheimer quelle, dass husqvarna im nächsten jahr definitiv den großen zweitakter mit über 300ccm und einspritzung bringt :biggrin:

Wobei ja KTM schon massiv Marktanteile gewinnen könnte, wenn sie einfach so viel produzieren, wie die Leute auch kaufen wollen. Da wird denen das Risiko einer Überproduktion aber offensichtlich zu hoch und die verzichten lieber bewußt auf Verkäufe, weil die Liquidität da massiv drunter leiden würde, wenn plötzlich der Absatz fehlt, aber die kurzfristigen Verbindlichkeiten im Nacken sitzen. Langfristige Sachen wie Firmenaufkäufe o.ä. lassen sich da besser planen...

...ganz nebenbei können die teile so knapp unter LP verkauft werden. viele glauben ja fast schon nen schnäppchen gemacht zu haben, wenn die da mal 200€ aufn LP bekommen :biggrin:

• FÜr mich ist Husaberg letztes Jahr mit der Einstellung des 70° Motors schon gestorben. Nur noch blaue Plaste macht für mich keine eigenständige Marke mehr :dk:
    Bin gespannt wie es mit Husky weiter geht, denke aber da werden auf Dauer sich auch die Motoren aus den KTM Regal wiederfinden, in einer eigenen Verpackung u. Rahmen.

Gerüchte gibt es ja von BMW.........die wollen die 450x wieder auferstehen lassen :teufelgri:teufelgri

Forenscherz! ?? oder???

[[SIZE="1"][COLOR="Blue"]Ein Motorrad kannst nicht behandeln wie ein menschliches Wesen!
    Ein Motorrad braucht Liebe!!!![/COLOR]
    [/SIZE]

• Ich hab den Reitwagen vom März nicht griffbereit, bin mir trotzdem recht sicher, aus der Erinnerung, daß dies nicht drinnen steht.
    Sinngemäß steht drinnen: HB und KTM laufen pararell weiter, HQ als eigenständige Marke.
    "BMW" Modelle wie Nuda werden eingestellt.

Im Reitwagen stand, das Husaberg und Husqvarna wieder zu einer Marke zusammengeführt
    werden, da Sie ursprünglich aus dem gleichen Stall in Schweden kammen.:thumbup:

Ciao Franky

• Die Marke bleibt ja weiterhin bestehen, nur die Produktionsstätte ist nicht mehr in Italien sondern in Austria. Praktisch KTM´s jetzt nicht nur in Orange und Blau sondern auch in Rot.
    Somit kann es schon hinkommen dsa die Firmengebäude u. Produktonsstätten in Italien an einen anderen Wettbewerber (MV) verkauft werden.
    Keine schöne Aussichten für die Jungs u. Mädels in Italien.

[[SIZE="1"][COLOR="Blue"]Ein Motorrad kannst nicht behandeln wie ein menschliches Wesen!
    Ein Motorrad braucht Liebe!!!![/COLOR]
    [/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!