KTM EXC in Mercedes Vito

• Ich bekomm in meinen Vito 110D (100 PS TD, Baujahr 97, 3er Bank vorne, hinten keine Sitze) locker 3 Enduros rein.

Spiegel etc darf halt ned dran sein, da sie sonst ned in die luke bekommst.

Klamotten, Sprit etc gehn dann natürlich aich noch rein.

• Der Viano hatten in der Bodengruppe Airline Schienen.
    Super flexibel und praktikabel.
    In meinen krieg ich das Moped ohne Gabel vorspannen
    rein. Bloß das 2. Moped rückwärts ist ab und an etwas
    widerspenstisch. Aber das fluppt schon normalerweise.
    Ich bin auch ziemlich zufrieden mit meinem...
    obwohl ich momentan ans verkaufen denke...

Sent from unterwegs

[size=2]
    [COLOR="Blue"]<- Gruß Hribman #17 ->[/COLOR][/size]

• Ich habe den mixto Baujahr 12/2015; meine exc verlade ich immer mit leicht vorgespannter Gabel, damit ich bequemer zu heckklappe reinkomme und mir dem Himmel nicht vollschmiere. Spanne mittels Haken in den Schienen und vorn an den zurrhaken. Hinter den Fahrer und Beifahrersitz ein Brett um das Vorderrad zu fixieren.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Hab mir den neuen Mixto angesehen stand kurz vorm Kauf .

Und mit Himmel drin kannste das Ding vergessen .
    Moped passt nur bei Kasten ohne Verkleidung grade so rein.

Gibt andere Farhzeuge mit 140 cm Innenhöhe und zwischen den Radkästen bald 20 cm breiter .
    gesamtbreite auch gut 10 cm mehr .
    In lang ist er über 5 Meter und kostet auf der Fähre dann richtig Kohle.

Ich werd nen kurzen nehmen und die Maschine hinten dran auf den Träger machen , die zweite dann
    gelegentlich innen.reinstellen .
    So bleibt die Bude sauber und man muss nicht immer die Sitze ausbauen .
    Der neueste Vito ist auch me zu teuer wenn man nen
    günstigen T6 Vorführer oder Reimport bekommt hat man mehr fürs Geld .

• In meinen Viano Fun (lang, BJ 2007) mit Himmel und Schienen am Boden geht die EXC250F 2009 von der Höhe her gerade so rein. Von der Länge her kein Problem, die Gabel etwas vorspannen und alles ist bestens. Ich habe mir aber nun trotzdem einen CATE Träger gekauft, da dann die Schlafsitzbank drin bleiben kann und der Dreck draussen. Der Träger ist in ca. 10min angebaut und verhält sich beim Fahren sehr unauffällig.

• In meinen Viano Fun (lang, BJ 2007) .die Gabel etwas vorspannen und alles ist bestens. Ich habe mir aber nun trotzdem einen CATE Träger gekauft, da dann die Schlafsitzbank drin bleiben kann und der Dreck draussen. Der

Mit ner Exc vielleicht noch machbar aber ich hab noch andere Maschinen und da ist das dann nicht mehr so elegant zu lösen.
    Wobei ich " Gabelvorspannen " bei rund 1800 km Anreise auch nicht wirklich für praktikabel halte .
    Die 125 cm reichen da nicht wirklich und mit 140cm oder mehr bin ich gut gedient.
    Muss aber jeder selbst wissen was er wie macht.

• Gabelvorspannen brauch ich nur beim reinschieben, danach ist genug Platz, bzw. wie willst du sonst das Motorrad im Stand mit Gurten befestigen, ohne es in die Federn zu drücken?
    Der Gabel macht das sicher nichts aus wenn man die Entlüfter nach dem Zusammenspannen kurz betätigt und der Druck auf die Simmerringe raus kann.
    Sollten Federn damit allgemein ein Problem haben müssten die Ventilfedern schon lange um sein.
    Aber wie du schon sagtest: Viele Wege führen nach Rom.

• Auch der Überdruck macht den Dichtungen nix.
    Wenn man trotzdem Entlüftet, fürs Gewissen: Nicht vergessen vorm Wegfahren, mit entlastetem Vorderrad nochmal die Entlüfter zu drucken, damit die Gabel belüftet wird und man mit keinem Unterdruck losfährt.

• wie willst du sonst das Motorrad im Stand mit Gurten befestigen, ohne es in die Federn zu drücken?
    .

ist ganz einfach
    https://www.mcmot.com/acebikes…INPPRdq5zo9hoC4gcQAvD_BwE
    und damit
    https://www.acebikes.de/motorrad-spanngurte/tyrefix/

Ruckzuck fest ohne herum zu zerren grad wenn man mehrere Maschinen hat ...
    Ein Tritt das Ding , selbst ne Schwere Gs , hält und fertig
    Hinten zwei mal ratsch das wars ....
    Kein Gurtgefummel ect.

• Sorry aber das ist doch Quatsch ...
    :thumbup:

Nun , wenn du meinst ...
    Schau dir mal die Autotransporter ( Adac und co. Für Neuwagen an.
    Dort wird nur über die Räder gespannt.
    Wenns Quatsch wäre dann hätten die mit den dunkelblauen Mützen ihren Spaß damit und würden ordentlich Kasse machen ....
    Aber jedem das seine ...

• Wahrscheinlich hätten die Neuwagen Käufer wenig Freude, wenn die Transporteure den Spanngurt über Motorhaube und Dach spannen.

• Zitat von mazeoldf: „Sorry aber das ist doch Quatsch ...
    :thumbup:
    Nun , wenn du meinst ...
    Schau dir mal die Autotransporter ( Adac und co. Für Neuwagen an.
    Dort wird nur über die Räder gespannt.
    Wenns Quatsch wäre dann hätten die mit den…

ich sichere meine Motorräder mit einer normalen Wippe beim verladen gegen umfallen. Danach Spanne ich das Motorrad mit 2 Gurten ab - sind welche von Acerbis ähnlich einem kofferband mit Schlaufen und Sicherungshaken. Fertig!

Aufwand ca 2 Minuten inkl Motorrad reinschieben und rampe verstauen.

Ok seit die Trennwand raus ist eine gurt um das HR + 1 Minute.

ok ich habe nur einen normalen Kastenwagen ... aber viel mehr Zeit sollte das mit Klimahimmel auch nicht dauern ...

achso wippe + Gurte ich glaube in summe 70-80€ mehr nicht :love:

im aktuellen Bus jetzt ca 45tkm Großteils inkl. Motorrad und ich kann keinen Nachteil an der Gabel feststellen. ?(

• nn

In lang ist er über 5 Meter und kostet auf der Fähre dann richtig Kohle.

Ich werd nen kurzen nehmen und die Maschine hinten dran auf den Träger machen , die zweite dann
    gelegentlich innen.reinstellen .
    So bleibt die Bude sauber und man muss nicht immer die Sitze ausbauen .
    Der neueste Vito ist auch me zu teuer wenn man nen
    günstigen T6 Vorführer oder Reimport bekommt hat man mehr fürs Geld .

Grübel, grübel?? Was will er uns sagen?

Das ein Transporter XY über 5 m auf einer Fähre mehr kostet. Aha!
    Das er jetzt einen kurzen kauft, obwohl der XY neu teurer ist als ein YX als Vorführer oder Jahreswagen! Aha!
    Sensationell!
    Also ich fahre regelmäßig auch weite Strecken, schon mehr als 1000 km mit dem Motorrad gespannt im Vito. Geht sogar trotz Himmel. Unglaublich auch Dämpfung usw- nicht kaputt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!